Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katti4444 am 09.04.2017, 11:07 Uhr

3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Hallo,
Eine Freundin von mir hat es jetzt so gemacht und es war auch alles so durchdacht. Der Grund ist das Elterngeld was man ja weiter bekommt wenn vor dem ersten Geburtstag des 1. Babys ein geschwusterchen zur Welt kommt. Ansonsten müsste man erst 12 Monate wieder voll arbeiten gegen um den selben Anspruch geltend zu machen, wenn man zB nur 6 Monate halbtags arbeitet bekommt man beim nächsten Kind natürlich nur 66% von dem was man verdient hat.

Ich finde das auf einer Seite schon alles sehr gut durchdacht von Ihnen. Andererseits ist es für den Körper und den Stress den man mit zwei so kleinen Kindern hat nicht so toll.
Wie steht ihr dazu?
Hat es jemand auch so geplant gemacht ?

Freue mich über eure Meinungen :)
LG

 
18 Antworten:

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von SaSi_77 am 09.04.2017, 11:56 Uhr

Ich weiss zwar nicht wie das jetzt mit dem Erziehungsgeld läuft, aber wegen dem würde ich kein 2. Kind direkt im Anschluss an das erste bekommen.
Jeder muss das selbst entscheiden, aber ich bin froh über die 3 1/2 Jahre Altersunterschied. Ich konnte beiden mehr als genug Zweisamkeit und Zuwendungen geben. Und nun sind sie 12 und fast 16 und ich bereue den Abstand nicht. Der grosse macht schon immer öfter sein Ding, mit Freunden weggehen usw. und die "kleine" ist ne Kuschelmaus und braucht auch nicht mehr rund um die Uhr meine Zuwendung, aber kuscheln auf der Couch ist immer noch angesagt.

Also kann man eben nicht pauschal sagen, ob ja oder nein. Jeder hat da auch sein eigenes Empfinden. Aber wegen dem Geld, gebe ich ein klares NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Murmel2017 am 09.04.2017, 12:15 Uhr

Bekannte von uns haben es auch so gemacht und ich persönlich finde das ganz furchtbar!
Zum einen weiß man nicht wie das erste Kind sich entwickelt und zum anderen weiß man nicht wie das zweite Kind wird. Vom körperlichen Stress mal abgesehen, ist das für die Psyche aller eine riesen Belastung.
Und dann ist das ganze auch eine milchmädchen Rechnung.... prima wenn man das Elterngeld dann voll für die ganze zeit bekommt und dann? Mit zwei kleinstkindern einen Job finden wird noch schwerer als mit einem, kita kosten für gleich zwei Kinder zu tragen ist (zumindest bei uns mit 550 Euro pro Kind) fast unmöglich usw.

Ich halte es also für einen absoluten Irrsinn und würde jedes Kind und jede Schwangerschaft für sich, gerne genießen können. Nur des Geldes wegen sollte man bitte so was gar nicht erst in Betracht ziehen.

Aber jedem das seine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Alenmelli am 09.04.2017, 12:18 Uhr

Ja das ist sehr anstrengend...
Für manche ist das Kinder- bekommen eben auch eine finanzielle Frage! Man möchte die Kleinen an Bildung und Kultur ausreichend teilhaben lassen...
Es ist allerdings so, dass man Elterngeld Plus nehmen kann, also für 22 Monate des 1 Kindes Elterngeld. (22Monate wegen Mutterschaftsgeld) Dann zählen 22 Monate als Bezugsmonate und wenn Kind 2 dann nach Ablauf dieser Zeit kommt wird das Elterngeld für Kind 2 wieder gleich hoch ausfallen wie bei Kind 1...
Ich hoffe das ist verständlich erklärt!

Jeder muss wissen wann es für ihn richtig ist. Ich möchte auch einen geringen Altersunterschied- ob das mal klappt ist eine andere Frage!
Frohes Hibbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Honeysunny85 am 09.04.2017, 13:10 Uhr

Wenn die FG nicht gewesen wäre, hätte das so geklappt bei mir. Aber nach einem Jahr ist echt verrückt.
Ich hoffe nur, dass es jetzt zeitnah wieder klappt, weil ich eigentlich nicht für ein paar Monate arbeiten gehen möchte, um dann wieder 2 Jahre zu Hause zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von lillimaja am 09.04.2017, 13:16 Uhr

Hallo!

