Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinmädels am 16.12.2013, 17:27 Uhr

@ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Hallo,

wir haben seit Kurzem die elektronische Arbeitszeit-Erfassung.

Ich arbeite 6 Std. und mache entweder keine Pause oder nur eine kurze Frühstückspause von max. 15 Minuten mit meinen Kollegen, die alle 8 Std. arbeiten. Die Kollegen machen länger Frühstückspause. Ich gehe dann eher wieder von einem anderen Raum an meinen Arbeitsplatz zurück.

In der Betriebsvereinbarung steht, dass nach 6 Std. Arbeitszeit 30 Minuten Pause abgezogen werden. Nun dachte ich (naiverweise?) die Zeit von 6,0 bis 6,5 Std. wird als Pause gezählt. Wenn ich eine Pause gemacht habe, habe ich mich erst nach 6 Std. 15 Min. wieder ausgestochen.

Heute habe ich mir meine Zeiten mal genauer angeschaut und Rücksprache mit der Personalabteilung gehalten. Sobald man 6 Std. 1 Min. anwesend ist, werden 30 Minuten Pause abgezogen, egal ob man die Pause gemacht hat oder nicht. Ich finde das nicht in Ordnung, da mir auf diese Weise Zeit verloren gegangen ist, die ich gearbeitet habe.

Ansonsten ist es so, dass beim Kommen auf die nächsten vollen 5 Minuten aufgerundet und beim Gehen auf die nächsten vollen 5 Minuten abgerundet wird. Begründet wird das mit dem Weg von der Stechuhr (direkt am Eingang des Gebäudes) bis zum Arbeitsplatz. Wenn ich 7.41 Uhr komme und 13.49 Uhr gehe, verbleiben effektiv 6 Std. Arbeitszeit (7.45 bis 13.45 Uhr).

Ist das rechtens mit dieser Art des Pausenabzugs?
Würdet ihr dafür kämpfen, dass Euch die verloren gegangenen Minuten gutgeschrieben werden, um Euch dann zukünftig immer exakt nach 6 Std. auszustechen, damit das nicht wieder passiert?

LG Dani

 
15 Antworten:

War bei uns anfangs auch so

Antwort von Trini am 16.12.2013, 20:27 Uhr

Aber es wurde umprogrammiert.
Jetzt bleibt sozusagen von 6:00 bis 6:30 Stunden die Zeit stehen und zählt dann weiter.

Die Vollzeitkollegen "stechen" aber auch nicht aus, wenn sie zur Mittagspause in die Kantine gehen.

Ansonsten erfasst unser System minutengenau.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von Leena am 16.12.2013, 20:49 Uhr

Das mit den "ab 6 Std. 1 Min. Arbeitszeit wird eine halbe Stunde Pause abgezogen" ist bei uns genau so. Ich schätze, das ist so tatsächlich rechtens.

Frühstückspausen bis 20 Minuten muss man bei uns allerdings nicht zwingend ausstechen... ist zumindest die offizielle Direktive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von u_hoernchen am 16.12.2013, 21:07 Uhr

theoretisch ist das rechtens. Meistens ist es aber - in Abstimmung mit dem Betriebsrat - möglich, für genau die Fälle wie Dich das System umzuprogrammieren. Wurde in meiner alten Firmal auch gemacht.

Wie es in meiner jetzigen Firma ist, weiß ich nicht, da ich zum Glück nicht meine Zeit erfassen muss.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von Fuchsina am 16.12.2013, 22:02 Uhr

Ist bei uns auch so und ist m.W.n. auch rechtens.

Natürlich blöd für die, die genau 6 Stunden arbeiten. Denn am Ende des Tages sind sie gezwungen entweder wirklich Dienst nach Vorschrift zu machen und nach genau 6 Stunden den Bleistift fallen zu lassen oder aber umsonst zu arbeiten.

Das mit Auf- und Abrundung kenne ich nicht, obwohl bei uns sicher auch für manche einige Minuten vom Arbeitsplatz zum Stechuhr "draufgehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von manira am 16.12.2013, 22:12 Uhr

Wir haben Vertrauenarbeitszeit seit ein paar Jahren, ich finde es klasse.
Mit Minuten wegen auf und abrunden bei der Zeiterfassung würde ich mich nicht beschäftigen, käme mir übertrieben vor und wenn schon, dann müsste man konsequenterweise JEGLICHE Unterbrechung von der Arbeit zählen , sei es nur den kurzen Tratsch mit der Kollegin....
Wegen dem Abzug der 30 Min, ist wohl meistens so. Die rechtliche Lage kenne ich aber nicht. Da für mich der Austausch mit den Kollegen auch wichtig ist, mache ich meistens Mittagspause und gehe in die Kantine, ich habe regulär einen 6 Std Tag. In dem Excel Formular wo ich meine Zeit selbst erfassen muss, wird auch bei länger als 6 Stunden 30 min pause abgezogen. Stört mich nicht, auch nicht an den Tagen an denen ich keine Pause gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von Bajuli am 17.12.2013, 9:07 Uhr

