Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 13:10 Uhr

Völlig vor den Kopf gestossen

Hallo,

jetzt habe ich einen Rüffel von meinem FA bekommen
mit dem ich gar nicht umgehen kann.
Er ist - so interpretiere ich das - sauer
weil mein HA sich eingemischt hat
und mich in der Abortsprchstunde in HD sehen möchte.
FA sagte: "HD gibts erst für Frauen ab 3 Aborten Frau X und ausserdem habe ich noch keinen abschliessenden Befund und so lange kann ich Ihnen auch nichts raten und stelle Ihnen keinen Überweisung nach HD aus und gebe Ihnen auch keine Vorbefunde mit"

Ich möchte aber so etwas kein drittes Mal erleben,
zumal wenn womöglich doch eine behandelbare Ursache dahinter steckt.

Ich habe meinen FA in den letzten Wochen als warmherzigen Menschen erlebt, der sehr interessiert ist die FG aufzuklären
und nun das...

Ich bin ganz schön enttäuscht und weiss auch nicht so recht wie ich nun weiter damit umgehen soll.
Ich habe die Überweisung nach HD vom HA
und werde da am Montag auch hinfahren
aber ich weiss nicht
ob ich den FA noch als behandelnden Arzt angeben möchte
ich bin so enttäuscht und erschrocken
weil er so die letzten Wochen NICHT war.

Was meint ihr dazu?
Habe ich mich falsch verhalten?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

LG

 
24 Antworten:

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von Sternchen04 am 06.10.2010, 13:32 Uhr

Hallo Lucy,

ich nehme an, dein FA fühlt sich ein wenig auf den Schlips getreten. Manche Ärzte sehen es einfach nicht gerne, wenn ein anderer Arzt mitmischt.

Ich verstehe dich und würde es genauso machen. Fahr am Montag nach HD und laß das abklären. Es ist euer Leben und eure Zukunft. Ich weiß nicht, inwieweit du noch Vertrauen zu deinem FA hast. Vielleicht können sie dir in HD einen guten FA empfehlen, der dich dann weiter betreut.

Eine gute Freundin von mir hat auch am Montag einen Termin in HD. Sie wird operiert (unerfüllter Kiwu).

Ich denke fest an dich.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von SteffiH. am 06.10.2010, 13:44 Uhr

Also ich würde natürlich auch am Montag zur HD gehen. Wenn du deinen FA eigentlich super findest vielleicht schon lange bei ihm bist und dich sonst immer gut aufgehoben gefühlt hast, dann solltest du der Sache noch einmal auf den Grund gehen und schauen ob du ihn nicht vielleicht missverstanden hast, ob er es anders gemeint hat als du verstanden hast.
Vielleicht hat er sich auch einfach nicht gut ausdrücken können oder so.
Manchmal versteht man eben Dinge anders, als sie gemeint sind, gerade in einer solchen Situation ist man sehr empfindlich.
Wenn er allerdings tatsächlich der Meinung ist man sollte eine dritte FG abwarten, dann würde ich umgehend wechseln, denn das kann es echt nicht sein! Und auch wenn du dich nicht so gut aufgehoben fühlst würde ich wechseln!
LG und viel Glück
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von hyam am 06.10.2010, 14:18 Uhr

Ich finde Du hast Dich korrekt verhalten! Da gibt es keinen Zweifel! Meine FÄ hat mich nach meiner 2. FG freiwillig zu anderen Ärzten überwiesen, weil sie am Ende ihres Lateins war. Klar, dieser Arzt mußte wahrscheinlich noch nie diesen Verlust erleiden. Warum er jedoch auf einmal so schroff reagiert, weiß wahrscheinlich noch nicht mal er selbst.
Laß Dich nicht verunsichern! Besonders viele Befunde gibt es ja jetzt noch nicht und das wichtigste ist die ÜW in die Abortsprechstunde. Dort werden Dein Mann und Du durchgecheckt... Das ist jetzt erst mal das wichtigste!
Wenn Dein FA etwas dagegen hat, dann ist das eben so! Ihr wisst aber am Ende der Untersuchungen wie es weitergehen wird!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 14:22 Uhr

Ich danke euch!

Ich habe die Überweisung vom Hausarzt
und hoffe, das reicht aus und muss nicht von einem Gynäkologen sein.
Am Telefon hatte ich das in HD gefragt und es wurde mir gesagt es reicht
aber ich bin echt mittlerweile so verunsichert,
dass ich jetzt einfach hoffe, dass die Dame Ahnung hatte von dem was sie sagt...

