Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die-Bine am 12.02.2011, 21:28 Uhr

4 Monate altes Baby und schon wieder Kinderwunsch

Hallo zusammen,
habe gerade ein 4 monate altes baby zu hause, und spiel aber schon wieder mit dem gedanken schwanger zu werden. ich weiss ja dass man ca. 1 jahr warten sollte, und ich auch vorhabe so lange zu warten, aber ist es nicht komisch, dass mich der wunsch schon wieder überkommt und das nach 4 monaten? hab angst dass das immer so weiter geht, weil einfach das gefühl so toll war schwanger zu sein. bisher hab ich mir vorgenommen nur 2 kinder zu kriegen.... wie war das bei euch? hattet ihr ähnliche gefühle? lassen die mit der zeit nach?
danke und liebe grüße Sabine

 
11 Antworten:

Re: 4 Monate altes Baby und schon wieder Kinderwunsch

Antwort von -kili-81 am 12.02.2011, 21:38 Uhr

War bei mir genauso und ist es bis heute noch, obwohl ich es nicht schön fand, schwanger zu sein. Ich möchte auch gerne zwei Kinder und wenn es mit dem zweiten klappt, dann ist ganz sicher Schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate altes Baby und schon wieder Kinderwunsch

Antwort von furki09 am 12.02.2011, 22:18 Uhr

die gefühle kenne ich zu gut,meine 2 sind 12 monate auseinander,es ist auch sehr schwer aber trotzdem schön,diese gedanken hat glaube ich jede frau,mein 2ter sohn ist auch 4monate alt,schwanger sein usw ist immer schön aber jetzt ist bei mir definitiv schluss.manchmal erwische ich mich selber dabei,wie ich über ein drittes nachdenke.aber ich möchte doch nicht die sind beide noch zu klein,das geht garnicht.die brauchen mich jetzt voll und ganz und nicht eine halbe mama die schon wieder schwanger ist.mit drei kinder stelle ich mir das noch schwieriger vor,als es ohnehin schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate altes Baby und schon wieder Kinderwunsch

Antwort von lona666 am 13.02.2011, 0:29 Uhr

Meine Ärztin meinte beim Entlassgespräch im KH nach der 2. Sectio, das heutzutage die 1- Jahres Regel nimmer wirklich gilt.
Sie meinte z.B. das ich nach 3 Monaten wieder ss werden dürfte...

KIWU is nur nimmer, mir reichen meine zwei;-)!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate altes Baby und schon wieder Kinderwunsch

Antwort von Traeummaus am 13.02.2011, 7:11 Uhr

Huhu!

Bei mir war es nicht schon nach 4 Monaten so, ich war mit unserem Sohn viel zu eingespannt und auch mit mir zu Beschäftigt, weil ich mit Schwangerschaftsdepressionen zu kämpfen hatte.
Zudem war unser Kleiner immer sehr unzufrieden, hatte diese doofen Koliken und ich war mit 2 stündlichem Stillen zu gefordert.
Wir sind mittlerweile seit Ende Oktober 2010 am Geschwisterchen basteln.
Der Wunsch war bei mir ab dem 6. Lebensmonat meines Sohnes da. Doch der Verstand sagte immer... warte wenigstens bis er läuft *g*
Am 22.10. fingen wir mit basteln an und am 27.10 is er richtig gelaufen
War absehbar.
Kann den Wunsch verstehen, wir wollen definitiv mehr als 2 Kinder.
Hör einfach in dich rein und auf deinen Körper. Schwangerschaften so kurz aufeinander sind auch sehr anstrengend, speziell, wenn man stillt bzw. stillen möchte.
Bei mir war es definitiv nach dem 1. Geburtstag erst so, dass ich merkte jetzt bin ich soweit. Alles wieder soweit "aufgefüllt" und auf eine neue Schwangerschaft und Kind eingestellt.
Seither hat's noch nicht geklappt... braucht ja auch je nachdem etwas

Viel Erfolg bei der Entscheidung wann ihr wieder loslegt!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate altes Baby und schon wieder Kinderwunsch