Ja, das ist so.
Aber dann mach doch entweder mit deinen Kollegen 30 min Pause, oder verzichte darauf. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Bin aber auch mal bei mir gespannt.
Ich arbeite eigentlich nur 5 Stunden ohne Pause, musste aber die letzten zwei Monate immer mal 7 Stunden bleiben. Ich darf aber in der Zeit meinen Arbeitsplatz nicht verlassen. Wie wird das wohl gerechnet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ists auch bei uns

Antwort von Benedikte am 17.12.2013, 10:24 Uhr

mit den sechs Stunden, das gibt wohl die AZO vor

aber ganz ehrlich, mir fehlt da das Erregungspotential. Ich werde hier und da im Dienst privat angerufen, da buche ich mich nicht aus. Ich kopiere mal was privat, mache meine beihilfe, gratuliere der Kollegin zum geburtstag und trink ein Schlueckcken, das gespraech mit der Kolllegin gleitet ueber ins private, all das lasse ich auf zeit des Ag laufen. Und andersherum stelle ich mich auch nicht an wenn ich mal draufzahle. Ich konnte auch als Teilzeit iegrndwie nie genau eine bstimmte Stundenzahl amchen, man ist doch oft miten in einem Schriftsatz, telefonat., besprechung, aktenstudium, da gibt es dann eben laengere Arbeitszeit.

Und einer Kolegin mit taeglich sechs Stunden haben die Personaler sogar die Mittagspause empfohlen mit den Kollegen weil genau die, die nicht mitgehen, soviel an semioffizieller Information verpassen, dass sie das anderswei wieder aufholen muessen.

von daher, ich denke, dass man bei einem arbeitsverhaeltnis da einfach beiderseits grosszuegiger sein muss


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von Tinai am 17.12.2013, 11:04 Uhr

Hallo,

ja, ich denke, das ist korrekt, wenn es allen so mitgeteilt wird und transparent ist.
Arbeitszeit ist tatsächlich erst, wenn man am Arbeitsplatz ist (Umgezogen und arbeitsbereit) also nicht, wenn man durchs Firmentor geht.

Das mit der Pause würde ich mal besprechen, vielleicht kannst Du ausstechen udn wieder einstechen? aber Ihr habt wahrscheinlich keine Stechuhr auf Abteilung.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ists auch bei uns

Antwort von Tinai am 17.12.2013, 11:06 Uhr

Hallo Benedikte,
da geht es mir wie Dir
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von golfer am 17.12.2013, 12:59 Uhr

das stimmt nicht immer.....ist besondere Schutzkleidung anzuziehen zählt das bereits zur Arbetszeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von speedy am 17.12.2013, 14:34 Uhr

...wenn dein Vorgesetzter nicht ebenso erbsenzählerisch mit den Ansprüchen an deine Arbeitsergebnisse ist, dann würde ich daran jetzt keine Nerven verschwenden. Du telefonierst bestimmt auch mal privat während der Arbeitszeit, ohne gleich die Stechuhr zu bemühen, oder?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch so

Antwort von Claudia+Thomas am 17.12.2013, 15:50 Uhr

Heute habe ich am Schluß zu dauernd auf die Uhr gekuckt damit ich die 6 Stunden nicht überschreite. Wenn das jeden Tag so wäre würde es mich ganz schön nerven, aber ich mache es nur in Ausnahmefällen so.

Ich arbeite zwar Teilzeit, habe mich aber grundsätzlich bewußt für eine Mittagspause entschieden, auch schon vor der elektronischen Zeiterfassung.

Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von Steffi528 am 17.12.2013, 18:11 Uhr

Das ist hier auch so.

Ich achte aber auf meine Pausenzeiten, weil es hier auch automatisch abgezogen wird.
Bei uns wird aber minutengenau abgerechnet.

