Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch2024 am 24.04.2024, 18:05 Uhr

Röteln Immunität?

Hallo
Ich habe heute die Nachricht bekommen das mein HCG gestiegen ist und ich somit erstmal schwanger bin, Ende nächste Woche wird nochmal geschaut ob man schon was sehen kann, denn am Montag war nichts zusehen außer einer sehr gut aufgebauten Schleimhaut in der Gebärmutter, nun zur eigentlichen Frage und zwar gibt es in der Kita meines Sohnes RingelröRein, zwar nicht direkt in seiner Gruppe aber ja da das ja sehr gefährlich ist mach ich mir sorgen. Aus meinem Mutterpass von meiner ersten Schwangerschaft steht bei Röteln das ein Immunschutz vorliegt, aber gilt das auch für Ringelröteln oder was ist damit gemeint, hat da jemand eine Ahnung?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Ringelröteln und Röteln sind nicht das selbe!!!!!

Antwort von misses-cat am 24.04.2024, 19:20 Uhr

Das sind zwei grundverschiedene Viruserkrankungen die nix gemeinsam haben außer das Röteln im Namen.
Gegen ringelröteln kann man auch nicht impfen, da bekommt man eine Immunität nur für durchmachen der Erkrankung, das wird aber in der Schwangerschaft nicht automatisch getestet, ist eine Igelleitung
Aber ringelröteln kann man völlig symptomfrei durchmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln Immunität?

Antwort von BabyBoy20 am 25.04.2024, 15:36 Uhr

Ruf beim Arzt an und lass dein Blut auf Ringelröteln Antikörper zu testen. Das dauert nur 2-3 Tage. Wenn du sicher gehen willst, hilft im Zweifel nur Kind bis dahin zuhause lassen. Inkubationszeit ist 7-21 Tage. Erst wenn die Kinder NICHT mehr ansteckend sind, bekommen ca 25% einen Ausschlag. Die anderen haben gar keine Symptome. Es ist aber sehr ansteckend, sodass sich bei Ausbruch im KiGa in der Regel 70-90% der Kinder anstecken. Die meisten wie gesagt ohne Symptome. Ansteckend sind die leider trotzdem. Es kann also keiner sagen, ob es schon in eurer Gruppe ist oder nicht.
Hätte es dein Kind, steckst du dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an, dein Baby mit 60% Wahrscheinlichkeit. Später ist es nicht mehr so schlimm. Dann muss man “nur” 20 Wochen lang jede Woche zum Ultraschall. Im Zweifel kann man im Bauch therapieren. So früh wie du noch bist, geht das leider nicht. Da kommt es dann oft zu einer FG.
Wie du vielleicht raus liest: ich musste mich mit dem Thema auch sehr intensiv beschäftigen. Kind groß war deswegen lange zuhause und ich auf ganz vielen Feiern und Einladungen nicht.
Wenn beim Bluttest raus kommt, dass du Antikörper hast, ist alles ok und dein Großer kann ganz normal in den KiGa gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln Immunität?

Antwort von Bambi112 am 25.04.2024, 15:39 Uhr

Hallo, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, sind es zwei verschiedene Viren. Mein Rat, lass dich am besten direkt bei deinem Gyn testen, vielleicht hast du Glück und hast bereits eine Immunität.

Ich hatte leider vor drei Wochen das gleiche Problem. Die Ringelröteln waren auch bei meinem Sohn in der Kita unterwegs auch wenn mein Sohn augenscheinlich nichts hatte. Vorsichtshalber hat meine Gyn mein Blut mit auf den Virus testen lassen. Leider hatte sie dann direkt Urlaub und ich konnte das Ergebnis erstmal nicht erfahren ( war da auch noch negativ - heißt ich hatte noch nie Ringelröteln) in der Urlaubszeit meiner Gyn, anderthalb Wochen später hatte ich derbe Kopfschmerzen drei Tage lang und ich fühlte mich nicht so gut. Hab mir im ersten Moment nichts gedacht. Ein paar Tage später dann roten Ausschlag am ganzen Körper und zwei Tage später Gelenkschmerzen und geschwollene Gelenke wie verrückt. Schlussendlich war ich bei der Vertretung und die Blutergebnisse ergaben ein paar Tage später eine Fette Infektion. Das ist jetzt die dritte Woche danach und ich hab immer noch Wassereinlagerungen in dem einen Knie. Und der Wert im Blut steigt auch noch. Immerhin war beim Ultraschall und Doppler Untersuchung beim Feindiagnostiker gestern alles in Ordnung. Da muss ich nun alle zwei Wochen hin.

