Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aniek  am 19.12.2019, 16:00 Uhr

KH nach der Geburt

Hallo liebe Mamis,

Was mich gerade beschäftigt....

Nach der Geburt des Kindes bleiben die meisten ja im Regelfall 3 Tage im Krankenhaus (wenn alles soweit gut ist). Oder 7 Tage nach einem Kaiserschnitt.

Alleine bekomme ich mit Sicherheit ohne Zuzahlung kein eigenes Zimmer. Es wird mit Sicherheit mit fremden Menschen geteilt. Muss ich mir das Zimmer auch mit männlichen Patienten teilen? Aber wie soll das gehen? Das ist doch unangenehm für die Frau die gerade entbunden hat oder nicht? Gerade wegen Wochenbett und dem Stillen. Stelle mir das jetzt nicht schön vor, wenn Fremde dich dabei beobachten. Klar kann ich ein Tuch über die Brust machen, aber schöner wird es ja dennoch nicht. Gerade auch Nachts, wenn das Kind gewickelt werden muss. Dafür brauche ich auch Licht. Oder das Baby schreit nachts. Dann regen sich die anderen Patienten bestimmt auf oder nicht?
Empfinde das alles auch störend für die erste gemeinsame Zeit mit dem Kind.

Bei mir ist es das erste Kind und bin natürlich komplett unerfahren. Meine Kreißsaalbesichtigung habe ich am 08. Januar. Könnte da natürlich einiges an Fragen stellen (werde ich auch machen), aber mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen, Gefühle, Meinungen und Ansichten.

Wie war das bei euch nach der Geburt eures Kindes/ eurer Kinder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Kristina94 am 19.12.2019, 16:26 Uhr

Hallo, ich arbeite auf der Gynäkologie/Wöchnerinnen Station, unsere Patienten gehen nach einer spontanen Entbindung meist, wenn das Kind die U2 (48h) gehabt hat. Nach einem Kaiserschnitt gehen die Frauen auch schon am dritten Tag aber können bis zu 5 Tage bleiben danach nur bei Indikation.
Ein Zimmer teilt man sich nur mit einer Frau, bei uns auf Station schauen wir, das wir auch nur Entbindungen zusammen legen. Einzelzimmer o. Familienzimmer bieten wir zwar an aber meist sind wir so voll das es nicht machbar ist.
Da die meisten viel Besuch bekommen, gibt es bei uns auch ein Stillzimmer für Frauen im Säuglingszimmer, wo auch die Stilberatung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Aniek am 19.12.2019, 16:35 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Da habe ich jetzt schon einige Sorgen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Jani14091982 am 19.12.2019, 18:06 Uhr

Du bist ja süß. Musste schon ein wenig schmunzeln. Also wenn man entbunden hat kommt man mit dem Baby auf die Wöchnerinnenstation und da gibt es keine männlichen Patienten. Das ist eine Station nur für Mamas. Was wollen die Hebammen und kinderkrankenschwestern denn mit den Männern dort anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Aniek am 19.12.2019, 18:29 Uhr

Danke für die Antwort.
Bin in dieser Thematik auch sehr unwissend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Pili3 am 19.12.2019, 19:17 Uhr

Ich persönlich fand es gut, dass ich nicht alleine auf dem Zimmer war. Meine Bettnachbarin brachte ihr zweites Kind zur Welt und auch ein paar Tage vor mir. So konnte sie mir oft Tipps geben. Sie ging dann natürlich auch vor mir nach Hause und so war ich den letzten Tag alleine. Das war nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Julefabi2010 am 19.12.2019, 19:41 Uhr

Das stimmt so nicht. Bei uns im Krankenhaus sind die Frauen zusammen mit den internistischen Patienten auf einer Station. Und manchmal kommt es bei starker Belegung vor, das Männer und Frauen zusammen in einem Zimmer liegen.

Ist nicht überall so schön getrennt wie es bei euch den Anschein hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Mrs_Capuccina am 19.12.2019, 21:31 Uhr

Du hast grundsätzlich auch die Möglichkeit in vielen Kliniken ambulant zu entbinden und wenige Stunden nach der Geburt nachhause zu gehen...vorrausgesetzt dem Kind geht es gut und du hast einen Kinderarzt der die U2 macht.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob das wirklich Rechtens wäre Mann und Frau zusammen zu legen. Zumindest kenne ich keine Klinik die das macht.

Aber informier dich doch bei deiner Wunschklinik einfach wie die es handhaben. Die werden dir schon sagen wie es nach der Entbindung abläuft. Und meist sind auch nicht mehr als 2 Frauen auf einem Zimmer. Das empfand ich immer als sehr angenehm. Man ist ja in der selben Situation und kann sich gegenseitig unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von Aniek am 19.12.2019, 22:27 Uhr

Nachfragen werde ich definitiv bei meiner Kreißsaalbesichtigung. Das hat mir jetzt nur keine Ruhe gelassen.

Viele haben mir geraten bis zur U2 im KH zu bleiben, damit ich später keine Rennerei habe.
Am liebsten würde ich direkt nach Hause gehen. Krankenhäuser sind nicht so mein Fall. Selbst wenn ich nur jemanden besuche, wird mir etwas mulmig. Aber vlt. werde ich darüber anders denken, wenn es dann soweit ist.

