Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchIch am 07.09.2017, 20:25 Uhr

Spermiogramm

Wie habt ihr euren Partner dazu gebracht ein Spermiogramm machen zu lassen?
Wir üben jetzt schon über ein halbes Jahr und es will einfach nicht klappen. Bei mir ist laut FA alles ok.

 
6 Antworten:

Re: Spermiogramm

Antwort von Fienchen2605 am 07.09.2017, 20:40 Uhr

Hallo, ich musste ihn nicht dazu bringen. Vor 14 jahren ist er ganz freiwillig gegangen und jetzt kam es ganz von ihm alleine." Bevor wir uns jeden Monat Hoffnungen machen, würde ich das nun noch mal testen lassen."

Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von IchIch am 07.09.2017, 20:45 Uhr

Das ist ja toll. So stelle ich mir das eigentlich auch vor. Nur hat es bei unserem Sohn gleich aufs erste Mal geklappt und er sieht jetzt keinen Grund, warum er das machen sollte. Wenn es einmal geklappt hat, dann klappt es auch wieder meint er.
Bin mir aber nicht sicher. Die Spermiemqualität kann sich ja auch verändern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Fienchen2605 am 07.09.2017, 21:06 Uhr

Klar kann sich das verändern.... z.B. Stress, Alter, Umwelteinflüsse.
Wir waren nun am Dienstag zum Spermiogramm und ich bin sehr gespannt wie es dieses mal ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Janni Jan am 08.09.2017, 4:33 Uhr

Hallo!
Ehrlich gesagt ist ein halbes Jahr ja auch noch im Rahmen. Mein Mann hat sich nach etwa 14 Monaten testen lassen und das fand ich auch ausreichend...
Ich würde mit ihm sprechen und gemeinsam einen Zeitrahmen ausmachen. Also: wenn bis dann und dann nichts passiert ist, lassen wir es nochmal untersuchen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von ReginaF am 14.09.2017, 19:03 Uhr

Es geht nicht um seine Männlichkeit, sondern lediglich darum, was ihr benötigt, um ein Kind zu bekommen. Selbst wenn er überhaupt keine Spermien haben sollte, ändert das nichts daran, dass er ein Mann ist. Mein Mann hat bei dem Thema auch etwas empfindlich reagiert. Ich habe einfach einen Termin in einer Kiwu ausgemacht. Da hat er dann im Anschluss an das Erstgespräch gleich einem Termin fürs Spermiogramm bekommen. Außerdem gab es obendrauf auch noch einen Termin zur Ergebnisbesprechung. Da hätte er sich nicht mehr getraut, den Termin abzusagen. Außerdem war er deutlich kooperativer, nachdem ich ihn erst einmal in der Kiwu hatte. Du solltest Du definitiv auf keine Clomibehandlung und keine BS einlassen eh Dein Mann nicht mal seine Schwimmer hat untersuchen lassen. All diese Maßnahmen kann man sich schenken, wenn das Spermiogramm nicht stimmt. Ich durfte mir die BS dann auch gleich schenken, weil bei uns eh nur eine ICSI in Frage kam. Medikamente für die Spermienqualität gibt es leider nicht. Es wird immer mal wieder die positive Wirkung von verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln diskutiert. Aber in den meisten Fällen, in denen eine KB notwendig ist, ist die Einnahme leider nicht von Erfolg gekrönt. Aber über all das kannst Du Dir Gedanken machen, wenn das Spermiogramm tatsächlich schlecht ausfallen sollte. Vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von yamster am 21.09.2017, 16:28 Uhr

Das Spermiogramm gehört zur Basisdiagnostik genauso dazu wie deine Zyklusdiagnostik sowie die Optimierung des Zyklus. Die Zeiten, dass die Frau alleine im Fokus beim unerfüllten Kinderwunsch steht, sind schlichtweg vorbei. Sieht man sich Paare mit unerfülltem Kinderwunsch an, so sind jeweils bei 40 % entweder die Frau oder der Mann ursächlich, immerhin 10 % jedoch zu zweit an der Situation beteiligt. Und bei weiteren 10 % findet man keine Ursache für die Kinderlosigkeit - zumindest in der ersten größeren Diagnostikrunde. Fairerweise muss man auch sagen, dass selbst unter idealen Rahmenbedingungen (also gutes Spermiogramm, gute Eizellreifung mit pünktlichem Eisprung, durchgängigen Eileitern sowie einem guten Timing in diesem Zyklus) die Chancen auf eine Schwangerschaft "nur" etwa bei 30 % pro Zyklus. Findet kein Eisprung statt, gibt es freilich auch keine Chance - ebenso sieht es aber auch aus, wenn die Spermien nichts taugen und man dir mit viel Mühe einen Zyklus "hingestrickt" hat. Nutzt also die einfachen Diagnostikmethoden, um wenigstens die Basis zu klären. Ist bei deinem Mann alles okay, wird man zumindest im kommenden Jahr erst mal Ruhe haben und sich auf deinen Zyklus konzentrieren. Haut's dann immer noch nicht hin, wird man sich fragen, ob normale Spermien trotzdem es nicht schaffen, deine Eizellen zu befruchten, auch das kommt vor - aber an dem Punkt seid ihr noch lang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Fast keine beweglichen Spermien im Spermiogramm!