So sah unser Plan ursprünglich auch Mal aus. Aber als unsere Maus dann auf der Welt war, da haben wir den Plan ganz schnell wieder über Bord geworfen, weil es sich nicht richtig angefühlt hätte. Das erste Jahr wollte ich ganz für sie haben, und nicht schon mit irgendwelchen Schwangerschaftswehwechen zu kämpfen haben. Man weiß ja im Voraus nicht,.Wie die Schwangerschaft verläuft. Und abgesehen davon hatte ich wegen des Stillens sechs Monate überhaupt keinen Zyklus. Ich wäre auch nicht bereit gewesen, deswegen schon früher abzustillen.

LG
Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Klemmchen78 am 09.04.2017, 13:29 Uhr

Ich habe 2005 und 2006 je im April entbunden.
Es war nicht ganz so geplant aber dann trotzdem willkommen gewesen.
Ich muss sagen, ich habe fand es ganz wunderbar. 2 Mädels.
Schwierig war es nicht wirklich. Ist mit Zwillis fast genauso. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von nita83 am 09.04.2017, 13:31 Uhr

Hallo ich würde es nur deswegen nicht machen und ne Freundin wo das Anschluss Kind 1.j 3 Monate nach dem ersten kam kann nur abraten.
Ein Kumpel hat innerhalb von 1 Jahr 2 Kinder bekommen Horror die war 6 Wochen nach Geburt wieder ss und mega leichtsinnig da das erste ein ks war.
Schön ist anders aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Schwester hat das auch so gemacht nicht wegen dem Geld sondern wegen des altersabstand es. Aber das ist echt stressig und da kommt täglich die Putzfrau und so.
Und wünsche sind das eine aber Realität das andere ich wollte auch nie einen Abstand von 5 Jahren aber nun ist es so und Nummer 3 sollte eigentlich deutlich schneller kommen aber durch ks und Verbot für 1 Jahr und nun schon 8 üz wird es wieder deutlich mehr als gewünscht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von SandraM1978 am 09.04.2017, 13:49 Uhr

Bei meiner besten Freundin war es genauso. Ungeplant aber. Der Kleine würde sechs Tage vor dem 1. Geburtstag der "Großen" geboren.

Es ist unglaublich anstrengend. Sie geht aufm Zahnfleisch und manchmal hab ich den Eindruck, sie steht kurz vorm burn out. Sie arbeitet auch wieder seit der Kleine 1 Jahr alt ist. Natürlich liebt sie beide über alles, aber auch das eigene Privatleben mit dem Mann leidet sehr. Jetzt sind die beiden 2 und 3, so langsam wird's einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von SaSi_77 am 09.04.2017, 14:05 Uhr

Tja, bei Twins kann man es eben nicht ändern. Da hast du recht, man wächst mit seinen Aufgaben. Aber wenn ich es sich aussuchen kann, würde ich einen Abstand besser finden.
Klar wenn es dann "passiert" ist, freut man sich auf das kleine Würmchen, ganz klar.

Geld, bzw. Elternzeit war für uns "damals" vor 16 Jahren eh keine Option. Bei unserem grossen habe ich das Modell 1 Jahr Baby Urlaub gewählt und dafür 960 DM bekommen. Das komplette Geld habe ich jedoch nur erhalten, da ich noch nicht verheiratet war und mein Mann damals bei der Bundeswehr war. Als Dankeschön habe ich danach die Kündigung bekommen, sodass ich beim 2. Kind die erlaubten 2 Jahre in Anspruch genommen habe. Tja, da sah es mit dem lieben Geld etwas anders aus. Für 6 Monate hat man die vollen 300 € bekommen, danach wurde anteilig das Gehalt von meinem Mann mitgerechnet. Da waren es nur etwas bei 150 € und die Krönung kam, als unsere Tochter ihren 1. Geburtstag hatte. Da wurde uns mitgeteilt, dass für das 2. Baby Jahr uns nur noch 10 € !!!! zustehen.

Das ist die heutige Regelung um einiges besser, aber wir haben es überlebt und mussten nicht am Hungertuch nagen.