Mist das...
und ich bin wieder so schlecht in der Lage einfach einen Punkt drunter zu setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich macht ein solches Verhalten wütend,

Antwort von Kleiner Mann am 06.10.2010, 14:30 Uhr

weil es so weit von professionellem - ausschließlich dem Wohl des Patienten - dienenden Verhalten entfernt ist.
Seine persönlichen Befindlichkeiten, weil er ein Problem mit der "Einmischung" eines Kollegen hat, soll er mal schön mit sich abmachen und nicht Dich dafür anfurzen.
Er versteht nicht, dass Du den dringenden Wunsch nach einem solchem Termin hast?
Er möchte auf Teufel komm `raus das Schema "F" einhalten: eine weitere Untersuchung erst nach der dritten FG?
Was soll das? Er soll individuell für Dich da sein, ihm fehlt da aber eine Riesenportion Empathie.

Ich würde den Termin auch wahrnehmen und den FA als behandelnden Arzt angeben, wenn Du ihm ansonsten vertraust und ansonsten auch gut mit ihm gefahren bist.
In diesem Termin würde ich das Problem dann ganz konkret und stringend ansprechen und ihn fragen, ob die Konsequenz ist, dass Euer Vertrauensverhältnis auf Dauer gestört ist, weil Du eine mündige Patientin bist. Ich würde ihm auch sagen, dass Du ihn als behandelnden Arzt angegeben hast, weil Du ihm immer vertraut hast und dass Du hoffst, dass das auch weiterhin der Fall sein wird.
Sollte er dies bejahen oder seine Verneinung bei Dir nicht glaubhaft erscheinen, sollte Dein Bauch dann also weiterhin auf Ablehnung gehen, dann würde ich wechseln.
Und dann hast Du das Recht auf DEINE Patientenakte. Er kann zwar verlangen, dass Du die Kopierkosten bezahlst (wegen der 10jährigen Aufbewahrungspflicht kann er sie Dir im Original nicht aushändigen), aber zur Herausgabe ist er verpflichtet.

Ich kann gut verstehen, dass Du vor den Kopf geschlagen bist, aber für das nächste Gespräch bist Du vorgewarnt und kannst Dich wappnen.

Mir fällt es heute kaum noch schwer Tacheles zu reden, ich habe es satt, für dumm verkauft und unselbständig gehalten zu werden.
Und erstaunlicherweise funktioniert das gut: deutliche Worte verfehlen ihre Wirkung selten und wenn die Wirkung eben ist, dass der gemeinsame Weg zuende ist.

Wünsche Dir das allerbeste,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich macht ein solches Verhalten wütend,

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 14:42 Uhr

Ich habe ihm gesagt,
dass ich ihn angerufen habe
weil ich ihm vertraue und nicht ohne
dass ich es ihm persönlich mitgeteilt habe
nach HD gehen möchte
Aber er blieb bei seiner Haltung:
Keine Überweisung von ihm, weil Abortsprechstunde für Frauen ab 3. FG und zwar in Folge
und kein Vorbefund der Plazenta, weil Befund des Kindes noch nicht da
und er somit nichts dazu sagen kann...

Er geht nun langsam in Rente...ist nur noch an zwei Tagen in der Praxis bis Mitte nächsten Jahres...

Aber ich bin einfach so enttäuscht
auch von mir
weil ich mich so getäuscht habe
weil ich wieder vertraut habe
trotz meiner schlechten Erfahrungen die ich mit Gynäkologen nach meiner ersten FG erlebt habe
ich habe ihm vertraut
und er erschien anders
die ganze Zeit
und nun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HD?

Antwort von Mondkatze am 06.10.2010, 14:46 Uhr

Sorry, aber was ist das?

(Kenne das Problem, dass FA, manchmal einen neben sich gehen haben... Hab schon den 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HD= Heidelberg

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 14:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von Mondkatze am 06.10.2010, 14:52 Uhr

Ich glaube, er möchte sich einfach nicht ins Handwerk pfuschen lassen - vielleicht denkt er auch, Du reagierst zu panisch und willst (verständlicherweise), schnell ein Ergebnis und dass es weitergeht.

Hab leider wenig Zeit, d. h. ich kann nicht nachlesen, warum Du überhaupt beim HA warst.

Sprich ihn - wenn Du kannst - doch noch mal drauf an und erklär ihm Deine Beweggründe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 14:54 Uhr

Zum Hausarzt bin ich gegangen
weil FA mich hinschickte
um die Blutgerinnung zu testen.

