Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoophiesMom am 12.02.2011, 17:23 Uhr

bin mir so unsicher .... wegen 2. kind ... auch wg. finazielle situation

hallo ;-) (hoffe bin für dieses thema im richtigen forum)

ich hatte hier schonmal geschrieben (ab wann weiss man es) ich wollte von euch nur mal wissen wie es mit der finanziellen situation aussieht/aussah als ihr euch entschieden habt???

wir gehen beide arbeiten mein mann vollzeit und ich teilzeit das geld reicht für alles gut und auch für ein paar luxusartikel die man im leben nicht unbedingt braucht ...
trotzdem sind wir jetzt nicht reich und haben auch nicht oft die möglichkeit uns urlaub zusammen zu sparen ....
so und jetzt meine frage :

macht man eine solche entscheidung
(mein herz sagt eindeutig JA und mein mann würde auch noch eins wollen er ist ja eh immer arbeiten und sagt ja wenn ich eins möchte warum nicht -geschwister sind immer gut (er hat 4 schwestern) )
vom finanziellen status abhängig ????
meine mann sagt ja mein gott wir füher daheim hatten auch nicht immer viel geld und sind alle groß geworden und andere sagen (meine fam.) ihr habt ja jetzt schon grad so geld das es reicht und dann noch ein zweites ohje ......
ja ich weiß auch nicht man muss ja auf tausend sachen rücksicht nehmen...

WAS SAGT IHR DAZU ????
würde mich mal interessieren oder vielleicht gibt es ja einen ähnlichen fall ....

LG

 
5 Antworten:

Re: bin mir so unsicher .... wegen 2. kind ... auch wg. finazielle situation

Antwort von mattcatwoman am 12.02.2011, 17:30 Uhr

Ich denke, dass nur Ihr die Entscheidung treffen solltet. Was die Familie dazu sagt ist nicht relevant. Meine wäre sicher auch dagegen, aber mir ist das egal.
Es ist Euer Leben und NIEMAND darf Euch da reinreden.
Ihr lebt ja nicht in Armut. Und ehrlich gesagt, sind Kinder der größte Reichtum und wenn Ihr meint, dass nur mit einem weiteren Kind EURE Familie komplett ist, dann legt los.
Wenn Du Dir jetzt schon die Frage stellst, also es in betracht ziehst, dann glaub mir, dann wird der Wunsch demnächst auch immer stärker und wenn Du Dich irgendwann dagegen entscheidest, dann bereust Du es sicher irgendwann mal.

Viel Erfol und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mir so unsicher .... wegen 2. kind ... auch wg. finazielle situation

Antwort von Sanni76 am 12.02.2011, 20:38 Uhr

also wir sind auch nicht gerade reich...ich würde sagen nach deiner beschreibung ist unsere situation ähnlich. ja und überlegt haben wir auch. aber ich kann es mir einfach sehr gut vorstellen ein 2 .tes kind zu haben. mein mann möchte auch unbedingt. es ist nicht leichter und nicht günstiger und dennoch eine bereicherung. ich persönlcih denke mir auch die ersten jahre interessiert es die kinder noch nicht so sehr ob sie nun ständig in den urlaub fahren oder neue sachen bekommen oder aus secondhand...
und irgendwann werden sie älter und gehen in den kindergarten und in die schule und da kann ich auch wieder mehr arbeiten...
manchmal denke ich auch, kinder werden überall in den noch so schlimmsten situationen hineingeboren. sie sind solche kämpfer und kommen durch. aus vielen dieser kinder ist später dann eine wunderbare persönlchkeit geworden, die eben auch wichtig für unsere gesellschaft wurde. da stell ich mir die frage, ist mir ein kleines wenig luxus so wichtig? ich antworte direkt mal mit "nein"...wichtig ist mir aber sehrwohl die zukunft meiner kinder, also ich möchte ihnen später alle wege ermöglichen...ausbildung, studium...was auch immer, es kostet auch geld, aber wie gesagt man kann ja irgendwann mehr arbeiten und jetzt schon ein wenig geld für später abzwacken, dieser luxus ist für mich unverzichtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mir so unsicher .... wegen 2. kind ... auch wg. finazielle situation

Antwort von furki09 am 12.02.2011, 21:22 Uhr

ich gebe deinem mann recht,früher hatte man nicht mehr geld wie heute,und wir sind alle gross geworden und früher wurden sogar mehr kinder gezeugt.ich habe 2 kinder,sie sind noch zu klein und wenn sie älter werden gehe ich auch wieder arbeiten,dann kann man sich wieder mehr gönnen.wir haben alle keinen schaden davongetragen oder?es ist allein eure entscheidung hör nicht auf die leute,geh deinem herzen nach.und mit 2 kindern kann man sich auch einiges gönnen vom finanziellen her,also wir mussten noch nicht so richtig zurückstecken,uns gehts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte doch einige Sachen bedenken

Antwort von SteffiH. am 13.02.2011, 10:26 Uhr

Hallo :-)
ich würde erst einmal sagen, wenn Euer Herz sagt Ja, dann solltet ihr euch auch ein zweites Kind anschaffen ABER, ich würde dabei einige DInge bedenken...
Ich finde gerade in einer finanziell etwas schwierigeren Situation den Altersabstand wichtig, wenn die Kinder nur 2 Jahre auseinander sind müsst ihr wahrscheinlich bei 2 Kindern die Ausbildung z.T. parallel finanzieren.
ICh würde an deiner Stelle einen etwas größeren Altersabstand (mind. 3-4 Jahre) wählen... Ein Kind ist dann auf jeden Fall im Kindergarten und das andere könntest du nach einer gewissen Zeit zur TaMu geben und dann wieder etwas arbeiten gehen. Viele Städte unterstützen finanziell nicht so gut gestellte Familien bei der Tagesmutterfinanzierung!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mir so unsicher .... wegen 2. kind ... auch wg. finazielle situation

Antwort von shinead am 13.02.2011, 11:13 Uhr

Wo 3 satt werden, werden auch 4 satt.

Kinderwagen, Kindersitz und Buggy sind Dinge, an denen sich wunderbar die schenkwütigen Freunde und Bekannte mit beteiligen können. Essen tut ein Kind in den ersten Jahren noch nicht so viel das man es einkalkulieren muss.

Wer sein Kind stillt und auf Fertigbreie verzichtet kommt extrem günstig durch die Babyzeit. Da sind sogar noch Babyschwimmen und Pekip drin.

Wie lange möchtest Du zuhause bleiben, wie lange wäre es finanziell möglich? Optimal wäre es, wenn Du bis zum KiGa Eintritt zuhause bleiben könntest. Dann spart man sich die Tagesmutter, die ist teuer und häufig lohnt dann der TZ-Job nicht mehr.

Da Du schreibst, ihr könnt euch Luxusartikel leisten, sollte ein Kind kein Problem sein.

Urlaub kann man auch in der Ferienwohnung/-haus machen. Da kostet der Urlaub nicht mehr als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.