Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_76 am 15.01.2009, 21:42 Uhr

Wer arbeitet im Schichtdienst?

Hallo!

Ich werde im Herbst diesen Jahres voraussichtlich wieder in meinen Beruf einsteigen (KInderkrankenschwester). Ich habe mal bei einem ambulanten Kinderkrankepflegedienst gearbeitet (400€-Basis). Dort konnte man sich die Stunden selber zusammenstellen, was Vor- und Nachteile hat. Nachteil für mich war, daß meine Stunden ausgefallen sind, wenn ein Kind in der Klinik war. Oder man wurde dann irgendwo hingeschickt. Auch kann der Anfahrtsweg länger ausfallen, im Privatpkw. Klar, gibts dafür etwas Geld, aber die km sind ja trotzdem drauf. Noch ein Nachteil: Keine Kolleginnen.

Am allerliebsten würde ich wieder in der Klinik einsteigen, 50%. Also 10-11 Tagdienste. Meine Kinder sind 6 und 3, also eine wird in der Schule sein und eine im Kindergarten.
An der Schule gibt es ne Mittagsbetreuung nur bis 14h, Kindergarten kann ich bis 16/17h buchen.

Wie organisiert ihr euch, die im Schichtdienst arbeiten? Mir ist das grad noch etwas schleierhaft und ich habe 1000 Sorgen/ Ängste...

Ach ja, Unterstützung hätte ich - rein theoretisch - von meinem Vater. Mein Mann arbeitet viel, er ist zwar guten Willens, aber auch sein Tag hat nur 24h.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

LG
Mia

 
6 Antworten:

Re: Wer arbeitet im Schichtdienst?

Antwort von Mony am 16.01.2009, 8:12 Uhr

Ich habe auch mal wie du in der ambulanten Pflege gearbeitet, aber leider konnte ich meinenZeit NICHT einteilen, sondern musste im Schichtdienst arbeiten.
Bei mir hat es nicht geklappt.
Ich habe das selbe Problem wie du, mein Mann fällt als Betreuungsperson aus. Er ist in der Geschäftsleitung einer großen Firma und oft gar nicht da.
Meine Mutter, die eigentlich immer einspringen kann, wurde sehr krank und plötzlich mussten sich meine Kinder morgens ganz allein fertig machen. Wecken konnte ich sie noch, aber früher wir nötif. Den Rest mussten sie allein bewätligen.
Mein Sohn war damals 12, meine Tochter 7.
Das hat NICHT geklappt.
Klar, andere MÜSSEN das schaffen und mit etwas mehr gedult HÄTTE es vielleicht geklappt - aber ich konnte es nicht.
Bei mir kam allerdings auch noch hinzu, dass der Dienstplan extrem kurzfristig kam und auch nicht besonders verlässlich war.
Es konnte also sein, dass ich morgens erfahren habe, dass ich abends auch noch mal muss, oder am WE doch kommen muss.
ICh musste ständig kurzfristig umplanen und das ging halt nicht.

Es ist sicher zu schaffen, und ganz bestimmt ist meine Antwort nicht die, die du hören wolltest.
Aber bei uns hat es nicht geklappt.
Ich kann ab Februatr in meinen alten Job zurück.
Ich bin PKA und kann vormittags von 8.30 bis 12 Uhr arbeiten.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet im Schichtdienst?

Antwort von polgri am 16.01.2009, 12:29 Uhr

hallo mia,

ich arbeite teilzeit (19,25 std. woche) im schichtdienst. habe 3 kinder 14jahre, 10 jahre und 2 jahre alt. mein mann arbeitet bis ca.16. 30 uhr. ich muss sagen, dass es ohne meine mutter überhaupt nicht zu wuppen wäre. sie kommt sehr zuverlässig und flexibel um uns in der kinderbetreuung zu unterstützen (zb.ich bin im nachtdienst, mann um 6 uhr morgens aus dem haus,meine mutter kommt zu uns und bereitet die kinder auf krippe und schule vor) . mein mann ist auch voll in die betreuung eingebunden (kommt er von der arbeit nach hause, muss er gleich mit "ran"), anders ginge es nicht!