Antwort von dini243 am 13.02.2011, 11:35 Uhr

Hallo,
ich hab mich hier auch mal eingeschlichen, lese hier so gerne mit!
Meine Tochter ist auch vier Monate alt, mein Wunsch nach einem zweiten Kind ist auch da, meine Vernunft sagt mir aber auch, wie bei meiner Vorschreiberin, wenigstens bis zum ersten Geburtstag bzw. dem Laufen können warten.
Eine andere Sache ist, dass ich Angst habe, dass es vielleicht nicht nochmal klappen könnte, wir mussten auf Nummer eins etwas länger warten. Geht euch das auch so?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir auch so...

Antwort von Hexhex am 13.02.2011, 11:59 Uhr

Hallo,

ich hatte eigentlich direkt nach der Geburt meiner ersten Tochter schon wieder Lust auf ein weiteres Kind, und dieses Gefühl blieb auch im ganzen ersten Jahr nach der Entbindung ziemlich stark.

Ich finde aber, man sollte hier nicht nur das Bauchgefühl, sondern auch den Kopf ein Wörtchen mitreden lassen: Meine Gynäkologin sagt, dass das Risiko für Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen deutlich erhöht ist, wenn zwischen der Geburt des ersten und dem Eintreten einer weiteren Schwangerschaft weniger als 20 Monate liegen (also deutlich mehr als ein Jahr!). Das ist natürlich ein statistischer Wert. Ich selbst habe nach einem Jahr wieder angefangen zu "üben", das war für mich die Mindestwartezeit, länger hab' ich nicht ausgehalten...

Ein weiteres Argument ist, dass es auch für das Kind schöner ist, die Mutter ein bis zwei Jahre für sich allein zu haben. Denn diese Jahre sind diejenigen, in denen ein Kind die Mama am allermeisten braucht, danach fängt es schon an, sich etwas abzulösen.

Das dritte Argument gegen eine zu rasche SS-Folge ist, dass zwei Kinder unter zwei Jahren extremst anstrengend sind. Freundinnen von mir, die das erlebt haben, waren über lange Phasen fix und fertig, eine davon war sogar fast täglich am weinen, weil ihr alles zuviel war. Vor allem die Nächte mit zwei so kleinen Kindern, wenn man ständig aufstehen muss und tagsüber fit fürs andere Kind sein muss, zehren unheimlich an den Kräften.

Deshalb: Auch wenn der Wunsch da ist - warte ein bis anderthalb Jahre ab, hu? Du tust damit Deinem Körper und Deinem Kind einen Riesengefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir auch so...

Antwort von Traeummaus am 13.02.2011, 12:22 Uhr



Super Beitrag!
Ich finde auch, man muss den Kopf ebenfalls einschalten.
Wir basteln jetzt dann auch schon wieder 4 Monate am Geschwisterchen.
Das braucht bei der ein oder anderen ja auch seine Zeit.

Es gibt ja ebenso viele die mehrere Jahre zwischen den Kindern haben und wollen. Mir persönlich ist es lieber, wenn die Kinder nicht allzu lange auseinander sind.
Ich finde auch, das es sehr viel davon abhängt wie das oder die Kinder davor sind. Manche brauchen etwas weniger Aufmerksamkeit als andere, bzw sind genügsamer. Dennoch ist es für mich wichtig, dass ich dann beiden Kindern gerecht werden kann.
Die persönlichen Lebensumstände sind dabei ebenso nicht außer acht zu lassen. Außerdem muss man zwischendurch auch Luft schnappen können und etwas für sich tun, damit man nicht auf der Strecke bleibt!
Ich gehe Samstags z.B. reiten und bin dann 4 Stunden weg.
Da ist dann Papazeit und meine beiden Männer lassen es sich zusammen gut gehen, während ich meine Auszeit genieße und mich so erholen kann.
Darf man ja auch nicht vergessen und unterschätzen.

