Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 17.01.2008, 13:13 Uhr

Lehrerpraktikum bei halber stelle?

Hallo

eigentlich möchte ich in der Zeit bos Ostern mal ein Lehrerpraktikum machen, das bedezútet; eine Woche lang eben einblick in verschieden Berufe einer unserer Ortansässigen Firmen bekommen, praktisch etwas dort arbeiten etc. It eine Fortbildungsform, die ich toll finde und die bei uns erst 2 lehrer gemacht haben, ABER:

es ist so, dass das normla so, dass das natürlich angelehnt an die Arbeitszeitne im Betrieb ist. Also wenn DIE 7-17 Uhr arbeiten, dann der Lehrer auch. ABER: ich arbeite nur halbe stelle! ich KANN nachmittags auch nciht, eben weil ich 2 Kidner habe und die mittags nach Hause bringen muss etc. Auch werde ich die Kinder so früh morgens noch nciht "los".

Ich würde es also gern machen, auch gern an meinen Freien Tag zusätzlich kommen ABER ich müsste halt eigetnlich mittags gehen und eben im Betrie somit auch nur "teilzeit" machen.

Meint ihr das geht?

und bevor nun wieder das gejammere kommt, man würde eben halt mehr arbetien müssen: wenn cih statt 14 Stunden unterricht 25 Stunden im betreib bin (also jeden vormittag 5) dann mache ich ja eh schon viel mehr als normal. ich sehe es eben nur nciht ein, 40 stunden zu machen und dann noch jemanden zu bezahlen in der Zeit, der meine Kidner fährt und betreut etc.

Was meint ihr? Oder soll ichs lassen...damit es eben gar nciht erst so blöde KOmmentare gibt???

Danke HEnni

 
4 Antworten:

Re: Lehrerpraktikum bei halber stelle?

Antwort von susi754 am 17.01.2008, 14:25 Uhr

Hallo Henni,

Finde ich eine super Idee, in einem Betrieb zu hospitieren.

Was sind denn das für Betriebe? Was ist deren Tätigkeitsfeld? Ob halbtags möglich ist oder nicht, hängt sicher auch davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerpraktikum bei halber stelle?

Antwort von RenateK am 17.01.2008, 14:44 Uhr

Hallo Henni,
ich würde es versuchen. Gibt es eine Stelle, die das organisiert? Dann würde ich da fragen, ob das geht. Bist Du dann eine Woche in einem Betrieb oder in verschiedenen?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerpraktikum bei halber stelle?

Antwort von Henni am 17.01.2008, 14:46 Uhr

Hallo

bei uns sind es in erster Linie 3 große Betreibe, die Werkzeuge herstellen und die viele unserer schüler als Lehrlicnge nehmen als:

werkzeugmechaniker
Zerspanungstechniker
Verfahrenstechniker
aber auch industriekaufmann
Bürokauffrau
Koch
..also alles was eben große Betriebe so haben

man schnupptert eben mla für ein paar Stunden in alles rein, während die schüler sonst da im Praktikum sind sieht man ja oft nur für 1 Stunde was genau der schüler so macht..mehr nciht...

Die Idee gibts schon lange, und ich finds auch super, zumal man dann mit den ausbildungsleitern viel Zeit hat und auch wirklich mla konkrte Probleme ansprechne kann (versagen in der Berufsschule etc)


Da meine klasse nächstes Jahr 2 Wochen praktikum macht finde ich das ein tolle gelegenheit..aber nciht um JEDEN preis.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerpraktikum bei halber stelle?

Antwort von claudih am 17.01.2008, 15:12 Uhr

Naja,

so wie du es beschreibst ist doch deine anwesenheit nicht den ganzen tag erforderlich.
Also, einfach anrufen und nachfragen, ob du es so regeln kannst, wie du es dir vorstellst. Obwohl manchmal muß man vielleicht opfer bringen, sei es finanzieller oder zeitlicher natur.

Gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.