Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camille75 am 29.01.2012, 22:41 Uhr

Vergesslich durch Belastung?

Hallo,

Mir sind in den letzen drei Wochen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich einige peinliche Geschichten passiert, die auf Vergesslichkeit zurückzuführen sind. Es stimmt, dass sehr viel los war (3 Kinder, eigene Berufstätigkeit, Mann reist viel), aber ich bin eigentlich der extrem zuverlässige Typ, dem so etwas nie passiert. Jetzt frage ich mich, ob sich sowas durch starke Belastung erklären kann? Ich finde das irgendwie nicht normal...

Danke für Eure Meinung
Camille

 
10 Antworten:

Re: Vergesslich durch Belastung?

Antwort von jomar am 29.01.2012, 23:02 Uhr

Absolut. Der Anfang von Überforderung oder Burn out. Ständiger Druck, von außen oder Druck den man sich selbst macht führt sehr schnell dazu das man Dinge vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kenne ich ...

Antwort von bubumama am 30.01.2012, 9:26 Uhr

Ich muss mir alles notieren, alles.

Geburtstage vergesse ich gern... beim Einkaufen würde ohne Zettel alles im Wagen landen, nur nciht das Gebrauchte... Hausaufgaben der Kinder überwachen, Unterschriften, Überweisungen usw. all das muss ich mir immer aufschreiben und nochmal kontrollieren.

Seit ich so viel arbeite, geht es mir oft so. Ich bin allein in der Arbeit, ich habe da soviel um die Ohren, soviel zu organisieren, zu schreiben, abrechnen usw.
Da bleibt privat einiges auf der Strecke...

Ich bin froh, einen guten Notizblock zu haben :-)

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich durch Belastung?

Antwort von streepie am 30.01.2012, 10:35 Uhr

Ich habe auch schon ein paar Mal den Kalender aufgeschlagen und gedacht - oh Mist, du hast ja heute eine Besprechung....

Zumindest hatte ich es eingetragen ;-)

Ja, passiert, vor allem, wenn man viel um die Ohren hat. Alles aufschreiben, Dazu habe ich eine Stapel "Schmierpapier" auf dem Schreibtisch liegen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich durch Belastung?

Antwort von Hase67 am 30.01.2012, 10:41 Uhr

Doch, das ist absolut normal, aber man sollte es schon als Warnsignal sehen - das Gehirn schützt sich selbst ganz gut, indem es manches "aussortiert", aber die körperlichen Folgen machen sich oft erst später bemerkbar.

Wichtig ist: Sich nicht noch zusätzlichen Stress machen, weil man nicht "perfekt" funktioniert hat, sondern sich das Fehler-machen zugestehen.

Mir geht es (auch wenn das gemein ist) besser damit, wenn ich mir vor Augen halte, wie viel mein Mann (der auch immens viel um die Ohren hat) verschusselt und wie viele Klöpse sich andere Leute in meinem Umfeld liefern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kenne ich ...

Antwort von ChristianE am 30.01.2012, 10:42 Uhr

Hallo,

es komt ja sehr drauf an, was Du konkret meinst.
Geht es um vergessene Geburtstage, Telefonnummern oder Geschäftstermine?
Vor allem muss man bei Mehrfachbelastungen auch die eigenen Ansprüche senken. Ein gutes orga-System, in das man alles einträgt, hlft viel. Transparenz und Abgleich mit den Familiendaten am Familienkalender (und dem des Partners) ist natürlich wichtig.
Dann kann man sich individuell noch die Sachen organisieren: bei uns hat jedes Kind in der Nähe des Familienessplatzes eine Plastikablagebox, wo Zettel, Termine, Anfragen drin landen. Ich geh dann regelmäßig diese Boxen durch, unterschreibe, was zurücjgegeben werden muss, übertrage Termine in den Familienkalender und schaffe an Heften an, was laut Liste gekauft werden muss. Dazu müssen die Kinder aber ihre Zettel in ihre Plastikablagebox legen, damit ich den Überblick bewahren kann und nicht ständig die Ranzen durchwühle.
Das hilft mir, den Überblick zu bewahren.
Jobmäßig organisier ich mich auch prima mit Plastikablagenboxen, wo alles landet, was zusammengehört.
Das meiste schreibe ich aber auf Listen, wie wohl die meisten (egal, ob Job-to do oder Einkauf) und lege die dann in eine Termin-Ablagebox :-)
(ich habe so einen kleinen Knall mit meinem Ablagenboxen, die ich aber sehr liebe)
Telefonnummern muss man sich nciht merken.
Und ansonsten: locker bleiben: man darf auch mal was vergessen :-)
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich durch Belastung?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.01.2012, 11:20 Uhr

Ja, kenne ich auch.
Vergesslichkeit ist übrigens auch eins der Symptome bei Burn- out. (nicht allein, aber mit vielen anderen)

Mir geht`s zum Glück so, dass es beruflich meist nicht ganz so arg schlimm ist mit meiner Vergesslichkeit. Ich versuche mich bei der Arbeit so gut es geht von allem anderen auszuklinken.

Privat vergesse ich vieles, wenn ich es mir nicht notiere.
Mittlerweile mache ich mir Erinnerungen ins Handy, weil selbst wenn ich`s aufschreibe, vergesse ich was.

Früher brauchte ich NIE was aufschreiben, hatte ich alles im Kopf.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Tinai am 30.01.2012, 11:25 Uhr

Hallo,

das Phänomen erlebe ich auch mehr und mehr. Alter und Überlastung! Ganz sicher.

Ich habe alles im Kalender mit Erinnerung - und trotzdem vergesse ich Sachen.

Ein gutes hat es: Die Kinder werden selbständig, weil sie sich nicht wirklich mehr auf mich verlassen können - wenn es um Termine geht Sonst schon! Bzw. habe ich das Gefühl, dass sie sich ein wenig aus Mitleid auch um sich selbst kümmern.

Mach Dir keinen Kopf, das Phänomen ist verbreitet, wenn auch ärgerlich.

Grüße tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich durch Belastung?

Antwort von Nikas am 30.01.2012, 11:45 Uhr

Im Grunde ist es eine gesunde Reaktion, dass Du auch einmal etwas vergisst.

Du selbst willst perfekt sein. Sind es auch immer die anderen? Nein. Weil 100% Perfektion bzw. der Drang danach einen auf Dauer krank machen können.

Nimm alles etwas leichter. Lass Fehler und Vergesslichkeit zu. Das ist menschlich.

UIm Grunde ist es ganz gut, wenn Du jetzt einmal etwas vergessen hast. Du lernst, dass das Leben trotzdem weitergeht. Steh zu den Fehlern, die dadurch enstanden. Du wirst sehen, dass Du trotzdem oder gerade deshalb von den anderen akzeptiert wirst. Die immer Perfekten sind doch eigentlich auch zuweilen etwas angsteinflössend.




nobody is perfect.
und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich durch Belastung?

Antwort von Sally_98 am 30.01.2012, 12:39 Uhr

Ich kenne das ebenfalls.
Und auch ich sehe das als absolutes Warnsignal.
Versuche einen Schritt zurückzutreten!
Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von camille75 am 30.01.2012, 23:15 Uhr

Danke für Euer Feedback, das beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht, ich kannte das bisher nicht.
Jetzt habe ich noch eine sehr anstrengende Woche vor mir, in der ich einfach noch mehr Zettel schreiben werde... und dann versuche ich, es wirklich mal wieder etwas langsamer angehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.