Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollena am 23.12.2013, 20:15 Uhr

Teilzeit und Zuschüsse??

Hallo ich bin derzeit noch in Elternzeit. Möchte aber ab nächstes Jahr April wieder arbeiten gehen. Auf die Kleine wird meine Mama aufpassen.
Wollte eigentlich zwischen 8und 16 Std die Woche anfangen. Die Frage ist also Basis oder Teilzeit!?
Jetzt meinte eine Bekannte das man bei einem Teilzeitjob (ab15 Std) noch irgendwelche Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommen könnte. Weiß da jemand Bescheid?? Und sicherlich wird das mit dem Einkommen vom Mann gegen gerechnet; wisst ihr wo die Einkommensgrenze liegt??

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!
LG

 
5 Antworten:

Re: Teilzeit und Zuschüsse??

Antwort von kravallie am 25.12.2013, 11:13 Uhr

wenn euer gemeinsamer verdienst sehr gering ist, könnt ihr aufstockendes alg2 beantragen oder auch wohngeld.
ansonsten wüsste ich nicht, warum die arge teilzeit aufstocken sollte....
die einkommensgrenzen kannst du sicher googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Zuschüsse??

Antwort von Nicol am 25.12.2013, 12:03 Uhr

Wie Kravallie bereits saget, ist das nicht eine Frage der Stundenanzahl, sondern eine Frage des Haushaltseinkommens.
Da es unter anderem auch von einer Miete abhängig ist, helfen Einkommensgrenzen alleine Euch nicht weiter, ob ihr Hartz IV Ergänzung/ Wohngeld beantragen könnt oder nicht.

Gruß Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Zuschüsse??

Antwort von Sunny76 am 25.12.2013, 12:07 Uhr

Da müsste Euer gemeinsames Einkommen aber schon sehr niedrig sein, dass Ihr noch aufstockendes ALG2 bekommen würdet. Wenn Du Dich allerdings bewusst für "450€-Job plus ALG2" entscheidest statt TZ mit mehr Stunden, dann wird Dir das Jobcenter sicherlich den Vogel zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so pauschal nicht

Antwort von Milia80 am 27.12.2013, 15:05 Uhr

das kommt auf das alter des Kindes an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Zuschüsse??

Antwort von Shaima am 30.12.2013, 12:34 Uhr

Die Frage ist halt auch wie alt das Kind ist!?8std die Woche ist ja schon recht wenn das A-Amt der Meinung ist Kind ist so alt dass du es zum Beispiel mehr Stunden fremdbetreuen lassen könntest würden sie mit Sicherheit nicjt einverstanden wenn du nur 8std arbeitest obwohl auch mehr möglich wäre.das Ziel sollte ja sein eben keine Zuschüsse bekommen und sich selbst zu finanzieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe Teilzeit

Kennt sich jemand aus ? Ich habe meinen unbefristeten Arbeitsvertrag befristet für ein Jahr in Teilzeit wandeln lassen.kann ich nun nach Ablauf des Jahres die Teizeit verlängern ? Oder muß ich jetzt Vollzeit gehen ? Ich habe jetzt gehört,das der Arbeitgeber den Verringerung ...

von otti 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Manhce Arzttermine liegen während der Arbeitszeit, und manchmal ist es ja auch nicht anders machbar. Wird das eigentlich bei Teilzeitmitarbeitern anders gehandhabt als bei Vollzeit-Mitarbeitern, also wer jeden Tag von 9:00 bis 14:00 arbeitet, hat mehr Möglichkeiten, den ...

von carla72 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Pause bei Teilzeit

Hallo! Ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich werde nach Beendigung der Elternzeit (Ende August) nur noch sechs Stunden täglich arbeiten. Ich bin mir jetzt nicht so sicher was die Pausenzeit betrifft. Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass bei sechs Stunden oder mehr ...

von Isa1005 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr in meiner Firma von meinem 400,-Job aufgestockt auf Teilzeit. Nun arbeite ich statt 12 Stunden 24 Stunden. Mein Problem liegt nur in der Bezahlung ;-). Ich habe nun unseren Steuerbescheid bekommen und bin fast umgefallen bei der ...

von Coco3 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.