Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floriane am 23.01.2006, 14:41 Uhr

2. Kind trotz Gerinnungsstörung ?

Hallo,

bin neu hier und hab direkt eine Frage.

Wir haben einen 19monate alten Sohn und bisher waren wir uns einig, daß er Einzelkind bleibt.

Vor der SS mit Florian hatte ich schon 3 FG. Die Ursache ist eine Gerinnungsstörung. Deswegen mußte ich mir in der gesamten SS und bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen.

Vorige Woche sagte mein Mann ganz plötzlich, daß Florian wohl doch ein Geschwisterchen brauche. Damit hat er mir eigentlich wieder Lust auf ein 2. Kind gemacht. Jetzt bin ich mir total durcheinander. Einerseits möchte ich auch ein Geschwisterchen für Florian. Andererseits ist mir (und meinem Mann auch) das Risiko zu groß, daß die SS mit erheblichen Problemen dahergeht. Oder daß die SS wieder in einer FG endet.

Jetzt ist ja schon ein Kind da, das betreut werden muß.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

LG Floriane

 
8 Antworten:

Re: 2. Kind trotz Gerinnungsstörung ?

Antwort von Kerstin1975 am 23.01.2006, 21:46 Uhr

Hallo Floriane!
Ich glaube das Problem Gerinnungsstörung wurde hier noch nicht angesprochen.
Bei der Geburt unseres Sohnes (er ist mittlerweile 4)hab ich viel geblutet.Ich bekam irgendwas gespritzt,und damit war die Sache erledigt.Der Arzt sagte damals mir würde warscheinlich ein Gerinnungsstoff im Blut fehlen.Ich hab mir danach eigentlich keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Vor etwa einem Jahr mußte mir ein Zahn gezogen werden,da hab ich schon wieder stark geblutet.
Hab mir vor zwei Wochen vom Hausarzt die Gerinnung testen lassen,er sagte die Werte wären alle normal.
Wir wollen auch noch ein zweites Kind,aber mir gehts wie Dir,ich hab Angst vor dem Bluten!
Weißt Du eigentlich welcher Stoff Dir fehlt?
Freue mich auf Deine Antwort!
Viele Grüße von Kerstin,die nach dem 13.ÜZ endlich schanger werden will!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind trotz Gerinnungsstörung ?

Antwort von Violet1 am 23.01.2006, 21:56 Uhr

Wieso sollte euer Sohn ein Geschwisterchen brauchen? Kinder brauchen Geschwister so wie ein Fisch ein Fahrrad - gar nicht. Es gibt also keinen Grund, von euren ursprünglichen Plänen abzurücken, wenn ihr für euren Sohn das Beste wollt. Immerhin könnt ihr ihm viel mehr Liebe und Aufmerksamkeit schenken, wenn er all das nicht mit einem anderen Kind teilen muss, du kannst ihm eher gerecht werden, wenn kein Geschwisterchen dich (und ihn auch - lästiger Zank!) stresst. Keine Geschwister haben bedeutet nicht, allein zu sein, so wie's oft behauptet wird, sondern dass man ein besonders tolles, inniges Verhältnis zu den Eltern hat und Mamas kleine(r) Partner(in) sein darf im Alltag - und nicht immer nur eins von zwei, drei Kindern. Und mal ehrlich: Dass man mit seinen Freunden Spaß und Kameradschaft erleben kann, alle Facetten des sozialen Miteinanders, zu Hause aber seine Ruhe hat und keine nervige Dauerkonkurrenz durch Geschwister - das ist gerade das Schöne am Einzelkindstatus. Ich hab es immer als Reichtum empfunden, emotional wie materiell, als Ersparnis von Schwierigkeiten und uns drei als glückliche, komplette, wenn auch nicht total durchschnittliche Familie.
Also, wenn es nur für euren Sohn gedacht ist, bräuchtet ihr die Risiken, die mit einem zweiten Kind und der Schwangerschaft verbunden sind, nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind trotz Gerinnungsstörung ?

Antwort von stella_30 am 23.01.2006, 23:11 Uhr

Auch ich bin ein Einzelkind und hab das schon immer doof gefunden. Meine Eltern und mein Mann haben jeweils ein erheblich jüngeres Geschwister mit jeweils gleichem Geschlecht. Damit wuchsen alle sechs (Onkel, Tante und Schwager mitgerechnet) als quasi Einzelkinder auf. (Übrigens hab ich erst kürzlich gelesen, dass ab 6 Jahren Altersunterschied die Kinder wieder als Einzelkinder betrachtet werden.)

Meinem Mann ist sein Bruder relativ egal, was nicht negativ klingen soll. Sie können halt irgendwie nichts miteinander anfangen, wenn sie sich auch gut verstehen.
Bei meinen Eltern schaut die Sache schon anders aus. Die haben mit ihren Geschwistern immer wieder (mal mehr mal weniger) gravierende Probleme wegen der Betreuung meiner Großeltern u.ä.
Ich bin allerdings der Meinung, dass in diesen Fällen eben der große Altersunterschied (9, 11 und 12 Jahre) einen entscheidenden Teil zur Situation beiträgt.

