Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaytea am 11.01.2020, 16:26 Uhr

MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben! Ich suche jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir ihre Erfahrungen berichtet.

Im Dezember 2018 wurde ich schwanger, habe das Baby jedoch im März 2019 verloren. Fehlgeburt, die von selbst abging.

Im Juli 2019 wurde ich wieder schwanger, bei der ersten Kontrolluntersuchung wurde keine kindliche Anlage gefunden. Die Eileiter sahen gut aus. Ich bekam Blutungen und wurde engmaschig kontrolliert, da der HCG Wert massiv schwankte (trotz Blutungen). Es wurde eine Eileiterschwangerschaft vermutet aber nie zu 100% festgestellt. Immer nur ein „ich glaube, am rechten Eileiter ist was ...“ daher bekam ich 2 Dosen von 75 mg Methotrexat verabreicht, im Abstand von einer Woche. Die letzte war am 13.9.2019 danach war der HCG Wert auf Null. Laut Arzt soll ich 6 Monate bis zur nächsten SS warten. Für mich ist das ganze eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich möchte sooo gerne ein Geschwisterchen für meine 2-jährige Tochter. Leider weiß ich nicht mit welchem Eileiter ich die vorigen beide male schwanger wurde. Am 29.1. lasse ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, aber ich habe solche Angst, dass etwas verklebt sein könnte. Generell habe ich Panik, dass ich wieder eine Eileiterschwangerschaft erleben muss. Ich muss das Risiko aber eingehen, weil ich noch Kinder haben möchte!

Gibt es jemand, der trotz verklebter Eileiter schwanger geworden ist?
Wer ist nach eine MTX Therapie schwanger geworden? Habt ihr euch bevor ihr es wieder versucht habt, mit dem Kinderkriegen, durch checken lassen (genügend Folsäure, Vitamine im Körper)?

Ich danke euch

 
11 Antworten:

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Irish83 am 12.01.2020, 14:38 Uhr

Ich hatte eine EUG, allerdings ist mir der eileiter trotz mtx geplatz. Ich sollte 3-6 Monate mit einer erneuten Schwangerschaft warten, eine Durchlässigkeitsprüfung habe ich nicht machen lassen.
Aktuell bin ich in der 31. Woche schwanger. Nur Mut- es kann ein Geschwisterchen für deine Tochter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von nita83 am 14.01.2020, 19:15 Uhr

Hallo dein Verlust tut mir leid, die 6 Monate Wartezeit möchte ich dir raten dringend einzuhalten denn mtx ist ein Chemomedikament. Ich kenn es auch nur aus dem Bereich mein Sohn bekommt es 1x die Woche zur Behandlung seiner Leukämie.
Eine eileiter Prüfung ist gut .
Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann das es nicht immer was zu sagen hat,ich hab 3 Gutachten die sagen ich hab einen beidseitigen proximalen Tuben Verschluss. Auf normalen wegen ss zu werden würde zu 99% ausgeschlossen. Was soll ich sagen ich bin zum 5 mal spontan ss und insgesamt zum 7 mal ich hoffe sehr das dieses Baby bleibt.
Also Kopf hoch du schaffst das auch. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von kaytea am 15.01.2020, 8:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und danke für die lieben Worte! Das macht Mut!
Wurde dir dann ein Eileiter entnommen, nachdem er geplatzt war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von kaytea am 15.01.2020, 8:12 Uhr

wow, das klingt ja toll, dass du trotz solcher Umstände so oft noch schwanger geworden bist das gibt mir auch Hoffnung.
4 Monate Warten habe ich schon geschafft, die restlichen 2 sind auch noch zu schaffen!
Das tut mir sooo Leid, dass dein Sohn Leukämie hat ich hoffe, dass es schnell heilt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Irish83 am 15.01.2020, 19:19 Uhr

Nein, sie konnten ihn erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nita

Antwort von Irish83 am 15.01.2020, 19:21 Uhr

Ich erinnere mich an deiner nick, wir waren wohl eine Zeitlang gleichzeitig im kiwu-forum aktiv.
Geht es deinem Sohn etwas besser?

Dir alles gute für die erneute Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von kaytea am 27.01.2020, 14:01 Uhr

Hallo! Ich hatte heute dann schon die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und wollte euch noch berichten, dass alles frei ist. Das Kontrastmittel ist einfach nur so die Eileiter durchgezischt, dass alles innerhalb von 3 Minuten vorbei war. Außerdem war die Untersuchung total schmerzfrei, also ich bin froh es gemacht zu haben, jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass alles verheilt ist, was damals die ELSS ausgelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von LaluO am 15.06.2020, 9:38 Uhr

Hallo
Ich suche dringend jemand zum Austausch, habe auch am 2. Januar das letzte Mal MTX bekommen, wegen einer falsch sitzenden Schwangerschaft.
Wie geht es dir zur Zeit? Bist du wieder schwanger?
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von kaytea am 24.06.2020, 15:00 Uhr

Hallo! Ich bin gerade wieder schwanger, aber erst in der 5. Woche. Am 2.7. hab ich meinen Gyn-Termin, da kann ich dann mehr berichten. Ich wurde nämlich mit dem rechten Eileiter schwanger, wo auch die ELSS war. Hoffentlich passt alles, hab ein bisschen Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Leyla5 am 29.07.2020, 7:50 Uhr

