Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaViMa  am 02.01.2015, 18:34 Uhr

Wie handhabt ihr das?

hallo zusammen.

Wir planen das dritte Kind. Wissen tut es nur meine beste Freundin. Jeder andere erfährt es erst wenn man was sieht. Jetzt haben wir morgen ein kleines Fest bei uns zuhause, mit Glühwein usw. klar betrinke ich mich nicht aufs übelste aber garnichts trinken will ich jetzt auch nicht da wird dann gleich gefragt "bist du schwanger"
Würdet ihr in der Planungsphase was trinken oder komplett drauf verzichten? Klar wenn man schwanger ist ist Alkohol auch Tabu für mich.

Lg

 
12 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von sterntaler82 am 02.01.2015, 18:46 Uhr

Ja ich würde was trinken, mich nicht betrinken aber auch nicht auf alles verzichten.
Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Happy0912 am 02.01.2015, 19:18 Uhr

Na klar! Prost!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Pupsi29 am 02.01.2015, 19:27 Uhr

Dann trink und Rauch am besten überhaupt nicht,dann musst dich nicht fragen ob oder ob nicht............ Achso,und keinen Einkauf mehr tragen usw. Sorry,ich finds übertrieben. Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von MaViMa am 02.01.2015, 19:41 Uhr

danke für die Antworten. Und nein ich übertreibe nicht den ich bin kein rohes Ei. Ich hatte nur ein leicht schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von PiaMarie am 02.01.2015, 20:17 Uhr

Wenn ich keinen Alkohol trinken will, sag ich aber auch schon mal, dass ich vorhin eine Schmerztablette genommen habe. (z.B. zu Beginn der Schwangerschaft) da schaut dann keiner blöd und ich flunker da auch - weil es ein Bereich ist, wo keiner zu spekulieren hat.

Ansonsten, wenn man erst ein Kind plant und noch nicht SS ist, sehe ich das auch nicht so kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Saso1974 am 02.01.2015, 21:15 Uhr

Ich schliesse mich an!
Solange du nicht Ss bist solltest du "leben" und wenn du dir ein Glühwein gönnen möchtest dann mach das ruhig. Ich kann deine Sorge etwas verstehen, denke aber auch das man mit Kiwu manchtmal zuviel des guten an Sorgen hat. Mach wonach dir der Sinn steht, wenn du ss bist hast du eine lange Zeit in der du verzichten musst/sollst.

lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Krümelinside am 02.01.2015, 21:22 Uhr

Ich würde auch was trinken.. Hab ich an Silvester ja auch und wir sind auch in der Planung.

Da ich aber auch nicht immer was mittrinke und das meine Freunde wissen, wird bei mir auch nicht unbedingt dann nachgefragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Skyla am 03.01.2015, 8:22 Uhr

Ich hatte mich ja gerade dieser Tage drüben (im "ersten Kiwu") schon ausführlich geäußert. ;)

Mein Standpunkt ist:

1. Es kann nicht sein, dass man sich für Alkoholabstinenz also schon rechtfertigen/entschuldigen muss (wenn man also mal nicht trinkt). - So weit sind wir eben schon ... !

2. Es geht mir um die grundsätzliche Haltung/Einstellung dem Alkohol gegenüber.

3. Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass man ein "rohes Ei" ist oder sich "in Watte packt", wenn man grade die schlimmsten und größten Risikofaktoren einfach schon bei Kiwu seinlässt - also allen voran Alkohol und diverse Medikamente! - denn es schadet niemandem, den Alkohol wegzulassen, im Gegenteil! Und es gibt ein genussvolles Leben durchaus und sehr wohl o h n e jegliche alkoholische Getränke (und nein, ich beziehe mich n i c h t auf "reifes oder vergorenes Obst", wenn ich von Alkohol spreche, das aber versteht sich - eigentlich ... ;) - von selbst. (Gibt halt immer ein paar Unterbelichtete, die das nicht kapieren wollen und/oder können oder einfach nur ein Alkproblem haben oder gerne stänkern. ;) )

4. Es sind durch Alkoholgenuss massive, lebenslange Schäden (am Kind - Embryo, Fetus und später dem "lebenden" Kind!) g a n z e i n f a c h vermeidbar: Alkohol vollständig weglassen!

5. Ich bin der Ansicht: DAS ist NICHT zu viel verlangt!: Einfach auf den Alkohol zu verzichten und sonst normal weiterzuleben. ;)

Denn siehe hier:

"Schon geringe Mengen Alkohol können das ungeborene Kind schädigen. Schwangere sollten deshalb vollständig auf Alkohol verzichten. "Eine sichere Alkoholmenge, die bedenkenlos empfohlen werden kann, gibt es nicht. Daher birgt auch das gelegentliche Glas Sekt schon ein Risiko", sagt der Frauenarzt Christian Albring vom Netzwerk Gesund ins Leben, einer vom Bundesernährungsministerium geförderten Initiative. [...]"

