Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 11.11.2009, 16:53 Uhr

Brauch nur zustimmende Antworten ;)

ich fange ab Mitte Januar wieder an zu arbeiten. Nach fast fünf Jahren Pause (zwei Kinder) mit 28 Std in der Woche.
Und da mach ich mir natürlich so meine Gedanken ob ich das alles unter einen Hut bekomme. Die Arbeitszeiten sind genau auf die Öffnungszeiten des KIga abgestimmt, so daß da keine Luft bleibt und HH und alles andere nachmittags erledigt werden muß.
Daher brauch ich jetzt ganz viele nette Mamas die mir sagen wie toll das arbeiten wieder ist und wie locker ich das dann schaffen werde und wie sehr wir alle das genießen werden usw.
Ich habe da grad echt zwei Herzen in meiner Brust. Das eine daß sich so riesig freut finanziell nicht mehr vom (bald ex-) mann abhängig zu sein und einen guten Job gefunden zu haben und das andere daß hofft daß ich mich da nicht übernehme und hier alles im Chaos versinkt... Seufz

 
8 Antworten:

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von Schneeweischen am 11.11.2009, 17:23 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch,

ich habe nach 8 Jahren wieder angefangen zu arbeiten und zwar mit 30 Stunden. Ich arbeite von 07.15 bis 13.15.
Es ist echt toll wieder zu arbeiten und nicht nur immer Mama dies und Mama das zu hören sondern auch wieder anderweitig gebraucht zu werden.

Ich bereue es auf gar keinen Fall daß ich wieder arbeite, im Gegenteil, ich wäre zu Hause eher Depressiv geworden.

Bei mir essen die Kinder aber Mittags im Hort, ich hole sie zwischen 13.30 und 14.00 Uhr ab, dann können sie sofort mit den Hausaufgaben anfangen und ich erledige schon mal teilweise den Haushalt.

Es geht alles wenn man auch den Willen dazu hat. Und du schaffst das bestimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von wolfsfrau am 11.11.2009, 17:42 Uhr

Hallo,

so ähnlich war es bei mir auch! Nur, das ich 20 Stunden arbeite (unser Kindergarten schließt um 13.00, längere Öffnungszeiten gibt es nur in einem anderen Kindergarten - und der war nicht unsere Wahl). Auch ich war fünf Jahre zuhause. Dann hat es sich ergeben, dass mein Arbeitgeber eine genau passende Stelle hatte und ich wollte einfach zugreifen.
Mein Jüngster ist damit 10 Wochen vor seinem zweiten Geb. in den Kindergarten gekommen und hat es super gemacht.

Tja, Mittagessen wird zuhause gegessen, meistens gibt es was Schnelles, habe die Erfahrung gemacht, dass Aufläufe und Co. ohne Mikrowelle eeeewig brauchen.

Ansonsten findet alles andere nachmittags statt, mein Haushalt meistens am Abend. Wäsche vor dem Fernseher, Küche und Fußböden. Badezimmer mache ich entweder, wenn die Kinder baden oder aber morgens, wenn ich da sowieso bin.

Es klappt, gib euch allen Zeit für die Umstellung und plane am Anfang gerade morgens mehr Zeit ein. Für uns war es nach fünf Jahren total ungewohnt, morgens relativ pünktlich das Haus zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 11.11.2009, 18:03 Uhr

Ich denke auch, dass es klappen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja dann auch keinen nörgelnden Mann mehr zu Haus, dem Du alles recht machen mußt und kannst alles planen und erledigen, wanns Dir paßt. Den Kindern ist das ja egal, wenn mal was im Haushalt liegen bleibt. Und im Übrigen würde ich den Ex-Mann auch noch bei der Kinderbetreuung ab und an einspannen, so dass Du dann mal Zeit ohne die Kinder hast. Bis Januar ist ja noch etwas Zeit.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von Kröte78 am 11.11.2009, 19:06 Uhr

Guten Abend,
noch eine zustimmende Antwort:
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, 35 + 17 Monate, und arbeite 30 Std. die Woche, von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die Krippenplätze habe ich von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr gebucht, ab Dezember geht der Große in den Kindergarten, der zum Glück um 07:00 Uhr öffnet. Luft ist da gar keine, aber mit einer guten Organisation klappt es. Es ist schon anstrengend, auch für die Kleinen, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen und mein Job macht mir sehr viel Spass.
Alles Gute,
Kröte78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von Hotsprings am 11.11.2009, 20:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erst mal.