Es geht mir gar nicht um schnell
sondern um ÜBERHAUPT
aber überhaupt Abortsprechstunde gibts
laut meinem FA erst nach der 3. FG in Folge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Lucy

Antwort von SteffiH. am 06.10.2010, 15:03 Uhr

mach dich nun nicht so verrückt wegen diesem Typen. Nach deinen Antworten ist mir klar, du kannst bei ihm nicht bleiben. Du hast die Überweisung nach HD also vergiss den Typen. Er ist schon ziemlich alt und wahrscheinlich dadurch auch angestumpft, DU bist in der Situation und es kann nicht angehen, dass wenn ein Verdacht auf z.B. Blutgerinnungsstörung besteht das nicht weiter abgeklärt wird. Das wäre vorsätzliche Tötung eines Kindes m.M. !
Also du machst das schon richtig, du brauchst die Sicherheit um wieder in dich und deinen Körper vertrauen fassen zu können. Ich würde den Arzt nun hinter mir lassen und mich gar nicht mehr melden sondern einfach zum nächsten FA gehen, der kann sich deine Unterlagen anfordern wenn er sie braucht!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von Misosuppe am 06.10.2010, 15:05 Uhr

Ich an Deiner Stelle würde auch nach HD fahren. Da arbeiten Leute, die sich mit sowas richtig gut auskennen - Dein FA kann eine solche praktische Erfahrung auf dem Gebiet bestimmt nicht vorweisen...

Wenn Dir noch was an Deinem FA liegt, würde ich das offene Gespräch suchen. Frag ihn doch mal, ob er - nicht als Arzt sondern als Mensch - nicht ähnlich handeln würde wie Du, oder es zumindest nachvollziehen kann.
Wenn Du ihm klar machst, daß Du trotzdem seine Arbeit schätzt, beruhigt er sich vielleicht auch wieder. Wenn nicht, dann suche Dir einen anderen FA. Ein Arzt sollte professionell genug sein, die Belange seiner Patienten zu respektieren und nicht persönlich zu nehmen. Manche Ärzte vergessen leider bei aller Routine, daß ein Patient nicht nur aus einem zu behandelnden Körper, sondern auch aus einem denkenden Geist und einer Seele besteht - das muß nicht einmal unbedingt absichtlich sein.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Termin in HD! Lass von Dir hören, ja?

LG,
Miso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 15:09 Uhr

Ich bin einfach so...so erschrocken
weil er mir eben NICHT abgestumpft war
weil er so Interesse zeigte
und sich bisher so gut gekümmert hat
Ich verstehe es einfach nicht
aber du hast Recht
auch in Anbetracht dessen,
dass er in absehbarer Zeit in Rente geht
sollte ich einen Punkt drunter setzen
aber es fällt mir schwer
weil er sich nun irgendwie einreiht
in meine vielen, vielen negativen Erfahrungen mit Frauenärzten.
Es ist so schwer für mich gewesen
jemand Neuen zu suchen und hinzugehen
und alles zu erzählen
dann die Schwangerschaft und die FG
die ersten Tage danach...

Ich weiss auch gar nicht
wie ich nun jemanden finden soll
kann nicht glauben,
dass es noch wirkliches Interesse gibt.

Ich empfinde mich nicht als besonders anspruchsvoll
oder anstrengend
ich empfinde,
dass ich Dinge wissen möchte,
die doch jede Mama wissen möchte
wenn ein Kind(er) sterben.

Ich würde doch auch alles selbst bezahlen
und er hat doch keinerlei Nachteil
keinerlei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinzu kommt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 15:10 Uhr

nun meine grosse Verunsicherung wegen HD.
Darf ich da hin?
Habe ich das Recht dorthin zu gehen
obwohl ich "erst" zwei Kinder verloren habe
das nicht einmal in Folge
und dazu zwei gesunde Söhne habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzu kommt

Antwort von Misosuppe am 06.10.2010, 15:20 Uhr

Wenn Du "unberechtigt" wärst, hättest Du dann die Überweisung von Deinem HA bekommen? Geh hin - wenn sie Dich nicht haben wollen, werden sie Dir das sagen.