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH nach der Geburt

Antwort von robinsmama2009 am 20.12.2019, 8:27 Uhr

Hallo.

Deine Fragen wurden ja bereits geklärt. Ich habe zwei Kinder und war jeweils auf der Wöchnerinnenstation, da sind nur Frauen.

Ich verstehe, dass du so schnell wie möglich nach Hause möchtest aber davon würde ich, zumindest beim ersten Kind, abraten. Du bekommst im KH bei sämtlichen Problemen und Fragen sofort Hilfestellung, das hast du daheim nicht. Die Krankenschwestern helfen beim Stillen, behandeln sofort einen evtl Milchstau etc. Ich war beim ersten Kind (Kaiserschnitt und 5 Tage KH) so froh, dass ich die Hebammen und Schwestern dort hatte. Man ist ja doch bei allem sehr unsicher und fühlt sich besser, wenn einem die erfahrenen Mitarbeiterinnen dort helfen können.

Beim zweiten Kind (Spontangeburt) bin ich nach 48h gegangen. Da wollten die Schwestern nichts von mir und ich nicht von ihnen, weil alles super geklappt hatte. Man weiß ja dann schon, wie alles geht und ist viel entspannter.

Viel Glück für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Dauer bis zur ersten Periode nach Geburt

Hallo Mädels, unser Schatz wird demnächst 16 Monate alt. Ich habe 12-Monate gestillt und warte immer noch auf die erste Periode nach der Geburt. Kind Nr.2 geht und schon immer öfter durch den Kopf. Wann habt ihr die erste Periode nach der Geburt ...

von junimami0906 29.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Hubbeln aussetzen wegen Geburtsmonat Dezember?

Hallo ihr lieben, auch von mir Glückwünsche an alle die positiv getestet haben! Ich habe weiter unten gelesen, dass die ein oder andere überlegt, ein paar Monate zu pausieren, damit das Baby nicht im Dezember/Januar kommt. Ich frage nur aus Interesse, ob es mehreren so ...

von Ani.Me 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Unsicher. 2 Monate nach Geburt

Hallo ich bin neu hier :) Ich habe vor 2monaten zum zweiten Mal per Kaiserschnitt entbunden. Schon nach 2 Wochen war mein Wochenfluss zu Ende und mein Mann und ich herzelten. Natürlich mit Kondom. Danach ein paar Tage später wieder aber er kam nicht in mir sondern, naja ...

von Lulumaja 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Verarbeitung vorangegangener Geburten

Hallo! Hat hier jmd Erfahrungen mit professionell begleiteter Verarbeitung einer traumatischen Geburt? Wir haben zwei Kinder und wünschen uns nun ein drittes. Die Geburt des ersten Kindes war für mich traumatisch, sodass ich keine weiteren Kinder wollte. Nunja, das sah ...

von Janine266 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Wann erste Periode nach Geburt?

Hallo liebe Mamis, mein kleiner Schatz ist jetzt zwei Monate alt und mein -mann und ich wollen ganz bald ein Geschwisterchen für ihn. Wir wollten eigentlich so im Februar wieder anfangen zu üben. Bei der Abschlussuntersuchung meinte mein FA aber, ich hätte totalen ...

von Lillyfee236 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Muki Kur wegen Trauer nach stiller Geburt

Guten abend, Hatte heute mein erstes Psychologen Gespräch in meinem Leben. Ich erzählte ihr von meinem weiter bestehenden kinderwunsch. Und nein ich werde keine pause machen. Sie riet mir dazu. Die Stille Geburt war im Februar und 4 Wochen danach hatte ich wieder ...

von toastie 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

back to normal: Periode nach Geburt?

Hallo zusammen, wir haben einen 9 Monate alten Sohn und wünschen uns (jetzt) ein Geschwisterchen für ihn. Allerdings habe ich meine Regelblutung noch nicht wieder, hm. Ich habe 5 Monate vollgestillt, danach nur noch teilweise, jetzt ...

von schmu_05 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Sonntagsfrühstück und Geburtstagsbaby??

Guten Morgen ihr lieben:) Ich decke heute mal den Tisch mit Brötchen Kaffee und frischer Melone:) Also bedient euch;). Da ich morgen Geburtstag habe hab ich mir vorgenommen bis dahin zu warten mit testen. Bin heute 35 von sonst 32/33 Tage

von lauri5.8 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Hallo, Eine Freundin von mir hat es jetzt so gemacht und es war auch alles so durchdacht. Der Grund ist das Elterngeld was man ja weiter bekommt wenn vor dem ersten Geburtstag des 1. Babys ein geschwusterchen zur Welt kommt. Ansonsten müsste man erst 12 Monate wieder voll ...

von Katti4444 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Kinderwunsch nach stiller Geburt

Hallihallo, Ich bin neu hier im unterforum und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus Sachsen und bin 34 Jahre alt. Habe zwei gesunde Kinder und wünsche mir ein drittes letztes. Leider musste ich am 18.02.17 mein babymädchen in der 20 ssw zur Welt ...

von toastie 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.