Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 10.11.2021, 7:46 Uhr

Sekundäre Sterilität

Hallo,

ich denke, Du bist nicht schwanger, der Clearblue stimmt vermutlich.
Und da Du es schon seit Jahren versuchst, wie Du schreibst, ist jetzt wirklich Handlungsbedarf. Ich habe damals auch viel zu viel Zeit verloren, weil meine Ärztin immer meinte: „Sie haben ja schon ein Kind, das klappt auch wieder.“ Erst ein neuer Arzt sagte mir, dass sekundäre Sterilität (man hat schon ein Kind, es will aber nicht nochmal klappen) genauso häufig ist wie primäre Sterilität. Und sie wird auch genauso behandelt: Nach spätestens 12 bis 18 Monaten macht man etwas Diagnostik bei Mann und Frau.

Denn oft kommen neue Fruchtbarkeitshindernisse dazu, die man vorher nicht hatte. Frauen haben oft Endometriose, Myome, verklebte Eileiter oder eine unentdeckte hormonelle Schwäche. Bei Männern kann sich das Spermiogramm verschlechtern oder sie können erweiterte Venen (Varizen) in den Hoden haben, die diese überwärmen usw., usw.

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden, das dritte Mal (nach über vier Jahren unnötiger Wartezeit) nur mit etwas medizinischer Nachhilfe. Im Nachhinein habe ich sehr bereut, dass ich mich so lange habe hinhalten lassen, ich hätte viel früher handeln sollen.

Da Ihr es schon lange versucht, gibt es offenbar eines oder auch mehrere neue Fruchtbarkeitshindernisse, die es früher nicht gab. Das ist nichts Besonderes, aber man muss etwas tun. Wenn Dein Gyn Dich nur hinhält oder zu wenig unternimmt, bitte ihn um Überweisung in eine Kiwu-Klinik, dort war ich auch. Dort wird das Problem festgestellt und dann behandelt man es gezielt (beim mir Hormongabe plus Mini-OP zur Entfernung von Endometriose und Myomen etc.).

Warten bringt jetzt nichts mehr. Wenn ein weiteres Kind zu Deiner Lebensplanung dazugehört, dann musst Du etwas dafür tun.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Sekundäre Sterilität - wie kommt man damit klar?

Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, da ich die Hoffnung habe, dass ich unter Gleichgesinnten etwas Aufmunterung erfahre bzw. Verständnis von Leuten bekomme, die in der gleichen Situation sind. Ich wurde mit meiner Tochter vor 6 Jahren sofort im 2.Zyklus schwanger. Die SSW ...

von SunMoonStars1981 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilität

Sterilität *heulposting* mit Fragen über Fragen.

Gestern war ich wieder beim Gyn. Wie sooooo oft die letzten Wochen. Hier hatten eine von einer Folikelinsuffizienz gesprochen. NEIN es ist noch schlimmer. Ich leide an einer Ovarialinsuffizienz. Meine Eierstöcke bilden gar keine ...

von Zitronenkuchen 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.