Sollte ich meine Mittagspause aus Gründen, die nicht in meinem Einfluss liegen NICHT machen können, wird die abgezogene halbe Stunde hinten dran gerechnet. Wenns nur daran lag, weil ich nicht selbst aufgepasst habe, dann habe ich halt Pech gehabt, aber das kommt nicht vor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit elektronischer Arbeitszeit-Erfassung

Antwort von lara-sophie06 am 19.12.2013, 10:36 Uhr

bei uns würde ab 6 Stunden anteilig abgezogen werden

bin ich 6.10 auf Arbeit, werden mir 10 Minuten abgezogen, erst ab 6.30 auf Arebti die volle halbe Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich würde das schon stören wenn ich tgl. 20 mind drauflege

Antwort von Milia80 am 27.12.2013, 21:19 Uhr

nur weil 30 min abgezogen werden.
DA macht man nur 10 min Pause und bekommt eine halbe Stunde gerechnet weil man eine Minute überschreitet und nein ich mache keine privaten Telefonate und wenn es mal vorkommt ist das mal! eine Minute aber keine 20 und nicht täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Hallo, ich habe eine Frage: Ich steige demnächst wieder auf Arbeit ein. Ich werde täglich sechs Stunden arbeiten. Ich selbst möchte keine Pause machen. Mein Arbeitgeber schreibt mir allerdings vor, dass ich eine Stunde Pause machen MUSS. Er beruft sich auf meinen ...

von Carlchen 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Neue Arbeitszeiten

Hallo :) da ich bald als ae mit dem kleinen alleine wohne ist meine 5 Uhr betreuung (ex) weg , denn wenn er ne whg hat wird er nicht jeden morgen herkommen zum hüten :/ dies habe ich auf der Arbeit angesprochen und bekomme tatsächlich neue arbeitszeiten :) nun heißt es ab ...

von bianca1990 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arzttermin während der Arbeitszeit

Wie würdet ihr das handhaben? Ich habe Ende August vormittags einen Termin für ein MRT, der auch unbedingt sein muss und zwar möglichst zeitnah. Was früheres habe ich nicht bekommen. Es ist Vorbereitungswoche in der Schule, Konferenzen, Fachgruppen, Schuljahresvorbereitung. Ich ...

von Zweizahn 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

muttermilch abpumpren während der Arbeitszeit

Ich gehe ab Oktober wieder arbeiten und meine kleine dann zur Tagesmutter. Ich würde ihr gerne noch eine zeitlang weiterhin Muttermilch geben. Muss mein Arbeitgeber mich für die Zeit des Abpumperns freistellen? Oder ist das dann Freizeit? Kennt sich jemand mit der Rechtslage ...

von Jani81 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeit

Hallo, ich habe 2 Kinder ( 4 Jahre - Kita, 7 Jahre - 1. Klasse) und mein Mann ist im Außendienst tätig (kommt in der Woche nicht vor 18 Uhr nach Hause). Nun habe ich einen neuen Job (im Büro in einem Sanitätshaus). Eine Kollegin arbeitet mich ein. In dieser Zeit muss ich ...

von Moru 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Auf einmal will mein Arbeitgeber nicht mehr auf meine Arbeitszeiten eingehen

Hallo, ich hatte am Freitag Ärger auf der Arbeit. Ich hatte Anfang der Woche meinem Chef gesagt, ....... Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja arbeiten, aber wenn das so weitergeht, geht das an meine nervliche Substanz. Ich brauche meine Kraft für meine Familie, ...

von Sveamaus 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Größeres Kind + Arbeitszeiten

Hallo, es ist bei uns zwar noch etwas bis dahin, mich würde aber trotzdem euere Meinung interessieren. Ich fange wieder an zu arbeiten (War ein Jahr wegen unserem 2. Kind daheim). Ich werde wohl 2-3 Tag bis 16 Uhr arbeiten und bin dann um 17 Uhr daheim. Meine Tochter ...

von Spatz 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Flexible Arbeitszeitmodelle bei Handwerkern...?? Kennt Ihr welche?

Hallo, Männe ist Schreiner und will sich verändern bzw. hätte gerne andere Arbeitszeiten- daher die Frage: welche flexiblen Arbeitszeitmodelle sind Euch bekannt, bei Handwerkern oder Schreinern, wie z.B. Gleitzeit- oder Teilzeit? In welchem Rahmen, in welcher Branche (oder ...

von Sue007 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Schule und Arbeitszeiten

Hallo, wollte euch mal fragen, wie ihr das mit den Sprechtage/Stunden macht. Bei uns ist jetzt am 30. Elternsprechtag - hab auch brav meinen Zettel abgegeben, das ich einen Abendtermin brauche (wie arbeiten beide Vollzeit) zurück kommt der Zettel mit 2 ...

von dhana 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeitverkürzung - kennt sich jemand aus?

Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand bei einer arbeitsrechtlichen Frage behilflich sein. Eine Arbeitnehmerin möchte nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit ihre Arbeitszeit von 25 auf 16 bis 20 Stunden pro Woche verkürzen, da sie chronisch erkrankt ...

von Terkey235 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.