Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 31.08.2011, 12:48 Uhr

Ich brauch nen paar Anregungen

und zwar weiß ich nicht mehr was und wie ich es am besten machen kann.

Und Zwar mom sieht es so aus, das ich um 20vor 1 von Arbeit zuhause bin. 10 min Später kommt meine Große heim und wir Essen Mittag. Gleich nach dem Essen muss ich los die kleine aus der Kita abholen. (Unsre Kita geht nur bis um 2)
So langsam aber ist das Stress pur was die Zeit angeht. Bin von Morgens um acht bis Abends nur am Rennen.
Nach der Kita sind dann Hausaufgaben drann, und dann noch AG´S aus der Schule einmal die Woche.
Donnerstags ist es immer ganz schlimm.

Wie macht Ihr das mit Mittagessen usw??Was Kocht Ihr? Ich will unter der Woche nicht immer Fastfood haben. Aber ich habe mom kein plan wie ich das machen soll bzw was ich machen soll.
Stehe ja total unter Zeitdruck, und Kochen ansich dauert ja auch immer etwas.
Wie macht ihr das?
Abends vorkochen..bekomme ich so auch nicht hin, da ich Abends so ko bin und meist um sieben nach dem die Kids im Bett sind schon Einschlafe.

Lg Jessi

 
5 Antworten:

Re: Ich brauch nen paar Anregungen

Antwort von doreen_fynn am 31.08.2011, 13:15 Uhr

hallo,

wir kochen jeden abend, mal ich, mal mein mann - mal mit und mal ohne kinder, je nach lust und laune.

ich würd mir an deiner stelle den ablauf etwas umstrukturieren: nach dem nachhausekommen erst etwas aufräumen, was mit kindern schwieriger ist, dann hausaufgaben mit der großen machen, dann kleine zusammen abholen und zeit zum reden nutzen (wir machen dann immer buchstabierübungen oder kopfrechnen, erspart das üben zu hause), dann würd ich in aller ruhe mittagessen. die kleine kann ja evt was spielen oder malen, wenn sie schon gegessen hat. dann was noch zu machen ist. du musst im übrigen nicht jeden tag neu kochen - man kann auch schon mal 2 tage nacheinander dasselbe essen oder mit leichten variationen oder du frierst vom wochenende was ein. bei uns geben auch omas schon mal was mit, das direkt zum einfrieren fertig ist. das kann ich auch mal auftauen bei bedarf.

bei uns schaut es so aus, dass fynn bis 14 uhr schule hat und freitags bis 13 uhr und dann nach hause kommt und dann isst er nur eine kleinigkeit und am abend essen wir alle zusammen warm. schulspeisung gäbe es zwar, allerdings bekommen die die allergien nicht auf die reihe und das ist mir zu gefährlich.
wenn es schnell gehen soll, dann gibts nur kleinigkeiten: nudeln in sämtlichen variationen oder grießbrei oder milchreis oder mal n rührei.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nen paar Anregungen

Antwort von Sumsebrumm am 01.09.2011, 8:28 Uhr

Hi

Also, ich würde es wohl so machen:
Mittags mit Deiner Tochter könntest du eine Kleinigkeit essen, und die Hauptmahlzeit auf den Abend verlegen.
Du könntest das abendliche Kochen mit den Kindern zu einem kleinen Event machen. So verbringt ihr gemeinsam Zeit, die Kinder lernen nebenbei den Umgang mit gesunden Lebensmitteln und ihr habt eine gute Mahlzeit am Tag gemeinsam.

Frische Suppen z.B. kann man super in großen Mengen kochen und einfrieren.
Ich mag die Koch-Hefte von Tim Mäler unheimlich gerne. Da sind schöne schnelle Alltagsgerichte drin. Das ist eine gute Anregung.

Ansonsten: Unser Schlachter im Dorf bietet in gewissen Abständen frische Gerichte wie z.B. Erbsensuppe an. Wenn`s mal ganz schnell gehen muss wäre sowas doch auch eine gute Alternative zum Fast- Food, oder?

Wenn dich das gerenne stört: Kannst du die Kleine nicht gleich von der KiTa abholen, wenn du Feierabend hast?
Dann habt ihr diese 2. Aufbruchphase um 2:00 Uhr nicht mehr.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nen paar Anregungen

Antwort von vallie am 01.09.2011, 9:20 Uhr

habt ihr keine mittagsbetreuung?
würde kind1 dort essen lassen, kind2 im kiga.
spart zeit und nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nen paar Anregungen

Antwort von manira am 01.09.2011, 13:01 Uhr

hallo,
meine ideen:
- kleine direkt nach feierabend abholen, bevor die große von der schule kommt. das spart unnötige rennerei
- mittags kalt essen oder ganz einfache mahlzeiten, abends zusammen warm kochen.
- ich mache mir einen essensplan für die nächste woche, da nehme ich rücksicht auf die termine, so dass ich entweder mittags oder abends warm koche. auch die gerichtauswahl richtet sich nach aufwand/zeit. das spart nicht nur geld beim einkaufen, sondern auch nerven jedesmal aufs neue zu überlegen. das habe ich vor ca. 2 jahren eingeführt, bin total begeistert
das ist was mir spontan eingefallen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nen paar Anregungen

Antwort von Joni76 am 01.09.2011, 23:11 Uhr

Warum kommen die Kinder so früh heim? Habt Ihr keine Betreuung in der Schule, dass er dann gleich bis zu den AGs dort bleiben kann?
Dann könntet Ihr doch abends alle zusammen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.