Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 22.11.2012, 14:52 Uhr

Warum funktioniere ich nicht?

http://www.sueddeutsche.de/leben/muetter-im-jahrhundert-warum-wird-mir-alles-zuviel-1.1527913

Die SZ beschreibt anhand der Geschichte des Müttergenesungswerkes die geänderten Lebensbindungen von Müttern. Die Argumente sind nicht neu, aber die Idee, sie mit den Erfahrungen des Müttergenesungswerkes zu verbinden, fand ich interessant. Wenn ich die Bericht über Mütter in der Nachkriegszeit lese, frage ich mich schon, ob ich Probleme habe:

"Zustandsbeschreibungen aus einem Mütterheim, in urtümlicher Schreibmaschinenschrift verfasst, über Frau G. S. aus Bad Höhenstadt: "Flüchtling aus Breslau, 2 Kinder, 7 und 11 Jahre, Mann schwer kriegsversehrt (hirnverletzt), wohnt in einem kleinen Zimmer, nebenbei noch Papierwarenverkauf, um durchzukommen, 1 Kind hat Tbc. Frau S. ist herzleidend und ganz erschöpft. Sie hat keinen Mut mehr zum Leben." "

Wirklich wichtig war für mich in der zunehmend wieder stressig werdenden Vorweihnachtszeit der Aufruf im Artikel zum NEIN-Sagen. Und so fühle ich mich nicht schuldig, sondern gut, wenn ich fürs Weihnachtsfest im Kindergarten diesmal nur einen Stand organisiere und nicht noch extra dazu backe und das Plätzchenbacken für den Backwettbewerb in der Schule an Kind und Oma delegiere...

In dem Sinne möchte ich nochmals ausdrücklich zum NEIN-Sagen auffordern. Eine möglichst wenig gestresste Mutter ist für jedes Kind wichtiger als eine überperfekte. Alles Liebe.

 
4 Antworten:

Re: Warum funktioniere ich nicht?

Antwort von tomorrow am 22.11.2012, 15:46 Uhr

Du hast so Recht!
Aber das Nein- Sagen ist manchmal schwer, weil eben immer erwartet wird, dass man funktioniert. Ich bin in diesem Jahr 2. Elternvertretung, weil meine Vorgängerin weggezogen ist. Es wollte keiner machen, da habe ich eben gesagt, dass ich es machen könnte, wenn sonst keiner will. Ich habe 2 Kinder, 7 und 1, arbeite im Moment nicht (bzw. jetzt neu stundenweise) und habe einfach gedacht, ich habe im Vergleich zu den Anderen mehr Zeit.
Kurze Zeit später war ich in der Mutter- Kind- Kur und hatte Migräneschulung. Und dort habe ich gelernt, dass es einen typischen Menschentyp gibt, der besonders anfällig für Migräne ist: Frauen, die bei jeder zu vergebenden Aufgabe "HIER" schreien ohne vorher nachzudenken.
Wir müssen uns einfach öfter überlegen, was wir wirklich wollen und auch schaffen können. Früher habe ich immer ja gesagt, wenn ich auf der Arbeit einspringen sollte, egal, ob ich einen Aufpasser hatte oder einen dreifachen Salto Mortale machen musste, um alles organisiert zu kriegen. Inzwischen sage ich auch mal nein. Ich hasse es, mich verplanen zu lassen. Und ausser mir selbst hat auch niemand das Recht, mein Leben zu organisieren. Manchmal geht es nicht anders, aber Ausnahmen sollten Ausnahmen bleiben. Und wenn man als Kuchenspende zum Kindergartenflohmarkt einen 5- Minuten- Schüttelkuchen mit nem Fertigtortenboden macht...dann ist man keine Rabenmutter, sondern hat etwas mitgebracht. Und auch das ist nicht selbstverständlich. Und kritisieren lassen würde ich mich nicht mehr dafür, dass ich manchmal auch einfach mal die leichte, unkomplizierte uund schnelle Abkürzung nehme.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum funktioniere ich nicht?

Antwort von Maxikid am 22.11.2012, 19:33 Uhr

bei mir funktioniert das. Wenn ich müde und kaputt bin, können meine Kinder sich auf den Kopf stellen, ich backe dann keine Kekse o.ä. mit ihnen. Auch erst recht zu Weihnachten pauer ich mich für das Fest nicht aus. Ich mach es hier schon schön, aber nicht um jeden Preis.
Ich gehe schon lange nicht mehr an meine Grenzen, außer beim Sport.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum funktioniere ich nicht?

Antwort von camille75 am 22.11.2012, 21:29 Uhr

Hallo Kleiner Löwe,

Danke für Deinen Beitrag. Das "mit sich selbst im Konflikt stehen" kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe dieses Jahr eine meiner liebsten Freundinnen gehen lassen müssen - auf der Karriereleiter ganz oben, drei tolle Kinder, hilfsbereit, zahlreiche Interessen, eine tolle Frau... sie konnte einfach nicht mehr. Depression ist eine ganz unbegreifliche Krankheit, aber mich hat das alles zum Nachdenken gebracht. Weniger perfekt ist auch gut, vielleicht besser und sicherlich notwendig.

Nachdenkliche Grüsse
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum funktioniere ich nicht?

Antwort von jaromir1976 am 24.11.2012, 0:36 Uhr

Oh, ja, das ist mir das besonders bei der Babypflege aufgefallen: Man kann Stoffwindeln verwenden, man muß aber nicht. Je nachdem ob man lieber täglich die Waschmaschine oder den Mülleimer füttert. Sind Stoffwindeln wirklich besser für Babys Haut? Vielleicht. Eine Freundin hat es tatsächlich durchgehalten den Popo ihres Babys mit lauwarmem Wasser und einem Waschlappen zu reinigen, Hut ab! Ich hatte ich KH schon die Nase voll und bin auf Feuchttücher umgestiegen. Oder wie wäre es mit Gläschenkost? Klar ist selber kochen irgendwie besser, aber haben die Gläschenhersteller nicht vielleicht Methoden entwickelt, mehr Vitamine im Gemüse zu lassen, als wenn man es selbst zu Tode kocht?
Ich denke Alles hat seine Vor- und Nachteile. Man muß seinen eigenen Weg finden und den auch konsequent gehen. Und vor Allem: Man darf sich von niemandem reinreden lassen! Keinem Kind ist mit einer gestressten Mutter geholfen, die mit sich selber unzufrieden ist und sich immer wieder fragt was sie gerade in den Augen von dem und dem falsch gemacht hat. Ich habe es mir - meiner Ansicht nach - so einfach wie möglich gemacht: Wegwerfwindeln und Feuchttücher, wenn ich Zeit hatte kochen (direkt viel und dann einfrieren) und sonst Gläschen (Kein Patentrezept für jedermann!)
Und in der Kita? Den Stand zu St.Martin habe ich abgelehnt, weil ich den ersten Zug mit meiner Tochter zusammen gehen wollte, dafür stelle ich mich am Samstag 2h auf den Weihnachtsmarkt. Sorry, ich habe auch nur 2 Arme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.