Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersonnenkind am 29.11.2010, 9:07 Uhr

Utrogest oder nicht

Hallo,
ich hab ein Problem.
Im August hatte ich leider eine FG und wir sind jetzt im 3.ÜZ.Meine Fä hat mir sicherheitshalber Utrogest verschrieben,ohne die Hormonwerte gecheckt zu haben.
Das hab ich die letzten beiden Zyklen auch brav genommen,die letzte Mens war recht schwach,aber das kann ja nicht am Utrogest liegen,oder?

Jetzt wollte ich es diesen Monat nicht mehr nehmen,aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, was wenn ich schwanger werde und es nicht bleiben kann, weil ich das Progesteron nicht genommen habe?

Naja, wie dem auch sei. In mir wehrt sich alles gegen das Zeug, aber jetzt habe ich es gestern abend und heute früh schon eingenommen...kann ich es einfach wieder absetzen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Oder soll ich es weiternehmen bis zum NMT und dann testen?
LG,Anja

 
4 Antworten:

Re: Utrogest oder nicht

Antwort von hyam am 29.11.2010, 9:31 Uhr

Dein FA hat sich doch sicher Gedanken darüber gemacht, warum er dir das Utrogest verschrieben hat. Wie dem auch sei. Utrogest ist natürliches Progesteron, wie es in deinem Körper eigentlich auch produziert werden sollte. Es wird dir auf keinen Fall schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest oder nicht

Antwort von Astrid am 29.11.2010, 10:31 Uhr

Hallo,

Utrogest hat in Studien die Schwangerschaftsrate nicht erhöht und die Rate früher FGs nicht gesenkt, weswegen es die meisten Frauenärzte nicht mehr verschreiben.

Schaden kann es aber auch nicht, es enthält Gelbkörperhormon, das für die Einnistung wichtig ist, aber auch vom Körper selbst produziert wird. Einen etwaigen Gelbkörpermangel würde man übrigens dennoch nicht mit Utrogest erfolgreich behandeln, sondern mit Clomifen.

Man darf das Utrogest übrigens auch in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nehmen. Du musst also nicht unbedingt sofort am Zyklusende testen. Es gibt noch Ärzte, die es sowohl in der 2. Zyklushälfte als auch in den ersten SS-Monaten verschreiben - zur Sicherheit.

Ich selbst habe es sicherheitshalber auch in der Früh-SS drei Monate lang genommen, auch wenn meine eigene Gyn nichts davon hält. Sie meinte, naja, wenn es mich glücklich mache und mir ein Sicherheitsgefühl gebe, sei es okay.

Fazit: Utrogest wirkt wohl eher seelisch, weil es manchen Frauen ein Gefühl von Unterstützung beim Schwangerwerden und von Sicherheit in der Früh-SS gibt - eine medizinische Wirkung bei Kinderwunsch konnte es nicht nachweisen. Wenn Du es absetzen willst, solltest Du das dennoch erst am Zyklusende tun, um Deinen Zyklus nicht zu irritieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest oder nicht

Antwort von sommersonnenkind am 29.11.2010, 12:21 Uhr

Ja,ich danke euch. Ich werde es jetzt erstmal zuende nehmen und dann weiter sehen.Mich hat eher die letzte Mens unsicher gemacht,weil die so schwach ausfiel-ist sonst eher das Gegenteil der Fall.Aber am Utrogest wird es sicher nicht gelegen haben.Vielleicht auch einfach am Alter.Hoffe ja nicht, dass sich mein Körper langsam auf die Wechseljahre vorbereitet.Wäre doch mit knapp 35 ein bissel früh.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest oder nicht

Antwort von Bauchzwerg73 am 29.11.2010, 13:50 Uhr

Ich war sehr froh,das es Utrogest gibt,konnte somit eine 3te FG verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mens immer gleich stark? Utrogestfrage

Hallo, ich nahm drei Zyklen Utrogest nach dem ES(sicherheitshalber, da ich im August eine FG hatte).Allerdings hab ich diesen Zyklus das Gefühl,dass die Blutung verhältnismäßig schwach ist.Eigentlich kann das jetzt nicht am Utrogest liegen,weil das ja auch mit die Schleimhaut ...

von sommersonnenkind 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Nur mal so ne Frage,ich kenne mich nämlich damit gar nicht aus ich lese immer wieder das manche Mädels Utogest mitten im Zyklus nehmen,wieso krieg ich das erst wenn es gefruchtet hat????? Danke,salut die ahnungslose sally

von S@lly 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Nimmt noch jemand Utrogest nur auf Verdacht...?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ja jetzt Utrogest ohne Bluttest sozusagen auf Verdacht verschrieben bekommen. War das bei irgendjemandem von Euch auch so? Ich meine das sind ja immerhin Hormone die man da einnimmt und ich bin nun unsicher ob ich das einfach so nehmen soll? Bei ...

von SteffiH. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wieder da vom Arzt, hab mal ne Frage wegen Utrogest...

Hallo Mädels, so nun hatte ich heute den FA-Termin , die Blutungen waren nun fast vorbei und er hat einen US gemacht. Alles soweit ok. Nun hat er mir sozusagen auf Verdacht Utrogestan verschrieben und meinte das schadet nicht wenn man das auf Verdacht nimmt ab dem 17-18 ...

von SteffiH. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest- ziehen im unterleib

Hallo ! Ich hab mal eine frage, ich soll abend 2 utro kapseln vaginal nehmen. Das habe ich erst einmal genommen. Ich habe ziehen im unterleib plus rücken ist das normal noch vom Mittelschmerz das der Eisprung erst vor ca. 4 tagen war ? kennt das jemand von euch ...

von minime82 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest- tempiansteig Frage

Da mein Progesteronwert etwas zu niedrig ist, meinte mein Doc ich solle ab Eisprung 2*tägl Utro nehmen. Ich werd aber erst nach dem 3. tag nach Tempianstieg nehmen um sicher zu sein. Sonst weiss man doch gar nicht ob es nur ein Anlauf vom ES war. Meint ihr das ist zu ...

von minime82 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Hallo, wer hat ebenfalls Erfahrung mit Utrogest? Bei mir konnte zwar im Hormonstatus keine GKS nachgewiesen werden (das scheint auch generell gar nicht so einfach und eindeutig zu sein (???)), aber mit einer zweiten Zyklushälfte die regelmäßig immer nur 9 oder 10 Tage dauert, ...

von Cinny 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

heut auch FA Termin & an die Utrogest Kenner ;-)

So, heute ist ZT 11 (vielleicht auch 10, so genau weiß ichs nicht) und ich hatte einen FA-Termin. Von den Hormonen, die er mir abgenommen hatte ist eigentlich alles super. Er hat einen US gemacht, die Schleimhaut ist 7 mm (also muss noch wachsen), der Follikel hatte 21 mm ...

von kroetilie 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Pms

Guten Morgen ihr Lieben, brauche mal wieder euren rat. Und zwar nehme ich seit ca 1,5 wochen utrogest ein. Und utrogest unterdrückt ja die Blutung. kann man trotzdem PMS haben? Ich habe ein totales ziehen im unterleib. Und heute ist mir richtig schlecht. habe hin und wider ...

von sheena 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestfrage

Guten Morgen ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Utrogest vaginal, morgens 2 und abends 2 aufgrund von SB vor und nach der Mens und verkürzter Zyklen (23/24 Tage - vorher 27/28 Tage). Im ersten Einnahmezyklus habe ich an ZT 32 ...

von Sternchen04 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.