Hallo! Mein Mann war heute zum Spermiogramm beim Urologen! Leider waren so gut wie keine beweglichen Spermien da. Und die wenigen auch nicht brauchbar. Eine Befruchtung auf normalem Wege momentan nicht möglich. Bin jetzt erstmal total fertig! Jetzt soll er Tabletten nehmen ...

von lena1986 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo, Wir hatten vor drei Jahren schon eine erfolgreiche Insemination und unser 2 Jahre alter Sohn macht uns sehr glücklich. Wir wollten von Anfang an 2 Kinder und sind dabei für ihn ein Geschwisterchen zu machen. Wir haben durch die Asthenoteratozoospermie meines ...

von Isamhal 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Wer hat schon ein Spermiogramm machen lassen!?

Hallo Mädels! Schönen Abend an euch! Also bei uns steht wohl als nächster Schritt ein Spermiogramm an! Mein Mann ist natürlich nicht so begeistert, er meint noch abwarten wird schon. Aber meine FÄ hat gesagt ich muss ihn langsam darauf vorbereiten!

von lena1986 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm?!

Hallo Mädels, Ich bin grad ein bisschen deprimiert und mutlos. Wir üben seit 4 Monaten fürs zweite Kind. Ich weiss, über den Zeitraum können viele von Euch nur lachen... Aber ich habe nun mal Sorge, ob es denn nochmal klappen wird. Ich bin 35 Jahre alt, bei meinem Sohn vor 4 ...

von LaraSchuetze 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hey Mädls! Hab mal wieder eine Frage! Wer hat ein Spermiogramm machen lassen! Ich frag mich schön langsam obs vielleicht Sinn machen würde, nach fast einem Jahr üben! Haben eure Männer gleich ja gesagt? Das "wie" ist ja schon komisch!

von lena1986 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo zusammen. Mein Mann und ich versuchen nun seit 7 Monaten ein zweites Kind zu bekommen... Aus irgendeinem Grund will es aber einfach nicht klappen... Bei unserem ersten Kindhat es im 1. Übungszyklus geklappt... Ich habe regelmäßig meinen Eisprung. Ich werde aber ...

von Ylvie86 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo, gestern kam das Spermiogramm Ergebnis meines Mannes aus der Kiwu . Es war nicht gut! Mein Mann fühlt sich jetzt als Versager. Wir haben vor 6 Jahren das letzte gemacht und ein Jahr später kam auf natürlichem Weg unsere Tochter. Jetzt klappt es seit 2 Jahren nicht deshalb ...

von peggy84 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm zum Vergleichen?

Hallo,haben heute den Brief mit der Spermiogrammauswertung bekommen. Ist die Konzentration von Ejakulat immer so hoch?? Ich bin der Meinung,ich hab sonst bei anderen nicht so hohe Zahlen gelesen. :-) Hat vielleicht jemand ein Vergleich und mag es posten? Lg ...

von Pupsi29 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Wie lange dauert es bis man das Ergebnis vom Spermiogramm bekommt?

Hallo, mein Mann muss Freitag zum Spermiogramm. Er hat schnell einen Termin bekommen (die fä beim kiwu hat uns den Tipp gegeben das wir sagen sollen das wir/er dringend einen Termin braucht), 2, 5 Wochen hat es gedauert. Wann bekommt man denn das Ergebnis? Erst in der ...

von leonmaus03 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Hilfe zu Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, haben heute das Spermiogramm bekommen! Leider hat nur die Sprechstundenhilfe etwas dazu gesagt...nicht sehr hilfreich... Wer kann uns was sagen? Sieht nicht sooo toll aus oder? Ph: 8,0 Volumen 3 ml Viskosität 1,0 Verflüssigungszeit: 30 min ...

von Engel201207 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.