Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 05.01.2012, 21:49 Uhr

Schichtdienst

Hallo,
ich möchte einfach einige "Lösungen sammeln" wie andere Frauen Schichtdienst und Familie unter einen Hut bekommen oder Tipps, wie es gehen könnte.
Ich werde ab Herbst wieder 30 Prozent anfangen, meine Kinder sind dann in Schule und Kindergarten.
Im Klinikalltag ist es ja recht unüblich nach einem festen Tag pro Woche zu fragen. Hat es dennoch schonmal jemand gemacht?Mit welchem Ergebnis?

Wenn ich 1-2 feste Tage in der Woche hätte an dem ich Frühdienst habe, dann könnte ich meinen Sohn in die Nachmittagsbetreuung der Schule geben.Und für den zweiten einen Kindergartenplatz mit 2x Ganztagsbetreuung wählen.Nacht könnte ich dann auf diese Tage auch machen, aber keinen Spätdienst.

Wenn ich total flexible Schichten machen möchte, dann geht das nur mit Kinderfrau, aber die bräuchte ich dann wiederum so selten, daß es sich für die Frau kaum lohnt.

Also möchte ich nach 1-2 festen Tagen fragen, aber da ich weiß wie schwer ein Dienstplan zu organisieren ist habe ich echt Skrupel.Da könnte ja jeder kommen...Andererseits:fragen kostet ja nichts.
Was meint Ihr?

 
18 Antworten:

Re: Schichtdienst

Antwort von Jamu am 05.01.2012, 22:00 Uhr

Hi!

Also, 1992 - 1996 habe ich während der Unizeit als Ph mit 16h pro Woche gearbeitet - Psychiatrie, 2 feste Tage in der Woche und alle 2 WE.

Als ich dann KS wurde, ging es nicht mehr so einfach.
Ich habe 2009 in Teilzeit mit 50% angefangen in einem Altenheim.
Hatte dort Spätdienste, Frühdienste ... da nahm niemand Rücksicht.
Musste deshalb auf 25% gehen - d.h. NUR WE.

Arbeite jetzt in einem anderen Pflegeheim NUR Früh in der Woche.
AZ sind unterschiedlich: meist von 6h45 bis 10h15 oder von 6h45 bis 14h15.
Und an den WE eben.
Auch 50%.

Ich habe nun einige Bewerbungen draußen für den Klinikbereich weil ich die AP nicht mehr machen möchte. Habe dort angegeben, dass ich 50% arbeiten möchte und unter der Woche NUR Frühdienste.
WE und Feiertage bin ich flexibel.
Mal sehen ob es was gibt ....

Viel Glück wünsche ich dir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von -kili-81 am 05.01.2012, 22:00 Uhr

Du hast Skrupel nach 1 bis 2 festen Tagen zu fragen? Sind deine Kollegen da auch so? Gibt es bei euch gar keine Wünsche die berücksichtigt werden?
Ich mache derzeit grade die Weiterbildung zur Stationsleitung und es ist sicherlich nicht einfach einen DP zu schreiben, dennoch bin ich der Meinung, dass 1 bis 2 feste Tage einzuteilen nicht das große Problem sind.

Ich habe das große Glück, auf einer Station zu sein, auf der mir die Stationsleitung, die den DP schreibt, jeden Dienstplan-Wunsch erfüllt. Ich gebe sozusagen monatlich, rechtzeitig natürlich, eine Liste ab, wie und wann ich arbeiten kann und danach wird sich gerichtet.
Dies habe ich mit Pflegedienstleitung und Stationsleitungen so abgesprochen und das passt.

Bei Fragen gerne PN, bin nicht so oft hier. ;-)
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Jamu am 05.01.2012, 22:06 Uhr

Finde ich gut zu lesen!

Ich finde auch, man müsste flexibler sein bzgl. der Arbeitszeitangeboten.
Die Hauptlast an Arbeit ist von 6h30 bis 12h.
Und da kann man durchaus Mütter einsetzen die Mittags daheim sein müssen.

