Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 13.03.2012, 13:49 Uhr

Bräuchte mal eure Meinung...

Bianca Thoben


Bräuchte mal eure Meinung und zwar soll ich ja im Oktober wieder in meinen Alten betrieb arbeiten
ne Mündliche zusdage habe ich auch bereits seit anfang Januar nur Immer Noch keinen Vertrag :( naja
bin mir auch gar nicht so sicher ob ich wierklich im Oktober weider arbeiten will da ich die zeit mit Leon
derzeit sooo genieße das ich Angst habe was zu verpassen wenn ich dann meine 8-10 stunde arbeite :( .,.
jetzt habe ich mir überlegt das ich mich ja zur Tagesmutti umschulen lassen könnte (ne ausbildung zur Jugendleitern
habe ich dafher bin ich den umgang mit Kinder Gruppen auch schon gelernt ) ach ich weiß nicht was oich machen soll :( haT
eine von euch vllt jemanden der aös Tagesmutti arbeitet und wie is das so und wie viel verdient eig so eine tagesmutti
im durchschnitt und kann ich das mit meinen 21 (im Mai22) Jahren denn auch machen oder gibt es da ein mind alter ???
wäre sehr dankbar über eure Meinung :)

 
12 Antworten:

Re: Bräuchte mal eure Meinung...

Antwort von Steffi528 am 13.03.2012, 14:11 Uhr

Es ist für mich sehr schwer, Deinen Text verstehend zu lesen.

Auch wenn Du Jugendgruppenleiterin bist, ist die Arbeit als Tagesmutter eine doch grundlegend andere. Du bist als Selbstständige tätig, trägst die volle Verantwortung, musst genug erwirtschaften, um Krankenkasse und rentenvorsorge zu finanzieren.
Zum verdienst kann ich noch nicht einmal etwas sagen, weil die Bedingungen in jeden Landkreis unterschiedlich ist.
Hier zum Beispiel bekommt eine Tagesmutter 3 € die Stunde pro Kind.
Je nach Wohnung bekommt eine Tagesmutter hier eine Pflegeerlaubnis für bis zu 5 Kindern gleichzeitig (da müsstest Du aber schon viel Freifläche haben).
Sagen wir mal, Du bekommst vom Jugendamt eine Pflegeerlaubnis für bis zu 2 Kindern (Dein jugendliches Alter, kein Einfamilienhaus mit Extraspielräumen). Diese 2 Kinder hättest Du geschätzt 4-5 Stunden am Tag, das wären dann 24 -30 € Verdienst am Tag, und sagen wir mal 5 Tage die Woche 4 Wochen im Monat, dann hast du ein Monatsverdienst von bis zu 600 €. Davon müsstest Du Dich in Teilen selbst versichern, Haftpflicht etc. Da bleiben Dir vielleicht 400 € Verdienst im Monat.

Das wäre jetzt so ein typischer Fall hier bei uns, andere Landkreise bieten weitaus bessere Bedingungen.

Was hast Du denn für einen Beruf gelernt? Und wieso kannst Du da nicht weiter arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung...

Antwort von SEAGLD am 13.03.2012, 14:34 Uhr

Um von dem Verdienst einer Tagesmutterleben zu können, musst Du zum einen ein Träger haben der gut zahlt (oder dementsprechned Zusatzgeld pro Stunde von den Eltern bekommen (bei uns zahlt der Kreis pro Kind pro Stunde 4,50€ wenn die Tagesmutter insgesamt 250h Stunden Kurse gemacht hat - und das ist nicht schlecht - es gibt VIELE Gegenden wo deutlich weniger gezahlt wird). Zum anderen musst Du dann eine entsprechende Pflegeerlaubnis haben (bei uns je nach Bedingungen bis zu 5 Kinder gleichzeitig zu den Eigenen) und dann auch wirklich 5 Kinder pro Tag jeweils 8h-9h und das 5 Tage die Woche. Und dann musst Du bedenken dass nicht alle Kinder immer zur gleichen Zeit dasein werden, Dein Tag also durchaus auch 10-12 Stunden Betreuungszeit haben kann.
Also ich denke dass wenn man es nicht nur macht um die Familienkasse etwas aufzubessern, dann sollte man es nicht machen! Ist finanziell gesehen auf jeden Fall nicht mit einem bezahlten Job vergleichbar.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung...

Antwort von bianca1990 am 13.03.2012, 15:41 Uhr

ich bin gelernte Kellnerin und naja die arbeitszeiten sind da nicht gerade super ;) wollte ja gerne wieder in meinen alten betrieb nur habe ich bis heute noch keiunen Vertrag bekommen obwohl eig seit anfang Januar alles abgeklärt ist jedoch nur mündlich hmmmm deshalb denke ich derzeit über alternativen nach und da ist mir selber Tagesmutti in den sinn gekommen nur wenn das echt so wenig ist dann und mit den ganzen auflagen etc pp ich bräuchte auf jedenfall räume da meine whg def. zu klein wäre (52m² ) ich denke nochmal darüber nach ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung...

Antwort von Steffi528 am 13.03.2012, 15:48 Uhr

Du kannst Dich auch beim örtlichen Jugendamt oder wie in Niedersachsen bei einen Familienservicebüro informieren zum Thema Tagesmutter, insbesondere, wie es genau vor Ort bei Dir mit den Bedingungen aussieht. Ich würde es Dir hier bei "mir" NICHT raten.

Hast du Kinder?

