Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 25.07.2011, 19:24 Uhr

Was ist der Sinn bzw. was sind die Vorteile einer Arbeitsvermittlungsagentur?

Ich schaue mich gerade nach einer neuen Stelle um. Ich habe mich schon bei ein paar wenigen direkt beworben. Heute war ich bei einer Arbeitsvermittlungsagentur die eine für mich interessante Stelle ausgeschrieben hat. Sie hat mir zusätzlich dazu noch Alternativen angeboten, die sehr interessant klingen. Allerdings haben ein Teil der besagten Firmen die Stelle auch öffentlich ausgeschrieben und ich hatte die Stellenbeschreibungen auch bereits selbst gelesen.

Was gibt es für Gründe für Arbeitssuchende, sich über ein Agentur zu bewerben? Sind die Firmen aufmerksamer wenn sie ein Dossier von einer Agentur bekommen als bei einer Direktbewerbung? Grundsätzlich würde ich die Dinge gerne selbst in die Hand nehmen, habe jetzt zugestimmt, dass sie mein Dossier an die Firma vermitteln.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 
2 Antworten:

Re: Was ist der Sinn bzw. was sind die Vorteile einer Arbeitsvermittlungsagentur?

Antwort von Xantja am 25.07.2011, 19:32 Uhr

Ich denke, dass eine Arbeitsagentur/Personalagentur:
A. teilw. einen ganz anderen Stellenwert haben, da sie Stammkunden bei den Arbeitgeber haben und daher sehr genau wissen, was diese suchen ... Es könnte schon sein, dass die Arbeitgeber teilweise aufmerksamer sind, wenn Personalagenturen jmd. vermitteln; schließlich verdienen die Agenturen daran, wenn jmd. erfolgreich vermittelt wird.

B. sind Personalagenturen Multiplikatoren, d.h. Du musst Dich nicht auf jede Stelle einzeln bewerben, sondern die Agentur vermitteln, oft sind die Agenturen ja auch branchenspezifisch "unterwegs".

Dir steht natürlich frei, Dich weiterhin auf andere Stellen frei zu bewerben ...

LG, hoffe, ich konnte helfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der Sinn bzw. was sind die Vorteile einer Arbeitsvermittlungsagentur?

Antwort von Calcifer am 26.07.2011, 22:52 Uhr

Hallo,

eine Stelle sowohl öffentlich als auch über eine Agentur auszuschreiben, macht eigentlich wenig Sinn. Denn die Firma muss ja eine Vermittlungsprovision an die Agentur zahlen - das lohnt sich doch nur, wenn sie sich dafür den Aufwand der Vorauswahl sparen kann. Und den hätte sie, wenn sie zweigleisig fährt, ja trotzdem.

Wenn eine Firma tatsächlich beide Wege geht, würde sie im Zweifelsfall sicher den Direktbewerber vorziehen, um die Vermittlungsprovision zu sparen. Insofern hättest Du, wenn Du über eine Agentur gehst, eher einen Nachteil.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.