Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaschi22 am 13.03.2019, 8:21 Uhr

2. Kind wann ?

Guten Morgen ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Beitrag.

Unsere Tochter wird am Wochenende 1 Jahr alt.
Ich frage mich ob es zu früh ist wenn wir das 2. Schon planen ? Das es auch wieder im März kommt. Findet ihr das zu früh?

Bin ehrlich mein Mann ist nicht mehr der jüngste und ich wollte rixjr zb einhalbes Jahr arbeiten gehen und dann wieder schwanger sein. Dachte vlt in den 3 Jahren elternzeit dann.

Was meint ihr ? Hat jemand vlt auch so kurzen Abstand kinder bekommen ???

 
25 Antworten:

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Endlichmutti2017 am 13.03.2019, 9:29 Uhr

Hallo hoffe, ich darf dir auch schreiben!
Mein kleiner ist 15 Monate alt & wir sind auch stark beim überlegen
Leider hatte ich keine tolle Schwangerschaft mit bettruhe und kein einfaches Kleinkind! Wie ist deines?
Denke aber das mein großer von einen Geschwisterchen profitieren würde & die Kleinkind Zeit wäre mit einen Rutsch vorbei!
Also wie du siehst, schließe mich also deiner Frage an! Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von basis am 13.03.2019, 9:40 Uhr

Meine haben 21 Monate Abstand und ich fand und finde das teilweise sehr anstrengend. Tauschen würde ich den Kleinen freilich trotzdem nicht ;) Ich sehe viele im Umfeld, bei denen das erste Kind 3 oder 4 war als das zweite kam und ich habe immer das Gefühl, es ist einfacher dann. Aber das mag täuschen, denn man sieht die Kinder ja auch nicht den ganzen Tag.

Letztendlich gibt es keinen universell "besten" Zeitpunkt. Es muss ins eigene Leben passen. Wenn Du sagst, Du willst eigentlich jetzt nicht wieder eine Weile arbeiten bevor Kind 2 kommt, dann fangt halt an und schaut, wann es klappt. Generell würde ich immer raten dann mit dem Hibbeln anzufangen, wenn man sich sicher ist, es wäre okay, wenn man im nächsten Zyklus schwanger ist.

Dein Alter schreibst Du nicht, aber wenn Du das Gefühl hast "zu alt" zu werden, dann würde ich nicht mehr ewig warten. Denn das eigene Körpergefühl kann dem Kinderwunsch ansonsten irgendwann auch im Weg stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 13.03.2019, 9:45 Uhr

Unsere Tochter war total super
Hatte zwar ungeplanten Kaiserschnitt aber auch der verlief super. Gleichen Tag bin ich allein gelaufen etc.
Kind keine Koliken oder so ...
Also im ganzen war sie perfekt für uns zum Einstieg.

April bin ich beim FA ob alles gut ist wegen Kaiserschnitt
Ob was dagegen sprechen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 13.03.2019, 9:46 Uhr

Nein ich werde 29 dieses Jahr aber mein Mann wird 43 dieses Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Endlichmutti2017 am 13.03.2019, 9:58 Uhr

Wenn ihr euch bereit dafür fühlt & der Fa das gibt!
Ist doch alles geklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 13.03.2019, 10:04 Uhr

Weis nur nicht ob es nicht zu viel ist mit 2 so kleinen Kindern.
Da bin ich so unsicher
Mein Mann sagt das packen wir
Aber ich bin ja daheim und muss alles Regeln das meine Sorge das mit Haushalt und allem nicht klar komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Endlichmutti2017 am 13.03.2019, 10:09 Uhr

Das hat man leider so oder so nicht in der hand auch später nicht!
Du bist die Mutter, du bist zu Hause!
Denke aber man wächst mit seinen Aufgaben! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Bin leider keine große Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von ramoni91 am 13.03.2019, 10:17 Uhr

Unsere zwei sind 21 Monate auseinander. Klar es ist oft anstrengend aber auch schön. Denke den perfekten Abstand gibt es nicht. Aber du solltest schon bereit sein und wenn du noch zögerst würde ich Vlt noch ein paar Monate abwarten. Irgendwann macht es Vlt klick. Genau planen kann man es halt auch nicht, also wie schnell es klappt und in welchem Monat das Kind dann geboren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 13.03.2019, 10:33 Uhr

Würde es versehentlich passieren würde ich es auch behalten

Möchte eh erst das mein Mann paar Monate dann seine Vitamine nimmt
Spermien nicht so gut damals gewesen daher auch fast 1 Jahr gedauert bei uns