Zu den 20 Monaten, von einer zur nächsten Schwangerschaft finde ich das für mich etwas sehr viel, ich hoffe das es bei uns früher wieder klappt.
Ich weiß nur, wenn man innerhalb der ersten zwei Jahre, nach der Geburt schwanger wird und entbindet, ist der Körper noch darauf eingestellt, bzw. der Erinnerungseffekt des Körpers ist noch da. Nach zwei Jahren fängt man quasi nochmal bei Null an. Kann natürlich auch ein Vorteil sein, keine Frage.
Muss halt jeder für sich abwägen welches Risiko er tragen kann und will, vertreten kann etc.
Wichtig finde ich, dass man sich ein wenig nen Kopf drum macht was und wie man's denn möchte, dann kann man dahinter stehen und es so vertreten und braucht sich nicht ständig Gedanken zu machen, ob das jetzt richtig war.

Spannendes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir auch so...

Antwort von hyam am 13.02.2011, 13:21 Uhr

Also ich hatte das Gefühl sogar schon wieder kurz nach der Geburt meiner 2. Tochter. Es hat auch etwas damit zu tun, das sich die Betreffende dieses Gefühl der Schwangerschaft zurück wünscht. Das Gefühl, ein Leben unter dem Herzen zu tragen. Häufig sind es Reaktionen die aus dem Unterbewußtsein als Gefühl hervortreten.
Aber zum Thema Altersunterschied und wie lange man warten sollte. Ich bin mit meiner 2. Tochter schon nach knapp 2,5 Monaten, nach der Geburt der 1. wieder schwanger geworden (trotz vollen stillens). Diese Schwangerschaft verlief genauso mit Höhen und Tiefen aber alles in allem normal, wie die 1. Ich denke es kommt auf die gesundhl. Konstellation an und vor allem aber auch auf das biologische Alter. Der Körper einer 25jährigen schafft das wohl eher als der einer 40jährigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir auch so...

Antwort von Jacky010477 am 13.02.2011, 13:59 Uhr

Da fall ich wohl völlig aus dem Rahmen hier

Als mein Sohn 4 Monate alt war, hatte ich echt andere Sachen zu tun und im Kopf als noch ein Baby.
Junior war zwar sehr pflegeleicht, aber trotzdem sehr einnehmend und ich habe die Zeit einfach sehr intensiv mit ihm genossen und genutzt.
Außerdem hatte ich noch mit einigen Nachwirkungen der Geburt zu kämpfen.

Kurz nach seinem 1. Geburtstag war der Wunsch nach Nr. 2 da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir auch so...

Antwort von dawn am 13.02.2011, 16:58 Uhr

hallo!

mein sohn ist 3 monate alt und bei mir ist definitiv schluß (habe zwei kids) trotzdem denke ich sehr gerne an meine ss zurück.
aber das erste lebensjahr ist auch sehr schön, danach wird es oft stressiger mit den kleinen.
aus psychologischer sicht ist der beste altersuntschied sogar 3 jahre.
denn bis dahin ist das erste kind ebenfalls noch sehr auf die mutter angewiesen und statistisch gesehen gibt es in der zeitspanne bis 3 jahre wesentlich mehr probleme mit einem geschwisterkind als danach.

alles hat seine vor und nachteile.
eine freundin von mir hat gerade mal 15 monate zwischen den beiden und sie ist die ersten 2,5 jahre am stock gelaufen, sie hatte mir gesagt, dass sie im nachhinein doch lieber noch gewartet hätte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dini243

