Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 01.09.2008, 14:47 Uhr

Urlaub

Hallo,

ich war in unserem Sommerurlaub krank. Junior hatte mich angesteckt. Ich war schon in Österreich beim Arzt, der hat auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geschrieben. Habe auf Arbeit angerufen. Dann war ich daheim wiedre mein meiner Ärztin, die mich dann noch für eine weitere volle Woche krank geschrieben hat.
Kann man den Urlaub ohne weiteres zurück bekommen, d.h. später nehmen?
In meinem Arbeitsvertrag steht, dass der Urlaub innerhalb eines Kalenderjahres zu nehmen ist. Als Lehrerin kann ich nur in den Ferien Urlaub nehmen. Es blieben, neben den Herbstferien, nur noch der 22.12. und der 02.01. übrig. Dafür kann ich auch "alten" Urlaub nehmen. Ich bräuchte diese beiden Tage aber eigentlich nicht, da ich garantiert einiges in der Schule aufzuarbeiten habe. Ist die Arbeitsvertragsregelung rechtens oder könnte ich, wie oftmals üblich, die 2 übrigen Tage noch bis zum 31.03.2009 nehmen? Hat jemand von Euch auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt?

Danke!
Manu

 
5 Antworten:

Bin verwirrt...

Antwort von Henni am 01.09.2008, 19:14 Uhr

Hallo

du schreibst, dass du Lehrerin bist, aber eine vertrag hast in dem da so was mit Urlaub drinsteht??? Also ich bin nun auch seit 16 Jahren Lehrerin, und es ist leider ganz einfach mein Pech, wenn ich in den Ferien krank bin..ärgerlich, aber dafür gibts dann nciht schulfrei! Oder verstehe ich da deine Situation falsch??? Ihc glaube cih verstehe deine Frage nciht wirklich...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwirrt...

Antwort von Zweizahn am 01.09.2008, 19:33 Uhr

Hallo Henni,

ich glaube, da muss ich was erklären.

Ich arbeite in einer Schule in freier Trägerschaft, das heißt, dass ich eben in den Schulferien nicht frei, sondern ganz normal wie jeder Angestellte auch, meine Urlaubstage (bei mir sind es 28) habe. Nur dass ich diese ausschließlich (logischerweise) in den Schulferien (neuerdings bei uns "Schülerferien" genannt) nehmen darf. Ansonsten muss ich - auch neuerdings - in den Ferien gemäß meiner vertraglichen Arbeitszeit (20 Stunden) anwesend sein, bisher gab es die Möglichkeit des "Homeoffice" mit telefonischer Erreichbarkeit und entsprechender Verfügbarkeit. Aber das ist nun anscheinend passé.

Und eben innerhalb meines vertraglichen Urlaubes von 15 Tagen in den vergangenen Sommerferien bin ich krank geworden und habe mich krank schreiben lassen, weil ich so richtig flach lag. Ich war sogar noch eine weitere Woche nach meinem Urlaub krank geschrieben. Die restlichen beiden Wochen war ich arbeiten.

Deshlab auch meine Frage, ob ich den Urlaub ohne weiteres nachholen kann. Das hat nichts mit meinem Beruf zu tun, sondern ist eine generelle Frage gewesen.

Manchmal wünschte ich, ich hätte andere Arbeitsbedingungen, zumal ich die Zeit in den Ferien gut für die Unterrichtsvorbereitung gebrauchen könnte. (Ich hatte in den Ferien in der Schule weitestgehend andere Aufgaben, die mit meinem Unterricht nichts zu tun hatten). Da ich die 20 Stunden pro Woche schon in der Schule bin, fällt die Vorbereitung, Korrektur und Nachbereitung des Unterrichts ausschließlich in die Freizeit. Aber so hab ich mir's rausgesucht. Ich bin nur ein Magister und habe kein Staatsexamen...

Ist jetzt einiges klarer geworden?

Viele Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp

Antwort von Henni am 01.09.2008, 19:59 Uhr

nun ist es klar..bloß helfen kann cih dir da überhaupt nciht...sorry!

Alles Gute!

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp

Antwort von Zweizahn am 01.09.2008, 20:07 Uhr

hatte ich auch nicht erwartet, denn deine situation ist ja eine völlig andere. sei bloß froh!

manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Julia+Christopher am 02.09.2008, 7:53 Uhr

Aus meinem Betriebsratsseminar meine ich mich erinnern zu können, dass der Urlaub dann bis zum 30. März des Folgejahres übertragen werden muss.

Wikipedia sagt das gleiche. Schau dort mal unter bundesurlaubsgesetz -> Verfristung (§ 7 III BUrlG) .

Viel Spass beim Urlaub!

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

neue Rechtsprechung z. Elternzeit: Urlaub verfällt nicht mehr

BAG, Urteil vom 20.5.08 - 9 AZR 219/07: Der Resturlaub wird auch über eine 2. (und ggf. 3.) Elternzeit hinweg übertragen, wenn diese sich nahtlos an die erste anschließt. Bisher verfiel der Urlaubsanspruch, der vor der ersten Elternzeit erworben wurde mit Ablauf des auf die ...

von speedy 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub ausbezahlen

Hallo, ich habe ja gekündigt und fange zum 01.05. meine neue Stelle an (hatte gesetzliche Kündigungsfrist). Nun will mein Chef daß ich unbeding den kompletten April noch da bin und arbeite und er mir das Angebot machte, den noch ausstehenden Urlaub auszuzahlen. Ich habe noch ...

von babyproject 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaubsanspruch in den ferien???

hallo, ich schreibe hier speziell an pflegekräfte.ich arbeite in einem altenheim und im november 2007 mußten meine kollegen die urlaubswünsche für 2008 abgeben.mittlerweile sind diese auch genehmigt.ich war im november noch im erzeihungsurlaub,hab mitte dezember erst wieder ...

von silke68 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Anteiliger Urlaub vor MuSchu und EZ?

Hallo zusammen, habe zwar bei der Suche das Thema bereits mehrmals gefunden, jedoch bleibt eine kleine Frage offen: Ich habe am 03.08.2008 ET, MuSchu beginnt demnach am 22.06.2008, endet am 28.09.2008. Danach gehe ich in Elternzeit. Ich habe 30 Urlaubstage im ...

von schnubbi 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.