Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 04.10.2018, 10:25 Uhr

Nicht zuviel Zeit verlieren

Hallo,

Deine Gynäkologin hält Dich ein wenig hin. Bei Frauen über 35 gilt die Regel, dass man bereits nach sechs Monaten vergeblichen Probierens weitergehende Diagnostik macht. Dazu haben aber die niedergelassenen Gyns keine Lust, weil dies ihr ohnehin gedeckeltes Budget belastet. Sie wollen sich ihr Budget lieber aufbewahren für „richtig“ kranke Frauen. Bei der Kiwu-Diagnostik wird daher fleißig gespart und die Frauen werden vertröstet.

Es ist jetzt Zeit für etwas mehr medizinische Unterstützung. Wenn Deine Gyn hier weiterhin so passiv bleibt (eine Blutuntersuchung reicht nicht!), solltest Du sie um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten. Dort wird eine sehr viel ausführlichere, genauere Diagnostik gemacht und daher maßgeschneidert behandelt (oft nur hormonell, nicht immer gleich künstliche Befruchtung).

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden, beim dritten Mal wollte es vier Jahre nicht mehr klappen. Meine Ärztin hielt mich auch lange hin. Ich habe auf diese Weise unnötig viel Zeit verloren. Erst ein anderer Arzt erklärte mir offen, dass man auch wenn man schon Kinder hat, nicht länger als sechs Monate wartet mit etwas Nachhilfe. Denn es können ab Mitte 30 auch neue Fruchtbarkeits-Hindernisse hinzukommen (Hormonschwächen, Endometriose, Myome, verklebte Eileiter, schwaches Spermiogramm beim Mann, Veränderungen bei den Blutgefäßen in den Hoden usw.). Sekundäre Sterilität (= man hat schon ein Kind) wird genauso behandelt wie primäre (man hat noch kein Kind).

Es wäre jetzt Zeit für mehr Unterstützung. Zum Beispiel für einen Versuch mit Clomifen, da Du öfters keinen Eisprung zu haben scheinst sowie hier und da überlange Zyklen. Clomifen gibt man über maximal vier Zyklen. Es ist ein erster Versuch, der oft funktioniert. Danach sollte man allerdings mehr unternehmen, falls es nicht klappt.

Ich selbst bin mit 38 dann doch noch zur dritten Schwangerschaft gekommen. Mit Clomifen plus einer vorangehenden kleinen (ambulanten) Bauchspiegelung, bei der etwas Endometriose entfernt worden war. Ein bissl Einsatz muss manchmal sein, um einen so wichtigen Lebenswunsch wahrzumachen, wie ein weiteres Kind. Ich würde jetzt keinen Monat Zeit mehr verlieren, denn es eilt wirklich. Bitte Deine Gyn im ersten Schritt um Clomifen. Wenn sie nicht will, wechsele den Arzt. Bedenke auch: Deiner Ärztin ist es völlig wurscht, ob Du noch ein Kind bekommst oder nicht. Deshalb musst Du Dich selbst gut um Deinen Kiwu und eine optimale Betreuung kümmern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.