Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rasselbande123 am 23.04.2024, 21:20 Uhr

Familienplanung

Hallo !

Ich bin schon seit einger Zeit am Überlegen wie es mit unserer Familienplanung weitergehen soll und würde mich über andere Meinungen / Erfahrungen freuen :

Mein erstes Kind ist jetzt über 1 Jahr alt und nach einer Schwangerschaft mit viel Übelkeit waren die ersten Monate sehr anstrengend, da die kleine viel geweint hat. Nun geht sie in die Kita und ich arbeite wieder als Ärztin und mache meine Facharztausbildung und brauche noch 2 Jahre.

Ich möchte unbedingt noch 2 weitere Kinder und würde am liebsten sofort wieder schwanger werden, doch da wäre ich beruflich wieder 1,5 Jahre raus aus dem Beruf. Nun bin ich 31 und werde ja auch nicht jünger...

Wie würdet ihr das machen ?

30 -1. Kind geboren und dann mir
33 das 2. Kind und
35 - 3. Kind ??

oder kann der Beruf warten und einfach jetzt nachlegen?? Würde mich über eure Meinungen freuen.
(Ich weiss dass man das nicht alles perfekt planen kann, aber vielleicht hat jemand von euch ja schon in einer ähnlichen Situation gesteckt)

LG

 
8 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von Oisari am 23.04.2024, 22:36 Uhr

Huhu!
Ich bin 34 und fange jetzt erst an. Ich denke für mich ist es der richtige Zeitpunkt und das der Trend auch immer mehr dahin geht später kinder zu kriegen, als vor 20 Jahren noch.
Mach doch eine pro und contra liste. Am Ende kommt die Entscheidung dann aus der Tendenz der liste oder vielleicht sogar aus dem Bauch heraus, weil du mit dem Ergebnis der Liste nicht zufrieden bist
Ich würde mich auch mit meinem Partner absprechen und deinen erneuten KiWu ansprechen. Am Ende kannst du auch später noch deine Facharzt Ausbildung hinten dran setzen. Auf der anderen Seite sind es auch nur 2 Jahre. Du hast dir ja schon einen kleinen Plan gemacht und das klingt doch schonmal plausibel und angemessen.

Wenn es dich aber trotzdem noch hadern lässt, dann mach einfach auf Risiko:
Apps löschen, keine Ovus, keine Tempi oder sonstigen Gedöns und einfach auf Lust und Laune? entweder es passiert dann irgendwann oder vllt auch nicht und wenn es passiert während deiner Ausbildung, dann lässt sich dafür bestimmt auch ein Plan aufstellen.
Ich meine am Ende ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nie so hoch wie man manchmal denkt und definitiv nichts was man immer auf den Zyklus genau planen kann.

Das waren so meine Gedanken dazu! Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschwafelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Sonnenblume. am 24.04.2024, 13:52 Uhr

Spricht etwas dagegen das dein Mann die Elternzeit nimmt?
Dann bist du nur jeweils zum Mutterschutz draußen.

Sonst musst du dich wohl entscheiden Kind oder Karriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Strickmami am 24.04.2024, 17:43 Uhr

Hallo,
Den perfekten Zeitpunkt gibt es bekanntlich nicht. Und man kann nie wissen wie lange es dauert bis es klappt.
Nur als Beispiel meine Geschichte: ich bin immer schnell schwanger geworden, bei Kind 1 im 2 Monat (und gleichzeitig 2 Zyklus) nach der Pille. Die Schwangerschaft war problemlos. Bei dem Versuch für Geschwisterchen war schwanger werden auch kein Problem aber ich hattec3 Fehlgeburten in Folge bis es dann geklappt hat. Es muss natürlich nicht so laufen wie bei mir (und ich wünsche es auch niemandem) aber wegen der problemlosen ersten Schwangerschaft hätte ich NIE damit gerechnet dass der Weg zum zweiten Kind bei mir dich länger und steiniger werde kann.
Deshalb würde ich den Kinderwunsch nicht wegen Karriere verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Jova20 am 24.04.2024, 18:13 Uhr

Hallo:)
Ich wollte immer früh Mutter sein..aus verschiedenen Gründen war ich dann bei K1 gerade 30 geworden. Nun bin ich 33 und mit K3 schwanger. Ich hatte aber sehr viel Glück, dass es bei K2 sofort geklappt hat und dann bei K3 direkt nach einer Fehlgeburt wieder. Ich wünschte mir 3 - 4 Kinder, wollte aber ü35 keine mehr. Deshalb stimmt es so für uns perfekt. ich bin aber auch keine Ärztin..
liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Rasselbande123 am 24.04.2024, 20:59 Uhr

Danke , finde deine Gedanken sehr hilfreich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Rasselbande123 am 24.04.2024, 21:00 Uhr

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Müsste ich mit ihm besprechen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Rasselbande123 am 24.04.2024, 21:01 Uhr

Danke für deinen Beitrag ! Das klingt nach einer anstregenden Zeit. Genau das ist auch meine Sorge, dass ich es 'aufschiebe' und es dann doch nicht klappen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Rasselbande123 am 24.04.2024, 21:04 Uhr

Danke auch für deinen Beitrag! Es freut mich sehr, dass es bei dir mit der Familienplanung so gut funktioniert hat. An liebsten hätte ich es auch so. Wusste nur vor 10 Jahren nicht, dass ich jemals so sehr eine große Familie haben wollen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.