Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissa92 am 03.05.2022, 21:27 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch weil ich in letzter Zeit an nichts anderes mehr denken kann...
Ich habe so viele Fragen, vielleicht kann jemand von euch etwas weiter helfen oder etwas dazu sagen...
Wir haben einen 14 monate alten Sohn und wünschen uns noch ein Geschwisterchen für den kleinen Mann. Jedoch plagen mich sooo viele Fragen. Ich habe bis Ende Februar Elternzeit und müsste dann wieder arbeiten gehen. Bis November bekomme ich Elterngeld (ist ja leider die Hälfte vom bewilligen Satz, da ich 2 Jahre genommen hab). Ich würde eigentlich gerne Ende des Jahres /Anfang nächsten Jahres wieder schwanger werden, u. A. da unser Sohn sehr anhänglich ist und schon beinahe Angst vor fremden hat (woher das kommt kann sich niemand erklären, seit er ca. 4 Monate alt ist, schreit er z. B. sobald er bei jemand anderen auf dem Arm ist wie am Spieß und weint ganz bitterlich) ... Somit fällt Kita auch erstmal flach (wir wollte zwar eh warten bis er 3 ist aber ich muss ja nach 2 Jahren schon wieder arbeiten) also müsste ich ihm zuliebe möglichst vor Arbeitsbeginn wieder schwanger werden... Naja, am liebsten würde ich ja schon bald wieder schwanger werden aber da ist dann die Sache wieder mit dem elterngeld... Kennt sich da jemand mit aus? Ich weiß, das hört sich jetzt alles ein wenig doof an aber es ist finde ich etwas verzwickt, da ich den kleinen Mann nicht gegen seinen Willen in die Kita geben möchte, was unweigerlich der Fall wäre, wenn ich wieder arbeiten würde... Zumal ich auch nicht vollzeit arbeiten möchte, heißt beim 2. Kind auch wieder weniger elterngeld... Ich möchte halt so lange wie möglich für ihn da sein aber das muss ja alles finanzierbar sein...Ich freue mich jetzt schon tierisch auf die 2. Schwangerschaft und kann es eigentlich kaum erwarten, also es ist definitiv nicht so, dass wir "nur zum Zweck" erneut schwanger werden möchten, jedes Kind von uns ist ein Wunschkind... Aber diese ganzen Faktoren drum herum machen mich wahnsinnig weil ich einfach keinen Durchblick mehr habe... Ich mache mir bestimmt wieder zu viele gedanken aber vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen tip oder etwas zu sagen, was etwas Klarheit schafft oder einfach nur beruhigt
Ich danke euch schonmal im voraus

 
5 Antworten:

Re: Fragen über Fragen

Antwort von NennyRed am 03.05.2022, 22:51 Uhr

Die Zeiträume beginnen neu ab Beginn des "neuen" mutterschutzes. Vielleicht sprichst du sonst noch einmal mit einem Berater. Es kommt ja immer darauf an wie deine Zeiträume auch fallen. Würdest du nahtlos übergehen oder wäre ein intervall dazwischen wo du "arbeiten" müsstest, weil das elterngeld ausläuft. Das sind so einige Faktoren.


Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber nur weil er sofort weint, ist das kein Hindernis.
Wenn man sie dann wieder direkt zurück holt, dann wird das eine spirale die merken sich das und wickeln eltern gut um den Finger.
Das einzige was Babys nun mal könne ist weinen und so den frust bemerkbar zu machen.
Es tut ihm ja nichts weh, auch wenn es grob klingt aber dann müssen Babys auch mal weinen.
Natürlich gibt es wieder zig pros und Kontras und jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Daher spreche ich nur für mich und nicht für andere wie ich es machen würde.
Weil was willst du machen wenn das 2 Baby genau so wird, sorry wird n krasser Ausdruck aber wieder eins hinterher Zeugen?

Vielleicht solltest du dir überlegen, was für dich eine gute Möglichkeit ist, ihn langsam zu entwöhnen von dir im Sinne von er bleibt bei bekannten zb Oma Opa erst min in Sichtweite dann wo anders langsam steigern ect, dass es ihm später in der Kita leichter fällt. Wie gesagt ich möchte dich in keinster Weise in deinen Entscheidungen angreifen, weil jeder macht, der sein Kind liebt erstmal für sich das richtige.
Ob es der optimale Weg ist, kann man sich Stunden drüber streiten da es eh tausend meinungen gibt.
Ich denke ihr solltet vielleicht zuerst überlegen wie ihr ihm die Angst nehmen könnt und da vielleicht den Austausch suchen mit Leuten die solche Probleme kennen und was geholfen hat.