DANN könnte man als KS auch mehr als 16 Std. pro Woche arbeiten gehen!
Aber leider ist es nicht in jedem Haus gerne gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von rabe71 am 05.01.2012, 22:18 Uhr

Danke schonmal für die Antworten.
Freut mich ja, daß es Dienstplanschreiberinnen gibt, die es hinbekommen und es auch für ganz normal halten so einen Wunsch zu haben.
Nur Teildienst zu machen, wie vorgeschlagen geht bei mir nicht.Wir sind immer alleine im Dienst, da sollte ich schon warten bis die Ablösung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von aeonflux am 05.01.2012, 22:47 Uhr

Hallo,
ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, aber bei uns (stationäre Jugendhilfe) ist das anders als im Krankenhaus.
Mein Dienst geht von 12Uhr mittags bis am nächsten Tag um 11Uhr oder 12.30Uhr (Ferien und Wochenende) ich arbeite Vollzeit, also 39 Stunden pro Woche, die Zeit nachts ist jedoch Bereitsschaftszeit, die ich dort bin und schlafen kann, aber die zur Arbeitszeit dazu kommt. (Also insgesamt ca. 220 Stunden im Monat, die ich in der Einrichtung bin)
Wir haben es so organisiert, das ich meinen Sohn morgens in die Kita bringe gegen 9 Uhr und meine Mutter ihn abholt um 14.15 Uhr. Er bleibt dann über Nacht dort und sie bringt ihn morgens zur Kita und ich hole ihn mittags ab. An den Wochenenden ist mein Mann Zuhause, da bleibt Junior natürlich bei ihm. Wenn ich von Sonntag auf Montag Dienst habe, schläft er auch bei meiner Mutter, weil mein Mann morgens um 5 Uhr das Haus verlässt.
Ohne die Unterstützung der Familie ginge das gar nicht, denn eine Kinderfrau für 7-8 Nächte im Monat wäre wahrscheinlich zu teuer.
Wir haben einen flexiblen Dienstplan, so das Termine an denen meine Mutter nicht kann, berücksichtigt werden können. Festgelegte Tage wäre für mich zwar leichter zu organisieren, aber ich mag eigentlich die Flexibilität und die würde dann verloren gehen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Rosenresli am 05.01.2012, 23:21 Uhr

Habe das Glück eine tolle SL zu haben. Sie ermöglicht uns Müttern nach unseren Wünschen zu arbeiten. Mache wochentags meist nur FD. Wochenende bin ich flexibel. In der ambulanten Pflege arbeite ich nur vormittags 4h. Besprich dich mit deiner Chefin. Bei uns im Haus wird schon Rücksicht genommen auf die Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2012, 1:10 Uhr

Hallo.
Sehe es genauso. Fragen schadet nicht. Wäre denn bei euch auch Dauernachtwache möglich? Mit 30% musst du da ja nicht die ganze Woche ran und könntest schlafen, während deine Kinder in Schule und Kindergarten sind. Könntest du dir sowas vorstellen?
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von sternenfee75 am 06.01.2012, 1:42 Uhr

Arbeite 20 % und mache jedes 2.WE Dienst, entweder Früh oder Spät.
Wir haben aber auch Kolleginnen, die nur bestimmte Tage arbeiten, fragen kostet nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Sumsebrumm am 06.01.2012, 11:02 Uhr

Hi
Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, d.h. 40Std/Wochendurchschnitt, in der Chemie.
Mein Mann arbeitet 90% im Schichtdienst, auch Chemie, aber anderes Schichtsystem. Bei uns sind die Systeme "regelmäßig" aufgebaut.
Ich habe z.B. immer 7 Tage am Stück, gehe in diesen 7 Tagen alle 3 Schichten (Früh, spät, Nacht). Somit habe ich alle 4 Wochen am Wochenende frei. "Extrawünsche" sind da nicht drin. Friss oder stirb.

Wir haben ein Au-Pair im Haus. Vom Finanziellen her "lohnt" sich das, so wie Du es mit der Kinderfrau schreibst, auch nicht wirklich. Unsere Mädels haben 17 Stunden/Woche (im Schnitt) Arbeitszeit, normal haben Au-Pairs bis zu 30Std/Woche.
ABER, und das finde ich ganz wichtig:
Wenn die Eltern so "verwirrende" Arbeitszeiten haben, dann sollten sich die Kinder darauf verlassen können, dass immer jemand im Haus ist.
Die Kinder brauchen meiner Meinung nach ihre Regelmäßigkeit, und die wollte ich mit unserem Schichtdienst nicht kaputt machen.
(Zumal Oma und Opa bei uns eh nicht in Frage kämen ;-))

