Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepsis_Frauchen am 13.01.2010, 17:16 Uhr

Wie löse ich das "Problem" am besten ???

Ich arbeite als 400€ Kraft, genauer 283€ / Monat = Di: vormittag & Fr: nachmittag

Mein Vertrag ist befristet bis zum 30.8.2010 Ich will aber aufkeinen Fall wieder zu Hause sitzen wenn der Vertrag ausgelaufen ist, und so wie es im Moment ausschaut werde ich nicht übernommen. Meine Chefin kann es aber nicht zu 100% sagen.

Ich habe überlegt ob ich dann im März anfange Bewerbungen zu schreiben und mich zu Bewerben auf eine Teilzeitstelle ODER Volle 400€ dann so das ich gerade eben keine Steuern usw zahlen muss.

Ich bräuchte aber dann auch aufjedenfall wieder eine TaMu. Da ich gerne hier in der nähe was finden würde (so es denn so klappt wie ich denke)

Denn im Moment fahre ich 32km einfache Strecke zur Arbeit.


Ich glaube ich habe ziemlich wirr geschrieben ?!

LG

 
4 Antworten:

Re: Was vergessen !!!

Antwort von Pepsis_Frauchen am 13.01.2010, 17:21 Uhr

Mein "Problem" dabei ist, muss ich meiner Chefin erzählen das ich mich anders wo Bewerbe oder erst wenn ich weiß das ich was hätte?

Wenn ich mich Bewerbe und was hääte, aber meine Chefin mich doch Behalten kann, kann ich dann so einfach die andere Stelle absagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was vergessen !!!

Antwort von Steffi528 am 13.01.2010, 17:40 Uhr

Wie ich das machen würde:
--> Zwischenzeugnis einfordern
--> Bewerbungen schreiben ( nicht auf 400 € bei 32 km Fahrt, das bringt ja gar nichts)
--> hoffen, eine Zusage bekommen
--> Wenn eine Zusage da ist, Chefin sagen, ich hab was anderes, entweder Du sagt mmir, Du willst mich behalten (und stellst mich vernünftig ein) oder ich gehe.

__> wenn Chefin sagt, okay, bleib bei mir, kriegst einen Vertrag, dann die andere Stelle wieder absagen
--> wenn Chefin sagt nein: Dann gehen.

Tagesmutter würde ich schon im Vorfeld klären und eventuell auch schon mal beim Jugendamt nachfragen wegen Bezuschussung der tagesmutter.

Ich wünsch Dir alles Gute und einen tollen Job.

P.S. Ich persönlich würde nicht für 400 km so lange Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Anfahrt,...

Antwort von Pepsis_Frauchen am 13.01.2010, 17:58 Uhr

das war im Sept die Chance für mich wieder in den Job nach 2 Jahren rein zukommen, ich bin TA Helferin in 2 Kahren (ich habe mich echt erschrocken) hat sich soo viel geändert...

Eigentlich wäre ich nie soweit gefahren, aber um die Chance zu nutezn tut man ja einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie löse ich das "Problem" am besten ???

Antwort von Badefrosch am 13.01.2010, 20:46 Uhr

Auf jeden Fall bewerben.

Ich nehme an du hast Steuerklasse 5 und dein Mann hat die 3.
Bei einem fiktiven Einkommen von 800 Euro brutto bekämst du ca. 550 Euro netto raus. Wärst aber im sozialversicherungspflichtigen bereich, wenn du mind. 16 Stunden arbeitest. Wäre für die spätere Rente nicht schlecht.

ABER: Auch beim 400 Euro Minijob, gibt es jetzt die Möglichkeit der Aufstockung zur Rente, d.h. einen Teil vom Gehalt selbst aufbringen musst für die Rente.

Hier mehr dazu:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10948/DE/1__AN/2__aufstockungRente/navNode.html?__nnn=true

Wenn du keine Steuern zahlen willst, dann wäre ein Minijob bei dir in der Nähe besser. Andernfalls kommt vielleicht auf was in Teilzeit in Frage z.B. 18 Stunden (3 x 6 Stunden). Wegen Tagesmutter am besten 3 Tage zusammenhängend. Das ist besser, da sich die Kinder an die TaMu Familie gewöhnen und so nicht so hin- und hergerissen sind, wie bei einem Tag da, dann zuhause, dann wieder TaMu.

Suche rechtzeitig nach der TaMu, rechne mit 4 Wochen Eingewöhnung. Prüft ggf. ob ihr einen Zuschuss übers Jugendamt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.