Hallo!
Wie gehts dir momentan?
Ich habe gestern meine erste Dosis MTX bekommen und ich weiß 6 Monate warten aber ich habe solche Angst es nochmal zu versuchen. Ich hab so Angst dass es wieder passieren könnte!
Welche Durchgängigkeits Untersuchung hast du gemacht?
Durchleuchtung oder im Ultraschall?
Wie lang nach der ELS hast du die machen lassen ?
Ohne der Untersuchung weiß ich echt nicht ob ich mich das noch mal trauen möchte beim re Eileiter. Ich hoffe MTX Gabe reicht bei mir aus und ich muss nicht zur Op.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX nach Eileiterschwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Hannah9509 am 04.11.2022, 18:14 Uhr

Hallo,

ich hatte auch eine ELSS mit einem HCG Wert von 4000 (es war meine erste Schwangerschaft). Ich habe dann im Krankenhaus eine MTX Spritze erhalten und nach etwa einem Monat liegt der Wert nun knapp unter 100 - mir wurde auch geraten drei Monate zu warten, was psychisch ziemlich hart ist, weil der Drang schwanger zu werden nun noch größer geworden ist. Habe sehr doll Angst, dass bei mir etwas nicht richtig funktioniert und ich nicht normal schwanger werden kann… hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Danke und allen liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Große Angst nach Eileiterschwangerschaft :(

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich waren nun beide Bereit für ein zweites Kind, jetzt muss ich dazu sagen das unsere Tochter schon 12 Jahre alt ist. Ich bin 34 Jahre alt und mein Mann 36. Soweit so gut nach 3 Wochen „üben“ hatte ich auch schon den ersten positiven Test in ...

von Juli885 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Endlich SST positiv oder ? Jetzt Angst Eileiterschwangerschaft

Hey Wir haben schon ein Kind durch Hormontherapie. Wünschen uns seit 1,5jahren noch ein zweites nach 1j erfolglose Hormontherapie am 21.3 Spiegelung der Eileiter mit dem Ergebnis das beide zu sind ;( da wir aber ordentlich stimuliert haben war 2Eier da und sogar links wo ...

von Mukki190589 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Verdacht Eileiterschwangerschaft - Erfahrung?

Dämlicher Zyklus: ES+13: morgens CB "mit dem Plus" leicht positiv, nachmittags das gleiche ES+14: morgens CB digital (25er) negativ und Presence Frühtest (10er) leicht positiv, abends Schmierblutung ES+15: nachmittags Presence Frühtest negativ ES+16: morgens CB ...

von Nia89 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Normal schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo zusammen, der gestrige Tag war die reinste Achterbahnfahrt... Seit letzten Freitag weiss ich durch einen Frühtest, dass ich schwanger bin. Die Freude hielt sich in Grenzen, da ich schon Mal eine FG mit Ausschabung hatte. Seit 11 Monaten versuchen wir Baby Nummer 2 zu ...

von Kumba 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Kann es nicht glauben, 1. Zyklus nach Eileiterschwangerschaft

Hallo, Ich habe gerade einen SST gemacht. Er ist positiv...und das im 1. Zyklus nach Eileiterentfernung . Die Sorge überwiegt gerade leider noch etwas, obwohl wir uns natürlich wahnsinnig freuen. Ich habe orakelt und alle Ovus waren positiv. Heute bin ich ZT 28 und ich ...

von Frieda19 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft...

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen... am 28.12 habe ich den ersten cb Digi Test gemacht da stand dann "nicht schwanger" einen Tag später also am 29.12 noch mal wiederholt und siehe da "schwanger 1-2" dann hatte ich etwa 4 oder 5 Tage später den ...

von jacky10388 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Wer ist nach Eileiterschwangerschaft problemlos schwanger geworden?

Hab ja leider im letzten Zyklus eine Eileiterschwangerschaft gehabt, die mit Methotrexat (medikamentös) beendet wurde. Wer ist nach einer Eileiter-SS wieder problemlos (auf der Seite oder auf der anderen Seite des Eisprungs) schwanger geworden? Bei meinen Kindern hatte ...

von LittleM 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Verdacht auf Eileiterschwangerschaft - wer weiß Rat?

Hallo zusammen, nachdem ich vorletzte Woche an ES+16 gaaanz leicht positiv getestet habe, war ich einen Tag später in der Kiwu-Klinik zur Blutabnahme. Wir machen GvnP (Geschlechtsverkehr nach Plan) im ersten Zyklus und ich habe mit Auslösespritze ausgelöst. Hatte ja auch ...

von LittleM 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Verzweiflung nach Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen! Ich habe seit Donnerstag nun drei Sternchen am Himmel... Nachdem ich am ET (29.8.) meines ersten Sternchens positiv testen durfte stellte sich am 6.9. heraus, dass sich dieser Krümel im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich wurde daraufhin am Donnerstag ...

von Ich34 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

HCG und Eileiterschwangerschaft

Hallöchen und guten Morgen, wollte mich jetzt nach fast zwei Monaten mal wieder melden. Hatte ja Ende Januar eine Eileiterschwangerschaft. Es geht mir jetzt soweit ganz gut, der Doc meinte drei Monate lang verhüten bevor wir es wieder versuchen. Was mich nur nervt, ich ...

von nani-32 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.