Er will unbedingt noch eins und fragt mich halt immer wie ich es sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von basis am 13.03.2019, 10:46 Uhr

Na also dann hast Du sicherlich keinen Stress. Wie das bei deinem Mann aussieht, müsst ihr eben klären ;)

Wenn dein mann 10 Jahre jünger wäre, würde ich sagen, mach Dir keinen Stress und warte einfach noch zwei Jahre ab, wenn der Kinderwunsch nicht überwältigend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Susi589 am 13.03.2019, 11:00 Uhr

Meine kleine wird im Juli 2. Seit letztes Jahr Juni verhüten wir nun nicht mehr und bisher hat es nicht geklappt...
Also wenn ihr bereit seid versucht es einfach
Niemand gibt eine Garantie, dass es gleich klappt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 13.03.2019, 11:15 Uhr

Ja ich denke sobald FA wirklich 100% sagt alles okay

Ich hatte nach dem Kaisers nähnlixh unter der Bauchdecke einen großen Bluterguss der allein weg gehen sollte
Das werde ich hören ob des allein geklappt hat. OP wollte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Girly08 am 13.03.2019, 12:44 Uhr

Ich habe 4 Kinder im Alter von 18,16, 9 und 6. Die 2 grossen sind knapp aneinander und haben nur Profitiert davon, all die Jahre haben sie immer gemeinsam gespielt und ich würde es wieder so machen. Die 2 jüngeren sind fast zu weit auseinander und verlangen dadurch mehr nach den Eltern.
Hat alles vor und Nachteile wobei ich finde die Vorteile mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von nita83 am 13.03.2019, 12:54 Uhr

Es gibt kein richtig oder falsch was ist wenn es Jahre dauert bis zur Nummer 2 so uns passiert sie haben ein Abstand von 5 Jahren.
Nach dem kleinen haben wir nur die Pflicht 10 Monate Pause gewartet. Schwanger bin ich bis heute nicht fast 3 Jahre später immer noch nicht.
Gut gerade auch ganz gut der zwerg hat Leukämie und das ist auch ohne Baby oder babybauch anstrengend genug.
Ich hab eins gelernt im Leben nämlich das nicht alles planbar ist und man es manchmal einfach auf sich zukommen lassen muss.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Franz_mama am 13.03.2019, 13:02 Uhr

Meine sind knapp 2 Jahre auseinander und das ist stressig - aber schön. Ich würde es wieder so machen, weil ich es doof gefunden hätte nochmal mit baby-kram anzufangen wenn der Große schon coole Sachen machen kann.
Die beiden sind grad beide in der Trotzphase, man möchte einfach weg rennen manchmal. Aber dann geben die sich plötzlich gegenseitig Anschwung auf der Schaukel, teilen Gummibärchen, lachen über die gleichen Dummheiten.... Und schon freu ich mich wieder dass sie so nah beieinander sind.
Es gibt solche und solche Phasen. In der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt fand ich den kurzen Abstand schrecklich anstrengend. Jetzt finde ich ihn so gut dass wir es nochmal so ähnlich probiert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Cydney1 am 13.03.2019, 13:38 Uhr

Meine 3 sind jeweils 19 Monate auseinander. War bzw. ist auch heute noch zT ( sind jetzt 7,5 -6- 4,5 Jahre alt) stressig aber ich würde es immer wieder so machen. Sie sind ein Team, spielen toll zusammen, werden gemeinsam groß. Klar gehen 3 Jahre oder so auch, aber wie bei Bekannten wo es jetzt 6,5 Jahre sind sind es doch irgendwie 2 Einzelkinder. Die spielen doch nicht mehr so viel miteinander. Das wollte ich halt nicht.
Am Ende ist es sowieso eine Einzelentscheidung und dann kommt auch noch Meister Zufall dazu ob es auch dann klappt wie man es sich wünscht.
Meine 3 wurden spät trocken. ich hatte einige Monate 3 Windelkinder..... sowas braucht man auch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Felica am 13.03.2019, 14:28 Uhr

Kind Groß ist 6, wird 7 einige Monate nach Geburt von Kind2.

Mein Mann und ich finden es besser mit den großen Abstand. Anders wäre aber bei uns gar nicht möglich. Sind beide auch nicht mehr die jüngsten, aber das finde ich spielt weniger eine Rolle. Ob es richtig war werden wir dann sehen.

