Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama99 am 01.01.2006, 22:20 Uhr

Wir möchten noch ein 2.Baby

Hallo,
wollte mal eure Meinung hörem,
also mein Mann und ich haben schon einen Sohn er wird im März 2 Jahre alt.
Mein Mann hat im Sommer ausgelernt und Studiert jetzt seit Okt.05 ungefähr 4-5 Jahre noch.
Ich bin zuhause und bekomme ALG2
und mein Mann BARFÖG .
Jetzt wollten wir eigentlich noch ein Kind nächstes Jhr oder so spätestens.
Bis mein Mann fertig Studiert hat wäre ich 31 und wollte da eigentlich kein Kind mehr bekommen.
Auch wegen dem Altersunterschied!
Ich habe auch sehr große Unterstützung von meiner Mutter und Schwiegermutter , jetzt nicht Geldtechnich sondern allgemein.
Was sollen wir machen, wir hätten beide noch gerne eins aber ist das nicht unfair gegenüber den Kindern wegen dem Geld???
Bitte um Antwort an alle!!!

DANKE

 
8 Antworten:

Re: Wir möchten noch ein 2.Baby

Antwort von bdj am 01.01.2006, 22:22 Uhr

kommen die kinder nicht immer ungelegen? ... *grins*
wenn euer wunsch so groß ist, dann erfüllt ihn euch...
ich war leider zu vorsichtig geldtechnisch gesehen und nu hoffe ich, dass ich im allerletzten moment noch nen 2. krümel bekomme (bin 39, mein sohn wird nächsten monat 5 Jahre)

lg
bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir möchten noch ein 2.Baby

Antwort von leifsmama am 01.01.2006, 22:30 Uhr

Tja, wieviel ist schon genug Geld für eine vierköpfige Familie?!?!?

Sicherlich, Ihr habt bestimmt nicht zuviel Geld, aber wenn Ihr genug zu essen und zu trinken kaufen könnt und Ihr eine Wohnung habt.... so what, wenn Ihr wollt, dann macht doch ruhig!!

Wir haben auch verdammt wenig Geld (mein Mann ist mit seiner Firma insolvent gegangen und wir haben Pfändungen, daneben noch 2 alte Kredite von mir) und ich verdiene nicht eine müde Mark äh Euro!!

Wir wollen auch unbedingt ein 2. Kind und vielleicht (wahrscheinlich) auch noch ein 3. oder sogar (eher unwahrscheinlich) ein 4. Kind!!

Klamotten für die Kinder kannst Du doch hervorragend auf einem Flohmarkt kaufen, die "Hauptausgaben" habt Ihr doch schon hinter Euch... Kinderwagen, etc.!!

Und wenn Du nun mal rechnest... ein Baby / Kleinkind kostet m.E. nicht mehr zu Anfang als es Kindergeld gibt vom Staat!!

Viel viel wichtiger finde ich, daß Du die seelische/körperliche Unterstützung Deiner Familie hast!!!!

So und nu ran.... *gg*

Liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen...

Antwort von leifsmama am 01.01.2006, 22:38 Uhr

außerdem sagst Du doch, daß Dein Mann studiert!!

Gehen wir mal davon aus, daß es ein Studium ist, wo er hinterher gute Aussichten auf einen vernünftigen Job hat....
dann habt Ihr doch mehr GEld wenn die Kinder größer werden!!

Glaub' mir, meinem Sohn ist es piepegal ob die Sachen ein Label haben oder nicht... oder ob sie gebraucht sind oder nicht!! (Er ist jetzt 3)
Die Sachen mit den Marken kommt erst später!!
Und auch das muß nicht sein.... wenn man den Kindern von vornherein beibringt, daß man es sich eben nicht leisten kann!!

Und wie gesagt, daß mit der Kinderbetreuung finde ich viel wichtiger!!
Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung... ich war Einzelkind mit 2 arbeitenden Elternteilen.... Geld war immer mehr als genug da.... nur keine Zeit zum Spielen o.ä.!!!!!

Ich weiß, das muß nicht so sein, aber bei mir war es so!!

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas!! Bitte nochmal lesen!!!

Antwort von Mama99 am 02.01.2006, 0:02 Uhr

Hab noch was vergessen,
das Problem ist noch ich hatte nach dedr Schwangerschaft sehr schwere Depressionen die sogar über ein Jahr anhielten !
Psychologische Behandlung war super hilfreich!!!!
Muss das beim 2. dann auch pasieren??
Bei mir wurde auch ADS festgestellt und da nehme ich im moment auch Medikamente , ich würde sie auch vor allem vorher absetzten!!!
Also jetzt ists halt das Geld und das Psychologische !!
Aber eure Antworten waren jetzt schon aufbauend !!!!
Vielen vielen Dank
Hoffe nochmals auf Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas!! Bitte nochmal lesen!!!