Sorry, dass es jetzt ein wenig lang wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Katti4444 am 09.04.2017, 14:27 Uhr

Hallo :)
Aber sind es denn nicht generell doppelte kosten bei zwei Kindern im Kindergarten vom Alter abgesehen ? Wenn man nicht sechs Jahre bis zur Schule wartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von SaSi_77 am 09.04.2017, 14:41 Uhr

.....und diese Regelsätze galten damals für alle. Egal ob man gearbeitet hat oder nicht.Jeder hat den gleichen Betrag bekommen.
Das war sehr unfair.
Wie gesagt, heute sind die Regelungen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von SaSi_77 am 09.04.2017, 14:42 Uhr

Kinder bis 3 Jahren zahlen mehr. Ab dem 3. Geburtstag wird es günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von KatzeKira am 09.04.2017, 20:17 Uhr

Also ich kann nur von mir reden, mein wünsch war es einen Abstand von einen Jahr bis zwei Jahre zu haben. Habe also dann nach 2-3 Monaten wieder gestartet. Aber wegen Geld nie gedacht. Wollte gerne einen kleinen Abstand, weil nicht nach paar Jahren mit dem dritten dann versuchen wollte. Gedacht war eigentlich erst Kinderplanung fertig und danach dann Beruflich neu orientieren ohne nochmal Pause dazwischen. Naja was ist passiert, das erste Jahr nicht schwanger geworden, das zweite Jahr zwei Fehlgeburten und jetzt bin ich im dritten Jahr. Werde aber jetzt sehr wahrscheinlich beruflich weiter machen, habe nächste Woche Vorstellungsgespräch und nächstes Wochenende nmt. Also nächste Woche entscheidet sich wie es weiter geht.
Also man kann sich viel wünschen und planen, aber ob es in Erfüllung geht weiß man nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Murmel2017 am 09.04.2017, 20:32 Uhr

Genau, je nach Bundesland zahlt man für die kita richtig Kohle und dann wird es mit dem elementar Bereich wieder günstiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Katti4444 am 10.04.2017, 8:29 Uhr

Hi,
Ohhh das stimmt natürlich, bei mir hat es auch ein Jahr gedauert bis ich schwanger war. Man steckt wirklich nicht drin. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für dein Vorstellungsgespräch.:) Wir sind auch echt am überlegen wie wir es machen "planen" sollen alles nicht so leicht finde ich !
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon

Antwort von Janine1986 am 10.04.2017, 9:43 Uhr

Ich kann aus Erfahrung sprechen meine sind nur 11 Monate auseinander u d mittlerweile 2 und 3. es ist sehr anstrengend mit beiden mein großer muss zusätz wegen Sprache zur Therapie er hat ein Jahr lang wie mit Watte in den Ohren gehört und hinkt deswegen etwas hinterher. Wenn ich aber sehe wie beide Kinder schon so toll miteinander spielen. Trotzallem ist es sehr anstrengend und an machen Tagen könnte ich nur schreien. Jetzt wo der Größe in der Kita geht ist es etwas einfacher. Haushalt hängt an manchen Tagen hinterher grad am Wochenende und mann arbeiten ist (er arbeitet auf dem Krankenwagen) merkt man schon das man nicht immer hinterher kommt weil man wieder hinterrennt da sitzt und dafür sorgt das das Kind das zuvor gespielte wieder einräumt in der Zwischenzeit baut der andere Mist... und man fängt wieder bei null an gefühlt. Dann ist der kleine auch ein Schreibkunst er weint immer noch für jeden Müll alleine einschlafen fällt beiden schwer will aber auch nicht die schreien lassen sondern langsam daran führen aber irgendwas blockiert die selbst mit Nachtlicht klappt es nicht. Meist ab 10 Uhr abends kann ich meine Beine hochlegen weil man noch Haushalt nachholt Wäsche faltet evtl bügelt wischt..... ab august wird es noch besser da sind beide in der Kita und ich freu mich schon drauf. &522; Teotzallem bereue ich es nicht das mein kleiner Unfall so früh nach dem ersten kam sie halten mich manchmal gut auf Trab aber es wird immer besser. Und im November ist der bauchzwerg da und stellt mein Leben nochmal neu auf dem Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von FrlApfelmus am 10.04.2017, 12:10 Uhr