Ob es für euch also passt oder nicht, müsst ihr selbst wissen. ich würde es weder von den Erfahrungen noch den Meinungen anderer sondern davon wie es sich für euch besser anfühlt. Den, keiner kennt euer erstes Kind so gut wie ihr und keiner weiß wie Kind 2 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von dawn am 13.03.2019, 17:23 Uhr

Ich wollte bewusst nicht so einen geringen Abstand, mich hat das im Freundeskreis immer sehr verschreckt.
Meine beiden haben knapp 4 Jahre Unterschied (Mädchen+Junge), mittlerweile sind sie 12 und 8 Jahre alt und schlafen heute noch zusammen in einem Bett, also auch ein größerer Abstand bedeutet nicht, dass die Kinder nichts mehr miteinander anfangen können. Es war natürlich in der Anfangszeit mit Nr. 2 wesentlich stressfreier.
Ich bekomme jetzt noch einen Nachzügler, die Kleine wird nicht mehr richtig mit den Großen spielen können, aber dafür wird die Große sicherlich viele tolle Sachen mit der Kleinen machen, sie betüdeln und verwöhnen etc. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 13.03.2019, 18:08 Uhr

Danke für eure Antworten:)
Ja ich denke ich warte mal auf des OK vom FA
Und dann wird noch mal direkt Gedanken gemacht und dann los gelegt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von doberman am 07.04.2019, 14:57 Uhr

Meine Söhne sind 4 Jahren auseinander. Ich wollte den Abstand etwa 2-3 Jahren gewünscht, das hat so leider nicht geklappt. Klar hat es seine Vorteile, unsere große ist schon sehr selbstständig, beschäftigt die Kleine auch mal 10 Minuten wenn ich ein wenig beschäftigt bin, z.B. koche oder Wäsche hole. Trotzdem überwiegen für mich die Nachteile. Die zwei Sachen die mich am meisten stören bzw. die ich sehr schade finde sind: Zum einen kann ich nicht mit beiden zusammen etwas spielen weil die Interessen zu unterschiedlich sind. Ich finde Geschwister die näher bei einander sind, altersmäßig haben mehr voneinander, sehe ich an vielen Beispielen aus Familie und Freundeskreis. Zum anderen war und ist es für mich eine enorme Umstellung vom selbstständigen Kindergarten (später mit mittlerweile Schulkind) zum kleinen Baby, das alles einsaut und vor dem nichts sicher ist. Ich musste das echt erstmal für mich verpacken dass unsere kleine es auch nach dem 5. mal wischen an einem Tag schaffen würde dass es hier aussieht wie seit Wochen nicht geputzt. Aber es ist nunmal so wie es ist. Wir wünschen uns noch ein 3. Kind, im April, wenn die kleine 1 wird, wollen wir wieder loslegen, für uns steht fest so einen großen Abstand wollen wir nicht nochmal wenn es sich vermeiden lässt(man hat's ja nicht immer in der Hand).
Auch wenn es für uns die ersten Jahre vielleicht stressiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von iksi am 13.04.2019, 20:27 Uhr

Mein kleiner Sohn wird Ende April 1,5 Jahren und ich habe gerade gestern meine Pille abgesetzt. Wir wollen unbedingt ein 2.Kind und wissen nicht wie lang das dauern kann. Und ich will maximal 2 Jahren Abstand zwischen meinen Süßen.
Wir wollten immer 2 Kinder haben, nach der Geburt meines Sohnes dachte ich, es ist genug, weil es mir sehr anstrengend war. Dann viel darüber nachgedacht und nun kommt der Wunsch nach einem 2.Kind und mein Mann ist auch begeistert. Der wollte aber am liebsten auch gleich nach der Geburt von wieder loslegen aber das wollte ich damals nicht hören. Aber ich denke, jetzt ist dann die Zeit für ein Geschwisterkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Jaschi22 am 14.04.2019, 6:34 Uhr

Bin oder war mir unsicher
FA hat nun Ok gegeben
Aber denke Pille setze ich ab Urlaub ab. Also Mitte Juni (möchte im urlaub meine Periode nicht daher Pille noch nehmen)

Hast keine Angst das 2 kleine kids zu anstrengend sind ? Wie alt bist du ? Ich bin oder werden sommer 29. Mein Mann wird 43