Gibt es andere Beratungsmöglichkeiten für Dich vor Ort. Ich kann Deinen Wunsch nach Wechsel gut nachvollziehen.
Ich hatte Arzthelferin gelernt und darin gearbeitet und mit 24 über den 2. Bildungsweg noch studiert. Es gibt noch andere alternativen, auch etwas, womit man im späteren Leben besser zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung...

Antwort von doreen_fynn am 14.03.2012, 7:57 Uhr

ich als tagesmutti, kann dir sagen, dass ich ca 11-14 h am tag arbeite - davon betreue ich 10-12 h kinder und ich kann dir sagen, du hast nicht mehr zeit für deine kinder. du hast sie evt dabei, aber 1. fällt es kinder meist recht schwer die mama zu teilen mit anderen kindern und dafür verständnis aufzubringen, 2. gelten dann meist andere regeln, 3. muss dein kind akzeptieren, dass das spielzeug, was sonst nur für deinen zwerg da ist, geteilt werden muss, 4. sind sie dabei, aber wirklich mehr zeit hast du nicht.
ob du davon leben kannst, hängt von verschiedenen faktoren ab, ich kann es beispielsweise auch ohne extrakosten, die ich den eltern aufhänge.allerdings mache ich samstags weiterbildungen, also ist ein samstag im monat weg dafür.

was mich momentan etwas nervt: frau sucht neue beschäftigung, von zu hause, damit sie bei ihrem kind sein kann, also will sie tamu werden, ABER informiert sich nicht. früher hiess es immer, wer nichts wird, wird wirt. heute hat sich s umgeändert in tamu? nicht übel nehmen, aber du trägst verantwortung für fremde kinder, die nicht nur betreut werden wollen, sondern gefördert werden wollen. bist du bereit auch mal zu arbeiten, wenn du krank bist? denn immer absagen geht nicht. hast du plan b für kind-krank und urlaub? was bietest du den kindern?

und ja, mir wärst du als tamu zu jung. und ich würde mein kind auch nicht zu einer tamu geben, die den job macht, nur um bei ihrem eigenen kind zu sein, denn dann hätte ich angst, dass mein kind zu kurz kommt und nicht entsprechend auf ihn eingegangen wird. ich würde deine beweggründe für den job auch erfragen. mach dir gedanken, was eine tamu erfüllen müsste, damit du dein kind hingeben würdest und dann überlege, was du davon bieten kannst.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst doch gar keinen neuen Vertrag, wenn Du aus der Elternzeit zurück kommst

Antwort von Trini am 14.03.2012, 8:11 Uhr

Dann arbeitest Du automatisch wieder im alten Vertrag, es sei denn, Du willst z.B. Teilzeit arbeiten.

Gruß

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst doch gar keinen neuen Vertrag, wenn Du aus der Elternzeit zurück kommst

Antwort von bianca1990 am 14.03.2012, 9:24 Uhr

doch, da meimn vertrag ja mit beendigung der ausbildung geendet ist ^^ daher brauche ich ja einen neuen da ich ja jetzt "richtig" arbeiten will da und nicht ausbildung die hab ichg ja schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so!!!

Antwort von Trini am 14.03.2012, 10:18 Uhr

Bei uns (öff. Dienst) unterschreiben die meisten AN aber ihren Arbeitsvertrag auch erst am ersten Arbeitstag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Doreen!

Antwort von Joni76 am 14.03.2012, 11:24 Uhr

Ich kann nur bei Dir unterschreiben.......Jeder Mutter, die "was zum Geldverdienen" sucht, wird geraten TAMU zu werden.
Und das Argumtent: Ich bin so gerne mit meinem Kind zusammen....das zieht bei mir auch nicht wirklich. Meistens hat man für die eigenen Kinder sehr wenig Zeit, wenn Tageskinder da sind. Oft leiden die eigenen Kinder auch drunter, weil sie immer im Konkurrenzkampf mit den Tageskindern stehen.

Und mit 22 Jahren und einer 52m2-Wohnung hast Du nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine TAMU. Und einen Vermieter zu finden, der an eine TAMU vermietet.........das ist mehr als schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von Tinai am 14.03.2012, 11:32 Uhr

Hallo,

läuft im Oktober Deine Erziehungszeit aus? Dann gilt Dein alter Vertrag in vollem Umfang, da gibts keinen neuen Vertrag.

FAlls Du bisher nur zwei Jahre beantragt hast, kannst Du noch das dritte Jahr beantragen (Achtung Fristen!).

Da meines Wissens Tagesmutter kein Ausbildungsberuf ist, kann man sich darauf auch nicht umschulen lassen.

Mir scheint, Du weißt noch nicht so richtig, was Du eigentlich willst.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbildung zur Tagesmutter

Antwort von Steffi528 am 14.03.2012, 13:27 Uhr

Der Kurs ist 160 Stunden Theorie und 130 Stunden Praktikum (bei uns im LK sogar 190 Stunden) lang.
Die Sachbearbeiter der Arge raten dazu oder verbieten es, ist immer sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überleg Dir das bitte gut mit der Tagesmutter....

Antwort von bubumama am 14.03.2012, 14:21 Uhr

Ich habe auch die Ausbildung gemacht und es ist doch ganz immens, was auf einen zukommt.
Man muss sich darüber wirklich klar sein.

Einfach mal so ein paar Kinder betreuen ist nicht drin. Da gehört viel mehr dazu. Ganz zu schweigen von den Räumlichkeiten und der Umgebung.

Ich selber habe während des Kurses immer wieder gemerkt, dass das nicht wirklich was für mich ist. Ich habe den Kurs zwar mit Zertifikat beendet, aber arbeiten werde ich in dem Gebiet nicht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.