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1175_schwangere-sollten-auch-auf-geringe-mengen-alkohol-verzichten.html


"05.06.2014
„Alkoholfrei“ schon beim Kinderwunsch

Ein Paar, das Kinder plant , sollte sich von Anfang an auf alkoholfreie Zeiten einstellen. [...]"

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1436_-alkoholfrei-schon-beim-kinderwunsch.html


http://www.zeit.de/2014/29/alkohol-schwangerschaft-wirkung


Was ist so schlimm, so schwer daran, schon bei Kiwu einfach wenigstens und immerhin den Alkohol wegzulassen?!

Denn man weiß ja, dass er auch eine Einnistung verhindern kann bzw. eben in sehr frühem Stadium durch Fruchtschädigung (durch u.a. also auch Alkohol) der Embryo (mit der nächsten Mens) abgeht.

Und oft weiß die Frau eben also noch gar nicht, dass/ob sie schwanger ist. Wenn aber ein Kiwu also doch schon bewusst besteht - warum dann nicht den Alkohol weglassen?! - Kein Mensch braucht Alkohol - auch nicht für "Genuss" - er ist einfach nur zu einem selbstverständlichen Ritual geworden - also schon seit Ewigkeiten im Grunde ja, leider. - Daher siehe oben - was ich zur "Einstellung" schrieb. ;)

Man kann doch auch n a c h der Kiwu- und SWS-Zeit wieder was trinken - wenn es denn unbedingt sein muss!


Meine Meinung. Ja. Überzeugt. In der Tat. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Wort zum Alkohol ...

Antwort von Skyla am 03.01.2015, 8:31 Uhr

Meine Haltung rührt tatsächlich daher, dass ich mit einer Menge alkoholabhängiger Menschen zu tun hatte und eben auch mit einem "FAS-Fall" (sehr intensiv, weil "nahestehend" ...).

Vielleicht begreift man die Gefahr erst/nur dann so wirklich, wenn man das "erlebt" hat - wenn man "damit" über Jahre also persönlich (nicht nur beruflich ;) ) "zu tun hat" ... ... ... .

Aber dann ist es eben schon zu spät.

Anmerken möchte ich auch nochmals, dass etliche Menschen, die FAS/FAE haben, nicht richtig erkannt bzw. diagnostiziert werden, da FAS nicht heilbar ist und Ärzte es daher nicht gerne diagnostizieren - ist kein Geheimnis (siehe auch bei den wenigen, seriösen FAS-Beratungsstellen).

Den Menschen wird dann Legasthenie, AD(H)S, Depression, Persönlichkeitsstörungen, motorische Störungen etc. diagnostiziert - doch all das sind eben nur (einige mögliche) Symptome, Manifestationen der "Störung". Und diese "Störung" wurde also bereits vorgeburtlich - durch Alkohol - und lebenslang (!) "angelegt": in Gehirn und Nervensystem des bereits also Ungeborenen.

Sorry für Emphase, aber ja: das ist ein "Thema", bei dem ich emotional "dabei bin" - aus Gründen ... .

Und es wäre, es IST so leicht vermeidbar - wenigstens d i e s e Erkrankung/Behinderung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Guinevere81 am 03.01.2015, 18:05 Uhr

@ skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Guinevere

Antwort von Skyla am 03.01.2015, 18:19 Uhr

Danke. - Bin ja nich völlich bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von ylvabella am 03.01.2015, 19:17 Uhr

Fakt ist: Alkohol kann die Fruchtbarkeit herabsetzen.
Fakt ist: Alkohol ist ein Nervengift und sollte am besten ein Leben lang nur in Maßen genossen werden.
Fakt ist: eine befruchtete Eizelle, die sich noch nicht mit der Uteruswand verbunden hat, KANN NICHT vom Alkoholgehalt im Blut der Mutter beeinträchtigt werden. Ist der Embryo aber schon an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen, können die Folgen, auch von sehr geringen Mengen Alkohol (wieviel, hängt wohl nach neusten Erkenntnissen von der Genetik ab) zu fatalen Folgen führen.
Also, es hängt von dem Zeitpunkt ab. Wenn Du schon am Ende deines Zyklusses bist, sich die befruchtete Eizelle schon am einnisten ist, würde ich, nur um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, Alkohol besser weg lassen. Wenn Du einen ganz unregelmäßigen Zyklus hast und nicht weißt, wann eine Befruchtung stattgefunden haben könnte, würde ich vielleicht auch verzichten.
Wenn Du aber weißt, in welchem Teil des Zyklusses Du Dich befindest und noch keine Einnistung stattgefunden haben kann und Du Dir um Deine Fruchtbarkeit auch keine Gedanken machen musst (ich glaube die Rolle des Alkohols ist eher eine geringe), gibts meines Erachtens keinen Grund sich nicht doch mal ein Gläschen zu gönnen...

Ylvabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.