Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.10.2023, 8:56 Uhr

Schön wird‘s!

Hallo,

deine Bedenken sind ganz unnötig. Wenn das zweite Kind kommt, hat man auch die Energie dafür. Klar, die Babynächte und die ganze Babyzeit sind wieder total stressig, das ändert sich nicht. ABER: Man hat beim zweiten Mal viel mehr Wissen und vor allem viel mehr Routine. Deshalb wuppt man es auch problemlos.

Deine zweite Sorge, deiner Großen nicht gerecht werden zu können, ist ein falscher Ansatz. Von Natur aus bekommen Frauen locker acht Kinder oder mehr. Das Einzelkind ist ein eher unnatürlicher Zustand, der so nicht wirklich vorgesehen ist. Kinder brauchen Kinder, sie wollen nicht nur mit Erwachsenen allein zu Hause sein. Außerdem hat die Geschwister-Forschung gezeigt: Geschwister haben ein besseres Sozialverhalten, sind resilienter und lernen schneller, weil sie sich vieles von den Großen abschauen.

Natürlich, für das ältere Kind ist ein neues Baby natürlich eine Herausforderung. Das war bei uns auch so (große Tochter, kleiner Bruder). Aber das macht nichts. Geschwister-Konkurrenz und Geschwister-Eifersucht sind etwas Normales und Natürliches. Kinder kommen damit zurecht. Wir können und müssen unsere Kinder nicht vor allen anstrengenden Gefühlen bewahren. Kinder profitieren von Geschwistern, aber natürlich reiben sie sich auch kräftig an ihnen, Zank und Eifersucht gehören dazu.

Auch deine Liebe musst du nicht teilen. Denn weißt du, Liebe hat kein Maß. Sie ist im Überfluss da, und man liebt jedes Kind natürlich gleich stark und genauso sehr wie das erste. Auch das zwölfte Kind würdest du genauso heftig lieben. :-)

Weißt du, ich glaube, es gibt da noch einen Grund für deine Unsicherheit, der dir vielleicht zu wenig bewusst ist. Beim zweiten Mal weiß man natürlich schon, was in Sachen Schwangerschaft und Geburt auf einen zukommt. Man darf da ruhig Ängste haben. Viele Frauen haben beim zweiten Mal mehr Bammel als beim ersten Mal, so ging es mir zumindest und ich kenne es auch von Freundinnen - einfach weil man schon Bescheid weiß, dass das alles mühevoll und kein Zuckerschlecken ist.

Achte ein wenig darauf, dass du solche Unsicherheiten wirklich wahrnimmst und für die Ängste keine Scheingründe im Außen findest. Denn zwar verstehe ich deine Bedenken, aber ich glaube, sie sind vielleicht nicht der Hauptgrund für dein Zögern. Weißt du, ein Kind zu kriegen, ist immer ein großes Wagnis und ein Abenteuer. Daran ändert sich auch nichts, wenn man schon ein Kind hat. Aber es lohnt sich so sehr, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.