Antwort von Sassi1 am 02.01.2006, 4:21 Uhr

also ich würde dann eher davon abraten. deine gesundheit sollte dir vorgehen, und ich würder erst wieder dran denken, wenn du so weit bist, dass du die medikamente sowieso absetzen kannst.

und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: auf staatskosten kinder zu kriegen finde ich unmöglich! man sollte nur kinder in die welt setzen, wenn man auch selbst dafür aufkommen kann (ich meine nicht, dass man viel geld haben muss; nur selbst aufkommen sollte man dafür.) leider ist das in deutschland alles viel zu einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas!! Bitte nochmal lesen!!!

Antwort von Jessy + Pauline am 02.01.2006, 8:44 Uhr

Hallo,

ich würde mich schon nach der Gesundheit richten,denn du hast ja schon ein Kind und demzufolge auch Verantwortung für es,und du würdest dir bestimmt Vorwürfe machen,wenn du etwas zu schnell angehst und dann die Konsequenzen tragen musst.
Warte doch lieber ab,bis du deine gesundheitlichen Probleme etwas im Griff hast und geht es dann nochmal an.
Zu dem Leben auf Staatskosten......ich sehe da etwas anders,als meine Vorschreiberin,denn bei euch ist es absehbar,dass die Situation sich wieder ändern wird und das BAFÖG muss ja auc zurück gezahlt werden...also nix auf Stattskosten und Mietzuschuss in Anspruch zu nehmen finde ich völlig ok,denn ihr leistet ja auch etwas.Durch die gute Ausbildung deines Freundes findet er später bestimmt einen guten Job und wird dann auch einiges zurückgeben.
Und wenn ihr eh noch ein bisschen wartet,bis es dir besser gehen wird,dann lebt ihr gar nicht soooo lange auf Stattskosten.
Es ist schade,wenn man den Kinderwunsch nur vom Geldbeutel abhängig machen muss,denn Kinder sollten kein "Luxus" sein (auch wenn es heute teilweise schon so scheint)
Viele Kinder ohne Aussicht auf Arbeit zu bekommen,finde ich auch nicht gut,aber hier sieht es ja ganz anders aus.
Liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas!! Achtung lang

Antwort von leifsmama am 02.01.2006, 10:30 Uhr

hi, ich nochmal!! ;-))

Das mit den Staatskosten sehe ich auch anders!!
Ich schließe mich da mal meiner direkten Vorrednerin an!!

Tja mit der Psyche das ist so eine Sache......!!
Bist Du denn als "geheilt" entlassen?!?! Und wie sieht es mit dem ADS aus? Sollst Du die Tabletten nur vorrübergend nehmen oder länger / auf Dauer?!?!

Also ich würde es so machen... warte ab, bis sich Deine ADS-Symtome soweit verändert haben, daß Du eine Besserung verspürst, danach setze die Tabl. ab und schaue, ob Du auch so "zugange" kommst!
Denn.... ADS ist NICHT heilbar... das ist nun mal so!! Wenn Du darauf warten willst, bis es "vorbei" ist, dann geb' den Kinderwunsch lieber auf!! *sorry aber is so*!!

Und wegen der Depressionen... bist Du denn jetzt wieder ok? Wenn noch Depressionen vorhanden sind, dann warte lieber, ansonsten würde ich es nicht davon abhängig machen!!

Ich selber habe auch Depressionen bekommen ca. 3/4 Jahr nach der Geburt von Leif... hatte mehrere Ursachen.... jetzt bin ich aber wieder sowweit, daß ich mir ein 2. Kind ohne weiteres zutraue!!
Soweit solltest Du schon sein!!

Und ob die Depr. wieder kommne, daß kann Dir keiner Sagen.... soweit ich aber weiß, muß es absolut nicht so sein, daß sich diese Depressionen wiederholen!!!
Wenn es jemand besser weiß, dann schreibt das ruhig hier mal, würde mich dann auch sehr interessieren!!

Also kurzgefaßt... wenn Du mit ADS und den Depr. soweit "fit" bist das Du Dir ein zweites Kind zutraust, dann würde ich es wagen... wenn nicht, oder Du Dir unsicher bist, dann warte lieber noch!!

Sorry, ist wieder ein bißchen was lang geworden!! ;-))

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!

Antwort von Mama99 am 02.01.2006, 13:59 Uhr

Danke für eure Antworten .
Also wegen den Depressionen da läuft alles wieder super.
Bis auf das ADS ist wieder alles ok.
Meine Psychotherapeutin meinte das ich das schon schaffe während der Schwangerschaft ohne Tabletten auszukommen!!
Wenn ich trotzdem Probleme habe oder so wäre sie ja auch noch da um mich anderst zu unterstützen , das gibt mir auf jeden Fall mehr Sicherheit!!
Ich komme mit meinm Mann und meinem Kind super klar mittlerweille.
Wegen den Staatskosten und so,also ich weiß das es immer doof klingt wenn man sagt das man vom Staat Geld bekommt aber wenn es danach gehen würde dürften jetzt gar keine Kinder mehr auf die Welt gesetzt werden bei der tollen Arbeitslagen bei uns!!
Also nochmal Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.