Wie es wirklich bei uns klappen wird werden wir dann sehen. Ich fange am 1. Dezember 2009 nach 2 Jahren wieder an in Vollzeit 40 Stunden, mein Sohn ist bei der Tagesmutter, weitere anfallende Lücken deckt mein Mann ab bzw. Samstags (soll mal vorkommen) dann ein Babysitter.

Wir können uns ja dann kurzschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von Ines28 am 11.11.2009, 22:25 Uhr

Auch ich habe nach knapp 4,5 jahren Pause angefangen wiedere zu arbeiten.
Beim Haushalt und Co sehe ich eher kein Problem, wenn man in der Lage ist ein Auge zuzudrücken. Mal ganz ehrlich: der Haushalt ist doch eine soooo unbefriedigende Geschichte; kaum hat man aufgeräumt, geputzt, Wäsche gebügelt, schon räumen die Kinder alles aus, die Küche muss wieder geputzt werden und die Klamotten sind voller Matsch. Also warum nicht einfach ein Auge zudrücken und alles langsamer angehen lassen. Meine Beiden sind 3 und knapp 5 Jahre alt und "putzen" und kochen gerne mit.
Die einzige "Belastung", die ich beim Arbeiten gehen, sehe, ist das Problem, wenn die Kinder krank sind. Ich habe zum Glück meine Mutter, die jederzeit abrufbereit ist und das beruhigt unheimlich. War schon komisch als meine beiden Mäuse zum ersten Mal (übrigens schon in der zweiten Arbeitswoche) krank wurden und ich nicht einfach so zu Hause bleiben konnte.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich viel zufriedener bin seit ich arbeite, mein Selbstwertgefühl hat sich gesteigert und es tut mir einfach nur gut für ein paar Stunden rauszukommen. Manchmal beneide ich schon die "Dauerhausfrauen", umso mehr genieße ich aber meine "Freizeit".
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch nur zustimmende Antworten ;)

Antwort von RenateK am 12.11.2009, 8:30 Uhr

Hallo,
das klappt bestimmt. Wir haben beide wieder gearbeitet als unser Sohn gerade 1 geworden war und es war kein Problem, ich ganztags, mein Mann 30 Wochenstunden. Wir haben uns die Abholzeiten auch etwas aufgteilt. Bist Du allein oder könnte Dein Mann nicht morgens mal einspringen? Bei 28 Stunden müsste es aber auch so gehen.
Unser Sohn war immer ganztags in der Kita, so dass mein Mann Freiraum zum einkaufen etc. hatte, wenn er noch dort war. Wäre es nicht eine MÖglichkeit, die Kigazeiten zu verlängern? Das finde ich sehr entspannend und für mein Kind waren 8 STunden Kita am Tag völlig ok (er wollte auch gar nicht weniger).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Jeckyll am 12.11.2009, 11:37 Uhr

bin jetzt echt beruhigt daß andere es auch geschafft haben ohne verrückt zu werden. Und heute bei der "Generalprobe" (musste mit beiden um acht beim Arzt sein) hat es auch mit Frühstück und co gut geklappt. Es geht also auch unter einer Stunde am Frühstückstisch :) Also wird es wohl doh kein Riesentheater beide morgens um acht Kindergartenfertig zu haben. Der Kiga hat nur VÖ und das reize ich schon völlig aus. Auf den Mann möchte ich nciht zählen, aber wie gesagt es müsste hinhauen. UND: ich habe es ja so gewollt, ich bin eine Superfrau und schaffe das! JAWOHL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.