Im Grunde genommen vermisse ich auch heute noch eine Schwester oder einen Bruder die/der etwa in meinem Alter ist. Ganz einfach schon, um jemanden zu haben, der eher in der Lage ist, manche Situationen auch mal aus meinem Blickwinken zu sehen.

Im Großen und Ganzen bin ICH der Meinung, dass ein Kind mit "gleichaltrigen" Geschwistern viel mehr lernt, Rücksicht auf andere zu nehmen, als ein Einzelkind.

Ich denke auch, dass Menschen durchaus in der Lage sind ihre Liebe zu vervielfachen und nicht aufzuteilen. Ich liebe ja meinen Mann auch immernoch genauso wie vor der Geburt unseres Sohnes, den ich wiederum bestimmt nicht weniger liebe, wenn ich noch ein zweites Kind hab.

Und wenn ich mir meine Freundinnen anschaue, die schon mehr Kinder haben, so sehe ich doch, dass nicht nur Einzelkinder ein inniges Verhältnis zu ihren Eltern haben können, und irgendein Kind unter mehreren ist schon gar keines. Schließlich hat jeder Mensch seine positiven wie negativen Eigenarten, die ihn immer wieder vom Rest unterscheiden.

So, das wäre mal meine emotionale Sicht der Dinge.

Spielen allerdings relativ schwer wiegende medizinische Aspekte mit rein, so würde auch ich, wenn auch schweren Herzens, ein Einzelkind dem medizinischen Risiko vorziehen.

lg
stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind trotz Gerinnungsstörung ?

Antwort von Nini am 24.01.2006, 8:39 Uhr

Ich muß z.Z. Marcumar nehmen, um das Blut dünn zu halten und wenn ich schwanger bin auch wieder mit Heparin spritzen. Ich hatte 98 ein Blutgerinnsel im Herzen, das rausoperiert wurde. Da die Ursache unbekannt ist, muß ich halt vorbeugend mein Blut verdünnen. Ich hab mich im letzten Jahr nochmal von allen Seiten durchchecken lassen auch auf die Frage hin, wie es mit einer zweiten SS aussieht. Die Ärzte sehen da zum Glück kein Problem. Mein Mann hatte erst Angst aber nun wollen wir es doch probieren.
Vielleicht wäre es ja auch was für dich, dich nochmal durchchecken zu lassen?

Lieber Gruß
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@violet: na, unter anderem Namen zurück? Kannst es nicht lassen, was? (oT) Vera

Antwort von veravera2005 am 24.01.2006, 8:52 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin1975

Antwort von Floriane am 24.01.2006, 13:36 Uhr

Ich habe eine Überreaktion der Blutplättchen, was im normalen Leben keine besonderen Beschwerden verursacht. Allerdings habe ich sehr oft Blutergüsse, wenn ich mich irgendwo stoße und ab und zu hab ich Nasenbluten.

In Ausnahmesituationen, wie z.B. der Schwangerschaft, muß das Blut aber durch die Heparinspritzen verdünnt werden.

Das kann ein Spezialist (Hämatologe) durch eine einfache Blutabnahme feststellen.

Oft weiß man gar nicht, daß so ein Defekt im Körper ist. Der sogenannte Quick-Wert zur Gerinnungsfeststellung ist da gar nicht aussagekräftig. Frag mal Deinen Hausarzt danach.

LG Floriane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind trotz Gerinnungsstörung ?

Antwort von Floriane am 24.01.2006, 13:43 Uhr

Mein Mann und ich haben beide noch zwei Geschwister und in unseren Familien gibt es kein einziges Einzelkind. Geschwister lernen untereinander und voneinander und der familiäre Zusammenhalt ist meiner Meinung nach viel größer. Für uns als Eltern ist es doch auch eine neue Herausforderung. Ich fände es schon wichtig, daß Florian mit einem Geschwisterchen aufwächst. Nur wenn es halt aus gesundheitlichen Gründen besser ist, würden wir auf ein 2. Kind verzichten.

LG Floriane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Maike

Antwort von Floriane am 24.01.2006, 13:53 Uhr

Ja, auf einen kompletten Gesundheitscheck wird es wohl zuerst hinauslaufen. Auch meine FÄ hat mir damals gesagt, unter entsprechender Behandlung sind schon viele ihrer Patientinnen Mütter geworden.

Ich habe eine Überreaktion der Blutplättchen, was im normalen Leben keine besonderen Beschwerden verursacht. Ich bekomme allerdings schnell Blutergüsse, wenn ich mich irgendwo stoße und habe ab und zu Nasenbluten. Durch eine einfache Blutuntersuchung beim Hämatologen ist das herausgefunden worden. In Ausnahmesituationen, wie z.B. der Schwangerschaft, muß deshalb das Blut verdünnt werden.

Daß Ihr es wieder probieren wollt, macht mir ein bißchen Mut. Ich wünsch Euch viel Erfolg.

LG Floriane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.