Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 12.11.2009, 11:24 Uhr

Lohnausfall

Bis jetzt hat mein Chef mir immer schön meinen Lohn bezahlt. Da er aber langsam das Unternehmen runterwirtschaftet und sich mehr um seine neue Flamme als um die Arbeit kümmert mache ich mir langsam Gedanken um eine "was wäre wenn" Situation.

Also:
Was wäre wenn....mein Chef mich einen Monat arbeiten lässt, mir dann aber keinen Lohn zahlen kann/will? Was mach ich dann? Kann man dann das Geld vom Amt vorgestreckt bekommen?

Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen um die Firma und auch um meine Existenz. Ein nicht gezahlter Monatslohn bricht mir als alleinerziehende nämlich das Genick.

 
5 Antworten:

Re: Lohnausfall

Antwort von Vierermama am 12.11.2009, 11:35 Uhr

Bei uns ist sowas fast gang und gäbe. Habe dazu mal im Netzt geoogelt.

AG macht sich dann vertragsbrüchtig. Mann kann sogar ihn durch das Gericht mahnen lassen! Und bis zur Lohnzahlung die Arbeit verweigern. Wobei es da auch wieder Dinge gibt die zu beachten gibt.

Hoffe, dass der fall nicht eintritt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnausfall

Antwort von Tinai am 12.11.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

das Amt wird Dir nichts vorstrecken. Du kannst den Lohn einnklagen. Aber dann bekommmst Du Deinen Lohn verzögert. Alles in allem eine sehr unschöne Situation.

Was ich an Deiner Stelle täte: Such Dir ganz schnell eine andere Stelle!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnausfall

Antwort von syko am 12.11.2009, 12:27 Uhr

ich kann mich täuschen und korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber wenn Dein AG keinen Lohn zahlen kann, ist er insolvent und muss entsprechend handeln (sprich: Insolvenz anmelden). In diesem Fall bekommt die Belegschaft Insolvenausfall vom Arbeitsamt.

Insolvenzverschleppung ist kein Kavaliersdelikt und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Ciao
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnausfall

Antwort von Sidney+BriBri am 12.11.2009, 13:07 Uhr

Tja...bin gerade schwanger und hoffe darauf, dass der Laden sich noch bis zum Mutterschutz hält. Nach mir die Sintflut (ist ein ganz kleiner Laden).

Deswegen wird es nichts mit dem neuen Job suchen in den nächsten Monaten....aber danach wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnausfall

Antwort von Sidney+BriBri am 12.11.2009, 13:09 Uhr

Mein Chef ist weltfremd. Der lacht dir ins Gesicht und sagt "ALLES kein Problem" selbst wenn ich es hier anders miterlebe.

Wie gesagt, ich hab mein Gehalt bis jetzt immer bekommen, aber eine andere Dame, die im Außendienst mithilft noch nicht...aber bei der machen sie irgendwie immer was sie wollen.
Sprich: Nicht das erste Mal und die lässt sich das (LEIDER) gefallen.

Wollte nur vorbereitet sein für den Supergau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.