Ahh!!! Nein, das ist falsch!!! Ja, du hast dann 2 Jahre lang Elterngeld. ABER: 1. Nur die Hälfte und 2. gilt das zweite Jahr nur als Auszahlungszeit. D.h. es wird NICHT für das nächste Kind angerechnet. Wir dachten das fälschlicherweise auch und wurden eines besseren belehrt!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Antwort von Alenmelli am 10.04.2017, 20:16 Uhr

Das Elterngeld- Gesetz hat sich geändert...
Alle Monate zählen nun als Bezugsmonate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger, keine Betreuung für Tochter bei Geburt

Hallo, ich bin in der 25. SSW. Mein Mann und ich machen uns Gedanken wegen der Geburt. Mein Mann würde gerne dabei sein und ich hätte ihn auch gerne dabei. Aber wir wissen nicht wohin in dieser Zeit mit unserer Tochter (3Jahre). Meine Mama würde das gerne machen, was uns am ...

von sunshine77 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Schwangerwerden trotz keiner Regel seit Geburt?

Hallo zusammen, mein Freund und ich haben vor 9 Monaten einern wunderbaren Jungen bekommen und wünschen uns nun gerne sehr bald noch ein 2. Kind. "Leider" habe ich meine Regel seit der Geburt noch nicht wieder bekommen und stille auch nur noch morgens und abends (bin aber ...

von Wurmling83 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

wann wieder schwanger nach geburt?

Mein sohn ist jetzt knapp 6 monate alt u d eigentlich wollten wir vor 2 wochen wieder schwanger werden. Ich hatte im märz und april eisprung und jetzt im mai nicht &357;:-( ich hatte nach der geburt allerdings noch keine mens. Als ich ...

von Limone1983 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Geburt - dann Pille - dann wieder schwanger werden?

Hallo zusammen, Ich habe mein erstes Kind geboren, dann ab ca der 8 Woche wieder die Pille genommen und möchte nun wieder schwanger werden. Ich habe die Pille nun schon vor 3 Monaten abgesetzt und seitdem noch immer keine Menstruation gehabt. Nach ca 1,5 Monaten war ich ...

von naluc 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Schwanger im 1. Zyklus nach Geburt

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat sich vor ein paar Wochen selbst abgestillt. Ungefährt zeitlich hab ich gemerkt, dass sich mein Körper verändert und hatte dann vor drei Wochen das erste Mal wieder meine Tage. Wir würden gerne so schnell wie möglich Baby Nr. 2 ...

von 85kathali 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Wer von euch wurde nach einer stillen Geburt wieder schwanger?

Ich hatte neulich eine stille Geburt in der 26 ssw. Ich habe bereits 2 Kinder und wünsche mir so sehr noch eins. Ich habe in jeder SS Angst gehabt das so etwas passieren könnte und weiss nicht ob ich mich überhaupt noch traue ein Kind zu bekommen. Angst ist sehr gross aber der ...

von likemumi 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Wieder Schwanger nach der Geburt?!

Mich würde gerne interessieren, ab wann man wieder schwanger werden kann/darf/sollte? Also ich bin im Moment mit meinem 1. Kind schwanger und möchte aber (je nach dem wie es dann mit dem 1. klappt) bald wieder schwanger werden, da ich meine beiden Kinder hintereinander ...

von Tatjana 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Wann wieder schwanger werden nach Geburt?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ab wann man wieder nach einer Geburt schwanger werden kann und auch darf? Bin momentan zum ersten mal schwanger und habe vor relativ zeitnah wieder zu üben. Ich möchte das meine zwei Wunschkinder nicht so weit vom Alter auseinander liegen. ...

von Sarah1987 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

ist jemand von euch direkt nach der Geburt wieder schwanger geworden?!

hab ein kleines problem!!! Habe vor 4 monaten einen kleinen Sohn bekommen!!!:-) bakam nach einem monat auch direkt meine Tage mit nem 30 tage zyklus!!! wir haben mit kondom verhütet aber einmal ist der abgerutscht:-( ich hab mir nix dabei gedacht bin letzten monat zum FA und ...

von elli88 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

sofort weder schwanger nach geburt

also...ich habe vor 3 wochen meine kleine tochter zur welt gebracht und habe das erste mal nach 3 wochen wieder sex gehabt...ich weiß man sollte 6 wochen warten aber da ist die lust doch immer stärker =) naja nun wollt ich wissen ob man sofort wieder schwanger werden kann? ...

von mOejasmin 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.