Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanni am 10.07.2012, 9:40 Uhr

Zurück in die Elternzeit

Hallo,

ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt.
Bald soll es wieder los gehen.

Zur Zeit ist meine Tochter (11 Monate) zur Eingewöhnung in der Kita.
Leider läuft es gar nicht gut.

Daher meine Frage:
Weiss jemand von Euch, ob es möglich ist, dass ich arbeite, wenn es aber nicht besser wird in der Kita, zurück in die Elternzeit gehe und meine Kleine zu Hause betreue?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Zurück in die Elternzeit

Antwort von Bloodymary308 am 10.07.2012, 9:51 Uhr

Hallo,

eigentlich ist das kein Problem, kommt nur darauf an was Du beim Arbeitgeber generell beantrag hast?! Aber ich würde es noch eine Zeitlang weiter probieren, vielleicht brauch Deine Maus nur etwas länger um sich daran zu gewöhnen, außerdem ist sie ja noch klein.

Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück in die Elternzeit

Antwort von speedy am 10.07.2012, 12:08 Uhr

Hi,
das geht nur mit der Zustimmung des AG, weil du dich lt. Gesetz für die ersten 2 Jahre nach der Geburt verbindlich festlegen musst. Du hast 1 Jahr genommen und damit indirekt zugesichert, das zweite Jahr wieder gem. deinem Vertrag zu arbeiten.
Eine Abweichung davon geht jetzt nur noch mit Zustimmung des AG.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück in die Elternzeit

Antwort von lanti am 10.07.2012, 14:40 Uhr

Hallo,

wenn Du wirklich nur ein Jahr beantragt hast, bist Du jetzt auf die Zustimmung des Arbeitgebers angewiesen:

http://www.elterngeld.nrw.de/elternzeit/haeufigeFragen/index.php#fr5

Günstiger wäre, wenn Du zwei oder drei Jahre Elternzeit beantragt hättest und z.B. nach einem Jahr während dem Fortbestand der Elternzeit wieder arbeiten würdest - da bist Du bezüglich der Stunden flexibler und kannst auch ggf. wieder zuhause bleiben, wenn es nötig ist (wärst ja dann weiterhin in Elternzeit).

Sprich am besten mal mit Deinem Arbeitgeber - vielleicht findet ihr ja eine Lösung, die für alle passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück in die Elternzeit

Antwort von Fuchsina am 10.07.2012, 21:29 Uhr

Soweit ich informiert bin, bedeutet die Anzeige von 1 Jahr Elternzeit konkludent auch den Verzichg auf die restlichen jahre. Sprich wenn du den AG sagts, Du bist 1 Jahr in Elternzeit, hast Du gleichzeituig auch erklärt, dass Du die rstlichen 2 Jahre nicht in Anspruch nehme wirst. Wenn Du also nach Ablauf des Jahres wieder wie angezoeigt arbeiten gehst, gibt es nicht mehr die Möglichkeit wieder in die Elternzeit zurückzukehren.

Es besteht dann lediglich die Möglichkeit, vor Ablauf des Jahres, sprich vor Arbeitsabtritt, die Elternzeit zu verlängern, dies muss aber der AG zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen arbeiten in Elternzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!!!!!!!! Ich habe eine Frage!!!! ich bin schon seit 5 Jahren in Elternzeit (meine Kinder sind 5J.3J und 1 J) ich habe vorher ausbildung gemacht und als arzthelferin 3 Jahre gearbeitet festangestellt) also ich habe da noch ein platz wir haben jetzt kein kontakt mehr, ...

von mama-07-09 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeitslosengeld in Elternzeit? Ich galube nicht :-(

Hallo Mamis, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber. Ich habe folgendes Problem. Ich hab für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, die geht bis 18.6.2014. Danach arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt war es mit meinem Chef ausgemacht das ich nach einem Jahr wieder zurückkomme ...

von Beautyholic 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeiten auf honorarbasis in Elternzeit?!

Hallo, vielleicht kann mir jmd helfen! Ich bin in Elternzeit bis Jan. 2014, habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt, bin jetzt im 2. Jahr! Nun habe ich ein Angebot bekommen, und zwar kann ich in meiner Kita auf Honorarbasis Urlaubs- u Krankheitsvertretung machen! Bezahlt ...

von robin2007 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Sind hier Referendare, die jetzt in Elternzeit sind?

Frage siehe oben Wie macht ihr das? Wann fangt ihr wieder an? Muss wieder Mitte Mai ran- der Kleine kam im Sep. diesen Jahres. Stückel mir die E.-Zeit mit meinem Verlobten zurecht. Danach wird er von der Schwiema betreut und dann U3 Kindergarten. Schwierig ...

von Früchtetee 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elternzeit als Lehrkraft in Bayern

Hallo, hab da mal ne Frage zur Elternzeit. Mein Baby kommt mitte Januar zur Welt und ich will genau ein Jahr in Elternzeit gehn. Ich bin Lehrerin in der Realschule und würde gerne zum 1.Geburtstag des Kindes wieder zum Arbeiten anfangen. Meine Frage: Geht es, dass man unter ...

von ballonelefant 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim ...

von Wortgefecht 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung in der Elternzeit?

Werde nach der Elternzeit ( Aug 12) aufgrund eines Ortswechsels nicht mehr in meiner alten Firma arbeiten können; wenn ich nun kündige ( darf ich das überhaupt?!), darf ich mir dann einen neuen Job suchen oder muß ich bis zum "offiziellen" Ende der Elternzeit warten? Sollte ...

von smukke-pige 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten...

Hallo! Habe für meine Tochter ab September einen Kindergartenplatz für 25 Stunden bekommen. Meine Elternzeit läuft allerdings noch bis Mail 2012. Ist es überhaupt möglich/erlaubt, das Kind während der Elternzeit in den Kindergarten zu geben? Vielen Dank für Eure ...

von Elmar77 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.