Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joehusky am 05.10.2005, 18:49 Uhr

Mönchspfeffer bei zu vielen männlichen Hormonen?

Hallo,
eigentlich bin ich nur stiller Mitleser gewesen aber jetzt brauche ich unbedingt Erfahrungsberichte.

Kurz zu mir bin 29 und habe schon einen Sohn. Wir wünschen uns noch ein weiteres Baby. Heute hat mein FA beim Ultraschall gesehen, dass 5 Folikel heranreifen und ich deshalb keinen Eisprung haben werde. Er sagte auch, dass auf Grund von verschiedenen Anzeichen meine männlichen Hormone zu viel sind (Bluttest wurde auch gemacht) und ich deshalb nicht schwanger werden kann, da der Eisprung nicht stattfindet. Hat jemand Erfahrung damit und kann man das auch mit Mönchspfeffer in Griff bekommen, denn Hormone möchte ich nicht nehmen.
Danke für Eure Erfahrungsberichte

 
1 Antwort:

Re: Nap, eher nicht...

Antwort von Hexhex am 06.10.2005, 9:51 Uhr

Hallo,

Mönchspfeffer hat - wenn überhaupt - gelbkörperähnliche Wirkung, er hilft also eher bei Gelbkörperhormonmangel. Dass er bei Kinderwunsch etwas bringt, konnte aber noch nie wissenschaftlich nachgewiesen werden. Bei mir selbst hat der den Zyklus total zerstört (Dauerblutungen, Verkürzung auf 20 Tage) und den Eisprung zuverlässig verhindert, bis ich das Zeug wieder absetzte. Ich würde ihn also auf keinen Fall bloß auf Verdacht nehmen.

Zuviele männliche Hormone kann man mit dem Mönchspfeffer eh nicht beeinflussen. Man sollte hier lieber die Ursache beseitigen. Die häufigste Ursache ist Übergewicht (auch leichtes), daneben auch eine zu fett- und kohlehydratreiche Ernährung, Stress, Bewegungsmangel, seelische Belastungen. Fast immer normalisiert eine Gewichtsabnahme sowie eine Umstellung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten die Hormone wieder, so dass man spontan schwanger werden kann.

Schafft man die Umstellung nicht, kann man natürlich ein Medikament nehmen, dass die männl. Hormone unterdrückt. Dies ist nicht ohne Nebenwirkungen und geht nur vorübergehend. Eine dauerhafte Heilung erzielt man damit nicht.

Mit dem hormonellen Ungleichgewicht will Dein Körper Dir zeigen, dass Deine Lebensweise momentan nicht gut für Dich ist. Vielleicht hörst Du auf Deinen Körper und auf Deine innere Stimme und tust mehr für Dich selbst und dafür, das Du Dich richtig zufrieden mit Dir selbst fühlst? Ich selbst bin letztes Jahr übrigens auch nach einer Gewichtsabnahme schwanger geworden, obwohl ich vorher auch nicht dick war. Ich kann das also nur empfehlen, wenn Du ein paar Pfunde zuviel hast.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.