LG, Miso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzu kommt

Antwort von sommersonnenkind am 06.10.2010, 15:26 Uhr

Achje, mach dir jetzt bitte keinen Kopp. Dein Fa fühlt sich schlicht übergangen und in seiner Kompetenz untergraben. Das würd ich jetzt erstmal nicht persönlich nehmen.
Vielleicht fühlst du dich in der Lage ihm nochmal genau zu erklären, dass du ihn zwar als Arzt schätzt, aber auch diese Erfahrung nicht nochmal machen möchtest.Daher wünscht du dir einfach Aufklärung, wenn es möglich ist. Ist doch klar, dass jede Frau, wenn die Möglichkeit besteht, eine weitere FG verhindern möchte.
Geh nach Heidelberg, lass dich untersuchen und dann schaust du weiter.
Meine Fä wollte damals auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da sie ja der Ansicht ist,dass es nun mal jeder Frau mal passiert.Ich hab dann ein paar Untersuchungen auf eigene Faust von meinem HA machen lassen. Ich hab ihr erzählt, dass alle gut ausgefallen sind und sie hat auch keine neg.Kommentare dazu abgegeben.
Aber Männer reagieren da meist anders.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzu kommt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 17:12 Uhr

Ja, er fühlt sich übergangen
aber ich kann damit nicht umgehen
und verstehe es auch nicht,
denn ich habe ihn extra nochmal persönlich sprechen wollen
damit er sich eben NICHT übergangen fühlt.
Und wieso klärt er das nicht mit meinem HA,
denn sie haben doch miteinander telefoniert.
Wieso sagt er dann ihm nicht: "Ich möchte das nicht"
sondern sagt es mir
aber ich sollte wirklich einen Punkt drunter setzen
auch wenn es mir verdammt schwer fällt
wie man sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von P@ulinchen am 06.10.2010, 17:17 Uhr

Huhu !!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich denke auch, dass ich nicht mehr zu ihm gehen würde. Finde sein Verhalten auch mehr als merkwürdig, unangemessen und auch verletzend.

Geh lieber nach HD, ich denke, das sind Spezialisten, die sich genau mit dieser Thematik beschäftigen. Ich denke mancher FA reagiert so, wenn er merkt, man möchte noch eine andere Meinung hören. Manche fühlen sich da irgendwie auf den Schlips getreten oder ihre Kompetenz infrage gestellt. Aber in deinem Falle ist doch klar, dass du der Sache nachgehen möchtest. Wer würde das nicht. Der FA ist für derartige Fälle nicht spezialisiert, also lieber nach HD.



GLG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor den Kopf gestossen

Antwort von Musikerin am 06.10.2010, 17:20 Uhr

Ich würde es auch so machen, wie die anderen Posterinnen es zum Teil gesagt haben, das du nach HD gehst.
Wenn dein FA mit einer zweiten oder anderen Meinung nicht umgehen kann, ist es sein Problem. Du hast dein gutes Recht, dir andere Meinungen einzuholen.
Ich würde wenn mein FA mich so sauer ansprechen würde auch den Arzt wechseln, denn über die Gefühle deines FA dir Gedanken machen zu müssen ist das letzte, woran du jetzt denken solltest.
Fühl dich gedrückt.

LG

Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was stimmt denn nicht mit mir

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 17:27 Uhr

dass ich über so etwas nur so schwer hinwegkomme,
dass mir das nachhängt und nachhäng und ich den Fehler bei mir suche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht mit mir

Antwort von Musikerin am 06.10.2010, 17:49 Uhr

der Fehler liegt nicht bei dir. Du kannst nichts dafür. Du hast alles was in der deiner Macht steht getan, damit es deinem Krümmel und dir gut geht.
Jemand, der das nicht erlebt hat kann das nicht nachvollziehen und dein FA versteht dich vielleicht nicht so, wie du es dir erhofft oder gedacht hast. Das tut mir leid .
Lass dich bitte nicht unterkriegen.

LG

Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht mit mir

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 17:51 Uhr

Ja, aber warum kann ich jetzt nicht abschalten
und hänge ständig an dem Telefonat?
Wieso kann man mich menschlich so leicht enttäuschen?
Habe ich zu hohe Erwartungen an Menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht mit mir

Antwort von Musikerin am 06.10.2010, 17:53 Uhr

leider wird man immer und immer wieder von Menschen enttäuscht. Ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Ich habe mich sofort von solchen Menschen abgewandt die mich enttäuscht haben. Das ist zwar jetzt nicht dasselbe wie bei dir aber wenn man von Mitmenschen enttäuscht wird, denen man vertraut hat und die einen so behandeln, dann ist es nicht einfach.
Ich hoffe, das dir die Ärzte in HD weiterhelfen können und einfühlsamer sind.

LG

Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht mit mir

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2010, 17:57 Uhr

Ja, ich gehe dann zumeist auch...aber es treibt mich um
wen ich mich nicht begreiflich machen kann
und mein Gegenüber nicht akzeptiert...
Man muss nicht verstehen und gutheißen ...aber...akzeptieren?
Zu viel verlangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.