Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina76 am 01.05.2017, 13:12 Uhr

Frage zu Ausnahmeregeln bei Temperaturmessung (Achtung, lang... )

Hallo, Ihr Lieben!
Ich wünsche Euch einen schönen Maifeiertag!!!

Hier gibt es doch einige, die sich mit Temperaturkurven auskennen…??? Ich habe eine Frage zu den Ausnahmeregeln.

Ich bin mir diesmal echt unsicher, ob ich nun einen Eisprung hatte oder noch nicht. MuMu abtasten kriege ich nicht gut hin. Schleimauswertung gerade schwierig, weil wir viele Herzen setzen und ich das Zeug dann mit Sperma verwechsle... Doof. Kein Mittelschmerz, aber den hatte ich früher auch nie.

An ZT 12 war der größte Follikel laut FA bei 14 mm.

An ZT 14 war beim Ovu-Test der Rand der Testlinie genauso dunkel wie die Kontrolllinie. Aber es sah nur nahezu positiv aus, nicht völlig. So "quasi positiv" irgendwie...

An ZT 15, 16, 17 (=heute) eindeutig negative Ovu-Tests.

An ZT 16 Temperaturanstieg um 0,25° über Hilfslinie.

An ZT 17 (heute) wieder Temperatur-Abfall auf die Hilfslinie.

Ich möchte morgen beim Messen der Temperatur gerne wissen, ob sicher kein ES war, wenn ich morgen wieder auf oder gar unter der Hilfslinie messe. Oder ob ich dann noch Ausnahmeregel 2 anwenden kann.

Denn ich kenne folgende Regeln zur nachträglichen Erkennung des Eisprungs (1. Tag der höheren Messung habe ich als ES+1 benannt – ich weiß, dass es auch ES+2 sein kann und bei einigen wenigen Frauen auch Tag des ES oder sogar davor. Aber meist ist die erste höhere Messung ja an ES+1 oder ES+2, deshalb habe ich es jetzt mal auf ES+1 gesetzt).

Normale Regel:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+3: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

Ausnahmeregel 1:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+3: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+4: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)

Ausnahmeregel 2a:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+3: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+4: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

Ausnahmeregel 2b:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+3: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+4: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

Ich weiß, dass man die Ausnahmeregeln 1 und 2 nicht kombinieren darf; also NICHT zulässig wäre folgendes Szenario:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+3: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)
ES+4: Temperatur irgendwo über der Hilfslinie (nicht zwingend 0,2° höher)

ABER: Wäre die folgende Abfolge zulässig:
ES+1: erste höhere Messung über der Hilfslinie
ES+2: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+3: Temperatur auf oder gar unter der Hilfslinie
ES+4: Temperatur mindestens 0,2° über der Hilfslinie

?????

Die Ausnahmeregel 2 besagt, dass am 2. ODER 3. Tag die Temperatur fällt, um daraufhin deutlich anzusteigen (mind. 0,2° über die Hilfslinie). Aber kann die Temperatur auch am 2. UND 3. Tag fallen und danach stark ansteigen (mind. 0,2° über die Hilfslinie)???

Hoffe, ich habe das verständlich ausdrücken können und es kennt sich jemand aus…
Danke Euch!!!

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Ausnahmeregeln bei Temperaturmessung (Achtung, lang... )

Antwort von ClaudeMi am 01.05.2017, 18:18 Uhr

Aaaalso, ich hab erkannt, dass du versuchst mit myNFP auszuwerten. Die Regeln interpretieren kann ich inzwischen meist relativ gut... deshalb wäre es sinnvoller einfach mal deine Kurve (für mich am besten Screenshot) zu posten. Dann kann ich dir was zu der Regel und den Ausnahmen sagen....
In jedem Fall darf man die unterschiedlichen Ausnahmeregeln nicht kombinieren, aber zeig doch einfach mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausnahmeregeln bei Temperaturmessung (Achtung, lang... )

Antwort von Elina76 am 01.05.2017, 19:31 Uhr

Danke für Deine Bereitschaft. Ich bin noch gar nicht soweit. Ich frage mich nur, ob ich morgen schon mit Sicherheit sagen kann, dass noch kein Eisprung stattgefunden hat. Gestern war ganz eindeutig die erste höhere Messung, ohne Zweifel. Heute aber wieder ein Abfall auf die Hilfslinie. Wenn die Temperatur jetzt morgen noch immer niedrig ist, also auf Hilfslinie oder darunter, ist dann morgen schon klar, dass kein Eisprung stattgefunden hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausnahmeregeln bei Temperaturmessung (Achtung, lang... )

Antwort von ClaudeMi am 01.05.2017, 19:36 Uhr

Ja, dann wäre die 1. hM ein Ausrutscher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausnahmeregeln bei Temperaturmessung (Achtung, lang... )

Antwort von Elina76 am 01.05.2017, 19:54 Uhr

Super! Danke für die schnelle Antwort! Dann weiß ich ja morgen evtl. schon Bescheid, falls der ES noch nicht war. Will nämlich am WE eigentlich für 3 Tage ohne meinen Männe wegfahren, aber nur, wenn bis dahin der ES rum ist. Aber dann habe ich ja spätestens übermorgen Gewissheit und kann das Wochenende planen - so oder so.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Frage zur Temperaturmessung

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne wissen ob die "normale" Körpertemperatur ansteigt wenn man krank ist aber keinen Fieber hat. Irgendwie finde ich nichts im großen weitem Internet. Es messen hier ja einige und kennen sich richtig gut aus, vielleicht kann mir da jemand ...

von Domeli 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Meine erste Temperaturmessung

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=16883 Hallo Ihr lieben, Da wir uns ein Baby wünschen soll ich vom Arzt aus Temperaturmessungen vornehmen. Da ich mich mit so etwas nicht auskenne, würde ich mich über eure Meinungen ...

von bianca30 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung o. symptothermal

Hey! Ich kann mich meiner Mitkommentatorin hier nur anschließen - seinen ES zu kennen ist immer gut :) Basalthermometer und Ovu sind ne super Sache. Bin kein Persona-Fan. Die Hormonmessmethode ist für sich alleine stehend schichtweg ungenau. Persona geht seeeehr schnell ins ...

von MeerMaus81 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung

Hallo, möchte mal gerne von allen Erfahrenen wissen, wann genau die Temperatur gemessen werden muss? Gleich nachdem man die Augen aufgeschlagen hat oder ist es auch noch ok, wenn man schon ein bisschen wach gelegen hat und nur noch so vor sich hin döst? Hauptsache noch nicht ...

von PefectMum 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

nochmal Frage zu Temperaturmessung

Hallo, vielen Dank erst mal für eure Antworten auf meine Fragen nach der Temperaturkurve. Was mir noch nicht ganz klar ist ist folgendes: Könnte ich denn theoretisch während dem Mittagsschlaf meines Sohnes messen- wenn ich mich auch hinlege und immer nach ca. 30 min oder so ...

von Micky10 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Frage zur Temperaturmessung

Hallo! Ich wollte einfach mal wissen, wie das ist-hat man seinen ES wenn die Tempi fällt oder wenn sie steigt? Oder wie oder was? Ich messe jetzt seit 4 Tagen-hab jeden Morgen das gleiche Ergebniss....messe zur selben Uhrzeit, vor dem Aufstehen, wobei ich dazu sagen muss, das ...

von Steffi24 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.