Oftmals haben unsere Au-Pairs nur eine Stunde am Tag "Betreuungszeit".
Aber mir ist dieser "Luxus" es einfach Wert, zu wissen, wie die Kinder betreut sind...und eben, dass es im eigenen Haus geschieht.
Ausserdem ist ein ganz großer Stressfaktor (Betreuungsorganisation) mit dem Au-Pair einfach aus der Welt :-)

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von tabeamutti am 06.01.2012, 16:05 Uhr

Hallo,

ich arbeite 25% als Dauernachtwache, sind 4 Nächte im Mon. Allerdings habe ich nach dieser Stelle auch 4 Jahre gesucht, weil im Altenheim wenig mit Dauernachtw. gerbeitet wird. Aber im KH sieht das doch anders aus, oder?

Oder du schaust, ob Du in der häusl.Pflege was kriegst, das sind bei uns 2 WE.
Aber fragen kostet doch auch nichts, machs einfach :-))

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Mia_76 am 06.01.2012, 21:19 Uhr

Hallo!

Ich habe mit 25% wieder angefangen. Das bedeutet 4-6 Tage/ Monat (ohne Nachtdienst). Mir wurden grundsätzlich 2 Wochenenden eingetragen. Den Rest habe ich immer mit der Leitung abgesprochen.

Ich würde an deiner Stelle schon mal nach festen Tagen fragen. Ich kenne eine Station, wo 25%-Kräfte fest z.B. dienstags mit Früh eingetragen wurden. Kommt halt immer auf die Leitung an...

Ich habe auch unter der Woche keinen Spätdienst gemacht, nur in absoluten Ausnahmefällen. Damit war ich die 7. Mutter auf Station mit diesem Wunsch und es hat geklappt. Ich habe dafür Spätdienste am Wochenende gemacht.

Viel Erfolg!
Lg
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von crazychrissy am 06.01.2012, 23:37 Uhr

Hi, also ich würde auf jeden Fall mal Nachfragen. Ich bin selbst stationsleitung und weiß, dass es nicht immer einfach ist einen Dienstplan zu schreiben, aber solang auf der Station nicht nur mami's arbeiten dürfte es kein Problem sein. Es kommt halt immer auf die Einstellung der jeweiligen PDL oder SL an.
Zu der Frage wie andere familie und Job unter einen Hut bekommen: ich bin derzeit schwanger, entbinde im April und werde ab September wieder 100% arbeiten gehen. Habe allerdings den Vorteil, dass mein Mann auch im schichtdienst arbeitet und wir somit gegenschichten arbeiten können. zudem kann ich meinen Dienstplan aufgrund meiner Stellung selbst schreiben. Liebe grüße Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von rabe71 am 07.01.2012, 15:42 Uhr

Hallo,
vielen vielen Dank für eure Meinungen, haben mir sehr geholfen.
Habe inzwischen mit der Leitung gesprochen und es ist gar kein Problem. Juhuu. Sie findet es gut, wenn ich immer einen Tag in der Woche Frühdienst mache und dann 1x pro Monat 3 Nächte übers Wochenende.
Jetzt weiß ich ja für wann ich jemanden zur Betreuung suche, überlege noch mit Tagesmutter oder Kiga mit längerer Öffnungszeit, aber ich sehe da jetzt gar kein Problem mehr.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von dhana am 07.01.2012, 20:29 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Stationsleitung und er meinte nur, direkt mit der Stationsleitung abklären.
Seine 25%-Kraft sagt ihm die Tage an denen sie wie arbeiten kann und er plant sie entsprechend ein - ist in der Regel nie ein Problem. Vorallem weil es auf gegenseitigkeit geht - sie springt auch mal ein wenn es bei ihr geht..

