Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule77 am 16.03.2012, 23:59 Uhr

Krippenplatzzusage, aber nicht berufstätig

Ich hab mal eine Frage. Ich hab mich spontan um einen Krippenplatz beworben. Wollte gern im Sommer 2012 nach zweijähriger Elternzeit wieder los, mein betrieb hat mir aber geraten, die Elternzeit bis Sommer 2013 zu verlängern ( was diesen Monat geschah) und mich nebenbei weiter nach anderer Arbeit umzusehen, da sie nichts hätten. Das hätte den Vorteil, daß ich weiter sozialversicherungspflichtig und selbst versichert sei. Nun habe ich von einer städtischen kindertagesstätte kurz danach die zusage für einen Krippenplatz erhalten ab sommer 2012, wenn ich ja nun noch Elternzeit habe, da die ja um ein jahr verlängert ist. Sie wär dann ein Jahr lang krippenkind. Nun guck ich mich ja selbst nach Arbeit um und habe auch schon ein paar Vorstellungsgespräche gehabt. ich bin also bei keinem Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet. Nun haben ja Berufstätige immer Vorrang denk ich. Nun kenn ich eine Mutter, die ab August wieder in Ihrem alten Betrieb anfangen kann und keine Zusage erhalten hat. Ich hab das Gespräch mit der Kitaleitung gesucht und denen gesagt, daß ich ja zwar Arbeit suche, aber auch bis 2013 elternzeit habe und nicht bei einem Arbeitsamt deshalb arbeitssuchend gemeldet bin. Und auch gesagt, daß eine Frau, die Arbeit hat, keinen Platz bekommen hat. Da sagte die kitaleiterin ich solle doch froh sein, die Zusage erhalten zu haben. es könnte ja z.B ab Oktober mit einer neuen Stelle klappen und dann würde ich ohne Krippe dastehen und die Frau müsse sich selbst um ihre sachen kümmern. Bisher habe sie die Dringlichkeit für diesen Platz hier nie geschildert, nie nachgefragt etc. das sei ihr pech. Aber mir tut es so leid für sie... nun wurde mir von der Leiterin auch gesagt, da ich mir die 200€ für die krippe( 8-13h) momentan nicht leisten kann, da sagte sie dann es gäbe eine Sozialstaffel und da im Moment nur mein Mann arbeitet würden wir wohl nur ca. 70€ zahlen. Die Frau, die arbeitet, müßte ihn ganz bezahlen, was ja auch mehr Einnahmen für die Stadt bedeutet. ich weiß gar nicht warum ich das glück hatte an den krippenplatz zu kommen... und die berufstätige nicht. ich weiß allerdings, daß bei unseren krippenkindern viele Eltern Hartz4 beziehen bzw. die Mütter zuhause sind. Ich habe nun den Platz zugesagt, aber kann mir da nicht das jugendamt nen Strich durch die rechnung machen, wenn sich da ein paar berufstätige Mütter beschweren, daß sie keinen Platz bekommen haben? daß die sagen mir stünd der nicht zu und wenn müßte ich den voll bezahlen. Danke im Voraus fürs lesen und Antworten: LG kerstin ( die sich einerseits freut, aber andererseits das schlechte gewissen plagt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.