Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betna am 23.01.2006, 15:54 Uhr

an die

Hallo, Vera,

zwar gehöre ich nicht zu Deiner "Zielgruppe" und ja noch nicht einmal in dieses Forum. Aber ich wollte Dir trotzdem nicht vorenthalten, was meine Schwiegermutter zustande gebracht hat:

Sie ist ja in Algerien geboren, und damals gab es wohl kein zuverlässiges Geburtenregister und alles, sie hat jedenfalls keine Geburtsurkunde und kennt ihr genaues Alter gar nicht. Sie weiss nur, dass sie so mit 16, 17 geheiratet und dann auch sofort Kinder bekommen hat (Verhütung kennt sie wohl gar nicht, war auch nie Thema, das würden ihr ihre Region und Welteinstellung wohl auch verbieten). Insgesamt hat sie 12 Kinder auf die Welt gebracht und, wie ich letztens erfahren habe, 4 Schwangerschaften abbrechen müssen. Diese 12 Kinder hat sie natürlich nicht alle auf einen Schlag bekommen, es gibt 1 Zwillingspaar darunter (einer davon ist mein Mann), alle anderen sind "nacheinander" geboren. D. h. die Frau war in ihrem Leben über 9 Jahre lang schwanger! Alleine das muss man sich mal vorstellen. Ihre älteste Tochter wird dieses Jahr 50, die jüngste ist 25 oder 26. Wenn meine Schwiegermutter mit 18 ihr 1. Kind bekommen hat, ist sie heute 68 (was gut hinkommen kann). D. h. ihre letzte Tochter hat sie mit 43 bekommen. Wie gesagt, das sind alles "Schätzdaten", aber so in etwa kommt es hin. Sie hat nie Probleme damit gehabt, schwanger zu werden, und ihr Alter spielte dabei bestimmt auch keine Rolle. Ihre letzte Schwangerschaft verlief jedenfalls genauso problemlos wie die erste.

Und vergiss nicht, dass die Medizin heute sehr viel weiter als vor 25 Jahren ist. Früher wurden 30jährige Frauen als "Spätgebärende" eingestuft, wobei es heute doch gerade mal das Alter ist, in dem die meisten Frauen sich die ersten Gedanken ums Babykriegen machen...

Setz Dich nicht zu sehr unter Druck (so schwer es fällt) und setz Dir vor allem keine Zeitgrenze, die so hart gespickt ist. 40 ist auch nur eine Zahl, und weder Dein Körper, noch Dein Leben werden sich von einem auf den anderen Tag so radikal ändern, dass Du Deine Familienplanung abschliessen musst.

Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen. Wirst schon sehen, die 3 Monate kriegst Du auch noch rum!

Liebe Grüsse
von Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.