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von harzerpapa am 08.01.2012, 10:33 Uhr

hallo....

also wir beide arbeiten im sichtdienst in der altenpflege in zwei verschiedenen häuser und ich kann mit meiner chefin über meinen dienstplan sprechen und ihn so machen das wir nicht die selben schichten haben wir arbeiten immer in verschiedenen schichten nie zusammen also einfach mit den chef sprechen wenn er auch kinder hat dann werdet ihr eine anständige lösung finden

lg harzerpapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

harzerpapa

Antwort von Sumsebrumm am 08.01.2012, 18:07 Uhr

...und wie oft seht ihr Euch dann?
Ich meine; Ich genieße ab und an auch die Zeit, wo mein Mann und ich GEMEINSAME Schichten haben.
Nun sehen wir uns jedoch wieder 5 Tage am Stück gar nicht (Er Spät-, ich Nachtschicht).
Wie macht ihr das????

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Bonsai74 am 08.01.2012, 23:06 Uhr

Ich arbeite 50% auf Intensivstation.
Mein Sohn wird im März drei und ist im KIGA.
Ich arbeite an den Wochentagen nur Spätdienst ( was meiner Chefin gelegen kommt, da die Meisten lieber Frühdienst arbeiten).
Mein Mann hat Gleitzeit..das heisst im Klartext:
Wenn ich Spätdienst habe, mache ich meinen Sohn Kindergartenfertig und bringe ihn gegen 9.00 in den KIGA, ich gehe dann um 11.00 zum Arbeiten. Mein Mann geht an diesen Tagen um 5.00 aus dem Haus, um den Kleinen dann um 15.00 abholen zu können.
An den Wochenenden, an denen ich arbeiten muß, ebenso Feiertagen, ist mein Mann zu Hause..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harzerpapa

Antwort von harzerpapa am 09.01.2012, 16:11 Uhr

Sehen tun wir uns manchmal auch nur "zwischen Tür und Angel", aber das geht manchmal nicht anderst, weil wenn wir Frühschicht haben ab 06:00 und Spätschicht bis 22 Uhr. Da bringt einer den kleinen in die Krippe und der andere holt ihn ab.

Manschmal lässt es sich anderst nicht vereinbaren. Aber dafür haben wir beide in der Woche frei, da ist der kleine dann in der Krippe und wir haben die Zeit für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank und Schichtdienst

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten. Jetzt ist es so, dass mir der ...

von -kili-81 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr die Nachtdienste mit den Kindern vereinbaren könnt, insbesondere, wenn euer Mann regelmäßig (also OFT) auf Dienstreise ist oder von vornherein gar nicht anwesend. Ich habe zwei Kinder und würde eventuell gerne nächsten Herbst ...

von Bubbles 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst, arbeitslos nach EZ, Umschulung...

Meine Elternzeit hat gerade begonnen und mein Arbeitsvertrag läuft jetzt Ende August aus. Bin also nach meiner Elternzeit (1jahr) arbeitslos. Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht (Pflege), haben keine Verwandtschaft hier und die Kinderkrippe macht erst um sieben auf und hat ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst

Würde gerne mal von denen wissen, die im Schichtdienst arbeiten wie ihre Schichten aussehen. Also wann die Schichten anfangen und aufhören, wieviele Tage Früh-/Spätdienst hintereinander und wieviele Tage dann frei nach einem Spätdienst... Hoffe ihr versteht was ich meine. ...

von sunnybaby09 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Wer arbeitet im Schichtdienst?

Hallo! Ich werde im Herbst diesen Jahres voraussichtlich wieder in meinen Beruf einsteigen (KInderkrankenschwester). Ich habe mal bei einem ambulanten Kinderkrankepflegedienst gearbeitet (400€-Basis). Dort konnte man sich die Stunden selber zusammenstellen, was Vor- und ...

von Mia_76 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst

Hallo wollte mal eure meinungen hören. Bin Friseurin vollzeit da 8std. aber nicht immer habe ich was zu tun. Mein sohn 2 jahre 7 monate wird in der spätschicht von oma oder meinem mann geholt sehe ihn nur früh wenn ich ihn wegschaffe maximal ne std.Weis nicht was richtig oder ...

von kite kat 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

TaMu: Gibt es Bedarf ab 4h früh?? Schichtdienst??

Hallo, ich frage mich schon länger ob ich Tagesmutter werden sollte. Ich bin ex. Krankenschwester und kann in meinem Beruf nicht arbeiten, weil ich meine Kinder nicht unterbringen kann, wenn ich Frühdienst (Beginn 6h)habe. Nun habe ich überlegt, ob ich mein "Problem" zur ...

von Nikolausspatz 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.