ich empfinde den schichtdienst als anstrengend. ich arbeite fast jeden tag anders, es ist schwer sich auf einen rhythmus einzustellen und auch für die kinder ist er schwer durchschaubar.
zusätzlich zu den nachtdiensten kommen dann die wochenenddienste und die feiertage, die auch abgedeckt werden müssen. das erfordert eine gute organisation und es geht einfach familienzeit verloren.

habe gerade noch dein posting gelesen und stelle fest, dass es sich bei dir nur um tagdienste handeln würde? dann ist es gut hin zu kriegen. deine kinder sind dann gut betreut, dein mann kann auch eingesetzt werden und du hast deinen vater als sicherheitsnetz bzw. als betreuung für deine ältere tochter nach der schule. ihr müsst euch gut und zuverlässig absprechen, dann wird es klappen!

oder möchtest du noch etwas anderes wissen? dann frage ruhig!

bis dahin alles gute, polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet im Schichtdienst?

Antwort von elfentanz am 16.01.2009, 13:26 Uhr

Wir sind beide in der Pflege tätig,ich Nachtwache,mein man Tagdienst.
Es klappt bei uns nur ,weil mein Mann Stationsleitung ist und er den Dienstplan zu unseren "Gunsten" gestalten kann.
Gruß elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet im Schichtdienst?

Antwort von Mia_76 am 16.01.2009, 21:13 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ja, das habe ich schon befürchtet, daß eine halbe Stelle im Schichtdienst und zwei Kinder quasi alleine nicht zu bewältigen sind.

Beim Pflegedienst ist es halt so, daß ich sage, wann ich arbeite. Man konnte teilweise seine Stunden sogar mit der Kollegin absprechen (eine kürzer, die andere länger o.ä.). Es gibt dort viele Mütter, mit denen ich gesprochen habe. Alle meinten, es wäre zu anstrengend in der Klinik mit starrem Dienstplan und dem Wechseldienst und Wochenende...

Naja, gehe ich halt wieder zu dem Pflegedienst. Hat mir ja auch irgendwie gefallen.

Danke nochmal!
LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet im Schichtdienst?

Antwort von MamavonLucas am 17.01.2009, 2:59 Uhr

Hallo! Ich bin derzeit in Mutterschutz mit anschliessender Elternzeit.Habe in einem Behindertenwohnheim gearbeitet mit 3 Schichten.Keine Zeiteinteilung möglich.Somit kamen wir ohne Tagesmutter trotz KIGA nicht aus da mein Mann nen langen Anreiseweg zur Arbeit hat und auch morgens um 6 los musste.Da kannste dich nach beim Jugendamt erkundigen.Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet im Schichtdienst?

Antwort von Einstein-Mama am 18.01.2009, 16:21 Uhr

mein mann ist vollzeit im schichtdienst und ich 50% ebenso.

es ist hart und organisatorisch eine herausforderung, aber es ist zu schaffen.
ich arbeite auch nachts, kann halt dann aber nie wirklich viel schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schichtdienst

Hallo wollte mal eure meinungen hören. Bin Friseurin vollzeit da 8std. aber nicht immer habe ich was zu tun. Mein sohn 2 jahre 7 monate wird in der spätschicht von oma oder meinem mann geholt sehe ihn nur früh wenn ich ihn wegschaffe maximal ne std.Weis nicht was richtig oder ...

von kite kat 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

TaMu: Gibt es Bedarf ab 4h früh?? Schichtdienst??

Hallo, ich frage mich schon länger ob ich Tagesmutter werden sollte. Ich bin ex. Krankenschwester und kann in meinem Beruf nicht arbeiten, weil ich meine Kinder nicht unterbringen kann, wenn ich Frühdienst (Beginn 6h)habe. Nun habe ich überlegt, ob ich mein "Problem" zur ...

von Nikolausspatz 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.