Und wenn es finanzierbar sein soll, musst du ja nach Baby 2 auch zeitnah arbeiten gehen, da könntest du ja nicht so lange zu Hause bleiben wie bei Kind 1 wenn es angenommen sofort klappen sollte.
Da hat Kind 1 den Bonus von Kind 2 die Mama länger zu Hause zu haben.
Also ich glaube du bist ne tolle Mutti, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen.
Ich möchte dir nur mit auf den Weg geben: nicht so am Kind zu kleben wenn es einen muck macht, weil du das Gefühl hast es braucht es.
Gib ihm die Chance sich zu entfalten mit anderen Kindern oder menschen. Und deine Entscheidung wird gut sein egal ob Kindergarten mit 2 ,3 oder 4 Jahren.
Und nur weil das Baby weint, wenn du ihn aus der Hand gibst, bist du noch lange keine schlechte mama.
Mamas haben auch noch ein leben und müssen auch was für die familie machen wie zb arbeiten darauf musst du hin arbeiten, das du irgendwann wieder beruhigt beginnen kannst zu arbeiten.
Dir ist nicht geholfen wenn du auf Arbeit nur im Kopf bei deinem Kind bist ob es weint und unglücklich ist.

Ich weiß es ist schwer, gerade am anfang los zu lassen, wenn die Oma das erste mal das Baby über nacht haben möchte ect gaaaaanz komisches gefühl war es zumindest auch für mich. Im Nachgang kann ich sagen mein Sohn war dadurch sehr pflegeleicht er ist mit 4 Monaten für 4h zur tagesmutter gegangen, weil ich meine Ausbildung weiter gemacht habe, mit einem dreiviertel Jahr zur Krippe... ich kann für mich sagen es war wohl vermutlich der richtige Weg für uns. Bei Übernachtungen kam nie ein Anruf du musst dein Kind abholen weil es Heimweh hat ect. Und ja ich liebe mein Kind und ja es fiel mir auch oft schwer sehr sogar. Ich glaube es aber richtig gemacht zu haben.
Hab nicht zu viel Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Lissa92 am 04.05.2022, 7:23 Uhr

Hallöchen
Ach, du willst gar nicht wissen was ich schon so alles probiert hab, zumal ich auch nicht permanent an meinem "kind klebe"... Ich habe schon alles erdenkliche probiert... Ich bin ja nicht die einzige die das so sieht, alle, wirklich alle ausnahmslos in meinem umfeld merken wie er drauf ist und das hat nichts mit verwöhnen oder so zu tun... Aber ich denke auch kein Kind sollte seiner bezugsperson hinterher weinen müssen und solche Sachen wie schreien lassen oder einfach jemanden in die Hand drücken, mich umdrehen und gehen finde ich ehrlich gesagt
Barbarisch... Ich habe längere Zeit in der Kita gearbeitet und weiß was das mit Kindern macht, wenn sie einfach in die Kita geschoben werden, vor allem bei "sensibelchen" wie es meiner ist... Die verstehen in dem alter nicht, dass Mama einfach ohne sie geht und ich wiederum kann irgendwie nicht verstehen wenn Leute sagen "da müssen die halt durch"... Aber wie du schon sagtest, jedem das seine... Für uns leider wie gesagt keine Option und mein Mann ist z. B. Noch weniger vom Thema Kita bei ihm begeistert (hat auch in einer gearbeitet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von NennyRed am 04.05.2022, 8:17 Uhr

Alles gut ich glaube dir das.
Irgend woran muss es ja liegen, und ich wollte dir auch nichts unterstellen.
Ich hoffe für euch das ihr eine gute Lösung findet, womit alle happy sind.
Kinder sind ja nun mal keine Maschinen die immer funktionieren. Schreiben ist auch immer schwierig auszudrücken, was man genau sagen möchte, ohne betonungen ect kommt es manchmal sehr schroff und grob rüber, dass ist das letzte was ich hier möchte.

Ich kenne es halt in dem Ausmaß nicht und denke es lag halt bei uns daran das mein Sohn früh an alle gewöhnt war.
Ich war sehr froh das ich mich mit der Problematik nicht so auseinander setzen musste.

Leider gibt es von meiner Seite keinen guten Ratschlag und kann dir nur alles gute wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Lissa92 am 04.05.2022, 9:19 Uhr

Vielen Dank dir trotzdem
Naja, das ist halt auch immer das erste woran alle immer denken, also dass ich ne glucke bin weil mein kind sich so verhält... Aber das tut er zeitweise auch bei meinem mann, da bekomme ich dann abends beim sport ein baby SOS, weil er den kleinen nicht beruhigt bekommt und er sich so in rage schreit bis ich da bin.... Also selbst der heiß geliebte Papa hat da so seine Probleme leider bei solchen Kindern sagen die Erzieherinnen meist sowieso dass es nichts bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von NennyRed am 04.05.2022, 16:02 Uhr

Das verstehe ich und tut mir echt leid.
Man liest ja immer nur ein paar Zeilen und kennt nicht euren Alltag oder wie ihr euch verhaltet. Daher wollte ich nicht urteilen. Steht mir auch überhaupt nicht zu.
Ich glaube solange das sich nicht legt würde ich mit dem 2 Kind noch warten, da es sehr anstrengend sonst wird.
Ich würde mir mal neutrale Hilfe suchen, die das mal von außen betrachtet und euch Tipps geben kann, es braucht ja auch deine Energie sonst enorm auf, wenn du nicht mal zum Sport gehen kannst.
Ach das ist verzwackelt.
Ich hoffe es legt sich bald von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.