Ich möchte dir keine Angst machen. Aber es geht schneller als gedacht mit so einer Infektion, das sie über Tröpfcheninfektion verbreitet wird. Fehlbildungen kann das Kind nicht erleiden aber im schlimmsten Fall kann es sich infizieren und dann tritt laut der Aussage meines Arztes bei einem von zehn Föten im schlimmsten Fall eine Herzinsuffizienz auf, die dann im Kind für Wassereinlagerungen sorgt, die dann erst ab der 16. Woche mit einer Bluttransfusion über die Nabelschnur behoben werden kann. Vorher kann man nichts machen und muss abwarten was kommt. Ich habe jetzt noch fünf Wochen vor mir, in der Hoffnung das mein Kind nichts abbekommt.

Also sei bitte vorsichtig das du dich nicht infizierst. Es muss aktuell sehr schlimm sein, bei meiner Ärztin bin ich wohl die erste in ihrer Laufbahn. Die Vertretung hatte in den 40 Jahren wohl noch nie einen Fall und nun gleich zwei Patientinnen auf einmal. Und beim Pränataldiagnostiker sammelt sich dann natürlich alles und der meinte sie haben aktuell wöchentlich infizierte mit Überweisungen zur Feindiagnostik.

Alles Gute für dich und dein Kind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Röteln? Auch das noch..

Hey ihr, Seit gestern habe ich einen leicht juckenden Ausschlag, der aussieht wie Röteln auf Wikipedia. Allerdings wurde ich 97 und 2001 geimpft (masern Mumps Röteln). Kennt sich jemand hier damit aus? Will am Dienstag zum Hausarzt. Dienstag oder Mittwoch ist auch nmt. ...

von Fischerin 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln

Hallo Ich arbeite mit Grundschulkindern und heute hatten wir einen Fall von Röteln in der Einrichtung. Hab es erst eben von einer Kollegin erfahren und nun frage ich mich, ob wir vllt diesen Zyklus aussetzen sollten... hätte ich mich angesteckt, würde ich es erst deutlich ...

von nefertima 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Masern - Mumps - Röteln

Wir wollen demnächst auch die Verhütung weglassen und ich freue mich schon sehr mit Euch mithibbeln zu können. Habe aber schon jetzt eine Frage. Ich habe meine Masern - Mumps - Röteln Impfung auffrischen lassen. Meine Ärztin sagte ich sollte in den nächsten 4 Wochen nicht ...

von Happy0912 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

bei der zweiten Schwangerschaft nochmal gegen Röteln impfen?

Hey ihr Lieben, da meine Mens gestern unpünktlich kam (wie grausam, wenn sie kommt dann doch bitte pünktlich), nutze ich die Gelegenheit und überfliege meine Liste. Frage steht ja oben. Die letze Auffrischung war vor drei Jahren, als wir die erste Schwangerschaft ...

von Lorina_2010 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln impfen ...

Hallo! Stelle meine blöde Frage hier rein, weil ihr kennt euch vielleicht damit aus. Hab vor ca. fast 2 Wochen die letzte Pille genommen und erst gestern erfahren, dass es wichtig wäre das Blut untersuchen zu lassen wegen der Rötelnimpfung, meine FA ist aber erst am MO ...

von Hallo1985 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln Titer / Antikörper

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Röteln Antikörper. Zu Beginn meiner 1. SS hatte ich einen Wert von 1:128, bei der 2.SS stand an derselben Stelle 1:256 ,was hat das jetzt zu bedeuten, der Wert ist ja beim 2.Mal doppelt so viel, mehr Antikörper oder weniger ? Sorry für die ...

von BabyFiona 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

hab mal ne frage an alle mit AS und evtl rötelnimpfung

huhu ihr lieben...ich hatte ja letzten Donnerstag eine AS...hab gott sei dank auch körperlich alles gut überstanden....war heute zur nachsorge beim FA...der sagte mir ich müsse mindestens 3 monate warten mit einer weiteren ss.....genauer begründen konnte er dies aber ...

von mami3jungs 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Impfung gegen Röteln vor der Schwangerschaft

Hallo, ich bin nun nachdem es seit einem Jahr nicht klappte, in einer Kiwubehandlung. Die Ärztin hat als erstes ein komplettes Blutbild gemacht. Demnach bin ich gegen Röteln wohl nicht immun. Ich soll nun gegen Röteln geimpft werden, und darf die nächsten drei Monate ...

von dada01 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.