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 23:08 Uhr

Der Abstand zwischen unseren beiden ist 5 Jahren. Ich wünschte aber immer den Abstand von max 3 Jahren, das hat aber leider nicht geklappt. Aber auch in diesem Fall gibt es Vorteile. Mein grösser ist sehr selbstständig und kann manchmal die Kleine beschäftigen, wenn ich koche, oder zum Beispiel den Müll raustrage, das hilft wirklich sehr. Aber Nachteile gibt’s auch… Ihre Interessen sind sehr unterschiedlich und ich kann zum Beispiel nicht zusammen mit beiden spielen
Ich finde Geschwister, die näher bei einander sind altersmäßig haben mehr voneinander, sehe ich an vielen Beispielen aus Familie und Freundeskreis. Auch soll mein größter bald in die Schule und ich weiss nicht wie ich Zeit finden würde, im zur Schule zu tragen und der Kleine muss ich vielleicht mitbringen. Aber es ist nunmal so wie es ist. Wir machen schon Gedanken an Nummer 3 und wenn unser Kleiner 1 Jahr alt wird, dann werden wir üben. Weil so grossen Abstand wollen wir nicht.
Auch wenn es für uns die ersten Jahre vielleicht stressiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von dobbier am 22.05.2019, 17:44 Uhr

Man kann nicht pauschal auf die Frage „Wann“ zu antworten denn es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Wenn ihr schon jetzt einen 2.Kinderwunsch habt, dann versucht es! Ob das dann alles so hinhaut kann euch keiner sagen. Mein kleiner ist momentan 6 Monaten und der Grosse schon 2. Es geht alles gut, mein Kleiner ist kein Schreibaby und ziemlich ruhig. Wir wollten nie einen grösseren Abstand zwischen beiden. Es gibt, was sehr wichtig zwischen beiden Kindern ist, weniger Interessenskonflikte bei der Freizeitgestaltung. Man ist halt noch auf Baby eingestellt und muss nicht ewig die ganzen Utensilien, Klamotten etc. einlagern. Aber wenn unser Kleiner zum Beispiel sehr anstrengend wäre (und ihr könnt vorher solche Information nicht wissen weil alle Kinder verschieden sind), das große Kind noch viel getragen werden möchte und nicht sehr selbständig ist, dann kann das sehr anstrengend werden.
Wenn Kinder langer Abstand haben, dann kann das Grosse Verständnis zeigen, der Mutter mithelfen und auch schon ein bisschen aufpassen. Man muss das große Kind nicht mehr wickeln. Die Interessenskonflikte sind natürlich in diesem Fall bei beiden Kindern gross. Alle diese Dinge weiß man vorher nicht! Natürlich ist es anstrengender, als bei nur einem Kind, 2 Kinder ist eine Doppelarbeit. Aber ich sehe Kinder als Sinn meines Lebens! Und ich will gerne 3. haben… also sowie gesagt musst ihr selbst entschieden. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind wann ?

Antwort von search am 11.06.2019, 19:18 Uhr

Mich beschäftigt diese Frage auch sehr. Ich weiss genau nicht ob ich mir noch ein Kind wünsche und wenn ja, wann. Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ehrlich gesagt waren die Schwangerschaft und die Zeit danach schlimm für mich. Ich hatte immer Blutungen und musste oft ins KH liegen, hatte Schwangerschaftsvergiftung, meine Tochter hatte einige Zeit Untergewicht… Also alles war sehr anstrengend. Bis jetzt schläft und isst sie schlecht. Und braucht sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit. Momentan habe ich auch überhaupt keine Lust nochmal schwanger zu sein, wegen den ganzen Problemen... Ausserdem ist meine Tochter in dem Alter, wann wir endlich in dem Urlaub zusammen fliegen können und Vieles unternehmen. Warum stelle ich mir eigentlich überhaupt diese Frage? Was hat dir motiviert ein 2.Kind zu wünschen? Mein Mann sage mir nicht einmal er hat den Wunsch nach einem 2. Kind, aber mit dem Abstand. Ich selbst weiss nicht. Andererseits sitze ich zu Hause und habe viel Freizeit und wollte immer 2 Kinder haben. Wenn nicht jetzt, dann wann? Ich bin schon 34 und ich will dann keine alte Mutter sein. Als ich geboren wurde, war meine Mutter schon 42. Um ehrlich zu sein, habe ich als Kind sehr darunter gelitten. Während andere mit ihren Eltern ans Meer, in den Zoo oder in Freizeitparks gefahren sind, saß ich zu Hause weil es meinen Eltern zu anstrengend war etwas zu unternehmen. Also wenn du willst können wir uns darüber sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.