Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caitryn am 05.09.2011, 14:02 Uhr

wie lange gilt Elternzeit

Hallo,

es gibt ja nun einige Regelungen im Bezug zur Elternzeit, wann man auch Bescheid sagen kann, dass man reduziert.

Meine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Seit einem Jahr arbeite ich Vollzeit. Nun kommt mir mein Arbeitgeber (Schule) und will mir vier/ fast fünf Nachmittag reindrücken. Habe bereits den Personalrat eingeschaltet. Frage mich aber, ob ich auch noch mit Reduktion im Rahmen von Elternzeit "drohen" kann. Kann ich noch in Elternzeit mit 80% Arbeit reingehen?

Vielen Dank für eure Infos.

Grüße Caitryn

 
4 Antworten:

Re: wie lange gilt Elternzeit

Antwort von Margot75 am 05.09.2011, 15:37 Uhr

http://www.eltern-wissen.com/index.php?id=901

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gilt Elternzeit

Antwort von Margot75 am 05.09.2011, 15:42 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gilt Elternzeit

Antwort von dieElle am 05.09.2011, 18:11 Uhr

Wenn Du Vollzeit arbeiten gehst, bist Du ja nicht mehr in Elternzeit. Dann kannst Du auch nicht mehr mit Elternzeit "drohen". Je nachdem, wie viel Deiner Elternzeit Du bereits in Anspruch genommen hast, kannst Du noch überlegen, ob Du nicht noch Elternzeit nehmen möchtest. Bis zum vollendeten 3. LJ des Kindes geht das ja noch und wenn Du die Übertragung von 12 Monaten angemeldet hast, kannst Du auch noch 12 Monate bis zum vollendeten 8 LJ Deines Kindes nehmen.
Wie sind denn Eure regulären (gesetzlich oder vertraglich) festgelegten Arbeitszeiten. Innerhalb derer bist Du verpflichtet, Deine Arbeitskraft einzusetzen. Darüber hinaus nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gilt Elternzeit

Antwort von anouschka78 am 06.09.2011, 19:07 Uhr

Also bei uns in Bayern heisst das irgendwie "familiengebundene Teilzeit". Das hat aber mit Elternzeit nix zu tun. Der Staat erlaubt dir Teilzeit zu arbeiten um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu pflegen.

Aber: auch bei Teilzeit kann dein Chef dir die Nachmittag raufdrücken. Das hat damit nix zu tun, er darf dich einsetzen, wie sein Bedarf ist. Also Stundenreduktion hilft nix gegen Nachmittagsunterricht.

ABER: was dein Chef da teibt ist ziemlich unsozial. Personalrat war schon mal die richtige Entscheidung. Ihr müsst euch zusammensetzen und schauen, ob es nicht andere Kollegen gibt, bei denen der Nachmittagsunterricht sozial verträglicher ist (junge Kollegen ohne Kinder, Männer ohne Verpflichtungen)

Anouschka (Schuldienst 75%, 1 Tag frei aber trotzdem Nachmittagsunterricht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo! Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen? Meine Elternzeit endet im April 2012. Bin jetzt wieder schwanger, ET ist Ende Februar. Wann / in welcher Form muß ich denn dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wie gehts dann weiter? "Rutsche" ich einfach so in die nächste ...

von 2x+1Wunder 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach der Elternzeit arbeitslos?

Habe eine komplizierte Frage, vielleicht weiß das ja eine von euch?! War vor der Geburt Teilzeit in einer Praxis beschäftigt, dann bin ich in Elternzeit ( habe 3 Jahre beim AG angegeben). Nach einem Jahr habe ich mit Zustimmung meines AG einen 400€-Job angefangen, den ich bis ...

von jomar 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim ...

von Wortgefecht 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Sonderkündigungsrecht während der Elternzeit?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich von euch jemand aus: Ich befinde mich seit 2008 in Elternzeit, habe mein zweites Kind 2010 bekommen und noch bis Frühjahr 2012 Elternzeit genehmigt - das dritte Jahr Elternzeit fürs zweite Kind ist noch nicht beantragt. Vor wenigen ...

von Wortgefecht 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Befristete Stundenaufstockung zur Elternzeitvertretung

Hallo, kann man bei einem laufenden unbefristeten Arbeitsvertrag in TZ temporär - also befristet - die Stundenzahl aufstocken zur Mutterschaftsvertretung? Oder wirkt sich das zwingend auf den unbefristeten Vertrag aus und verunmöglicht damit die Stundenreduzierung durch ...

von Tinai 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Selbstständig während der Elternzeit?

Hallo zusammen :-) Sooo.... meine Frage ist gerade garnicht akut, aber ich leide im Moment auf Matschfuß und damit verbundener Nutzlosigkeit an ziemlicher Langeweile und habe Zeit mir im Kopf verschiedene Zukunftspläne zurechtzubasteln und nun hab ich eine grundsätzliche ...

von 96AlteLiebe 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung in der Elternzeit?

Werde nach der Elternzeit ( Aug 12) aufgrund eines Ortswechsels nicht mehr in meiner alten Firma arbeiten können; wenn ich nun kündige ( darf ich das überhaupt?!), darf ich mir dann einen neuen Job suchen oder muß ich bis zum "offiziellen" Ende der Elternzeit warten? Sollte ...

von smukke-pige 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Praktikum während der Elternzeit...Kinderbetreuung?

Guten Abend, ich bin auf Ausbildungssuche, es hagelt im Moment leider nur Absagen. Oder sie melden sich erst gar nicht :( Darf ich ein Praktikum machen,während meiner Elternzeit? (2Jahre) Ich bin in einem Ausbildungverhältnis, wohin ich aber nicht mehr zurück ...

von mini-mama1989 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Neue Stelle; Elternzeit verkürzen; geht das so einfach?

Hallo! Hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?! Hab 2 Kinder (4Jahre und 20 Monate) Bin eigentlich noch bis der Kleinste 3 Jahre ist in Elternzeit. Vielleicht möchte ich aber nun doch schon eher wieder anfangen. Allerdings nicht bei meinem alten ...

von vw81 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.