Antwort von Die-Bine am 13.02.2011, 19:42 Uhr

vielen dank auch für deine antwort. also ich werde sicher auch warten, bis meine kleine etwas größer ist, sie beansprucht mich den ganzen tag, hat viel hunger (2 std manchmal hält sie auch 3 durch)... noch kann es auch gar nicht dazu kommen, da ich noch voll stille und mein zyklus noch nicht wieder eingesetzt hat.
Also wir mussten zum Glück gar nicht warten. Hab mir ja schon länger ein Kind gewünscht, aber mein Mann wollte immer noch etwas länger warten. Aber als wir uns dann geeinigt haben loszulegen, hat es gleich beim ersten Versuch geklappt. Hoffe dass es dann mit dem 2. auch so schnell geht. Bin nämlich jemand, der am liebsten alles sofort hat.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

bitte noch ein Baby - erster Kinderwunsch...epddwnb

ist mir mal so aufgefallen weil ich drüben ab und an auch mal reingucke weil ich neugierig bin, die Foren sind wahnsinnig unterschiedlich, beim ersten Kinderwunsch sind viel mehr mehr aktiv und es werden Dinge geschrieben wo es bei uns schon ruhiger ist weil man eben schonmal ...

von Glücksdrache 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Baby

Kinderwunsch und neuer Job

Hallo! Mein Mann und ich möchten ja noch ein zweites Kind. Da mein momentaner Arbeitsvertrag Ende Februar ausläuft weiß ich nicht, wie ich das mit einem neuen Job machen soll... Also wenn ich mich bewerbe und mit etwas Glück auch eine neue Stelle bekomme, und dann evtl. kurz ...

von Mami1976 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Fernbeziehung

Hallo, mein Mann und ich (30) haben uns jetzt für ein 6. Kind entschieden und haben momentan aber eine Fernbeziehung da mein Mann Beruflich 250 km weg ist. Wir sehen uns nur jedes 2. oder oft auch jedes 3. Wochenende. Da wi sowieso schon Schwierigkeiten hatten schwanger zu ...

von Fünffachmami 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hilfe! Vagi-Hex und Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe gestern von meiner FÄ Vagi-hex verschrieben bekommen. Sie weiß, dass wir einen Kinderwunsch haben, hat aber nix dazu gesagt und ich habe vergessen nachzufragen…mein Eisprung ist wahrscheinlich in 4 Tagen, ich ...

von TinaBu 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch seit etwa 6 Jahren

Hallo ihr alle, also ich will euch mal kurz von mir erzählen. Ich habe zwie Kinder 7 und 11 und möchten eigentlich gerne noch ein drittes. Leider hat es bis heute nicht geklappt. Bin diesen Monat schon ZT 41 und alle Tests sind leider neg. Es ist echt zum verzweifeln ...

von Jonny 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch und schlechtes gewissen wg. arbeit

Hallo! Ich habe seit 1 Jahr eine ganz tolle, neue Arbeitsstelle. Bislang war nicht klar, ob mein Vertrag verlängert wird. Wir sind im 2. ÜZ. Nun habe ich erfahren, dass mein Vertrag doch verlängert wird und irgendwie beschleicht mich nun ein schlechtes Gewissen, falls es bald ...

von Nele 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hey leute ich weiß zwar das ich hier im falschen Forum bin, aber hier ist denk ich mal mehr los!!!! mein Verlobter und ich sind schon nun seit fast 3jahren dabei ein kind zu bekommen! Aber irgendwie klappt das nich so und da kann man ja nicht wirklich viel falsch ...

von wunschmama_1991 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eine Neue mit Kinderwunsch

Hallo! Ich heiße, wie mein Username schon sagt Steffie! Ich habe schon eine Tochter die 4 1/2 Jahre alt ist, und nun ist unser Babywunschso groß, dass wir anfangen zu hibbeln! Seit 4 Tagen ist die Spirale (Mirena) draußen! Hatte seit mehreren Monaten keine Mens gehabt! ...

von -Steffie- 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik

Guten Morgen Mädels so bin nun heute bereits am ZT 38 !!! Der NMT war eigentlich am letzten WE. Alle Schwangerschaftstest waren negativ. So nun warte ich, bis die olle Pest kommt. Habe ...

von Mams2408 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Ich hatte vom 14.10 bis 16.10 meine Regel. Jetzt habe ich schon immer mit Cearblue digital geschaut, wann ich meinen Eisprung habe, da ich seit längerem die Pille nicht mehr nehme und mein Zyklus total durcheinander ist. Aber irgendwie ...

von michaela205 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.