Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ards77 am 05.11.2012, 19:50 Uhr

Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Ich hatte ab dem 1.12. einen Krippenplatz in einer privaten Einrichtung. Wider Erwarten habe ich jetzt doch noch einen Platz in der Betriebskrippe bekommen so daß ich den anderen gekündigt habe. Im Vertrag steht, daß ein voller Monatsbeitrag zu entrichten ist, wenn man den Platz vor Antritt kündigt. Das war mir immer ein Dorn im Auge aber ich brauchte diesen Platz und hatte keinerlei Hoffnung im Betrieb rein zu kommen. 75€ Bearbeitungsgebühr wollen sie auch. Am 26.10. hatten die das Schreiben, am 30.10. bekam ich die Rechnung. Gleich mit dem Hinweis auf den Vertrag. Ich war der Meinung, wenn ich das unterschrieben habe habe ich Pech gehabt aber meine Schwester (Juristin) hat gesagt, solche Verträge sind sittenwidrig. Es handele sich dabei um eine Art Schadenersatzklausel. Allerdings können sie für den Platz nicht doppelt kassieren. Mit 5 Wochen Vorlauf und einer grottenschlechten Betreuungssituation mit Wartelisten von 2 Jahren bei den meisten Einrichtungen sollte es keine Probleme geben, den Platz neu zu vergeben. Vielleicht findet sich niemand für Vollzeit aber daß sich überhaupt keiner findet glaube ich nicht. Ich habe jetzt erstmal geantwortet, daß ich die Bearbeitungsgebühr überweise (Rechnungsfrist von 2 Wochen- üblich ich weiß aber so wollen sie das Geld 3 Wochen bevor sie es regulär bekommen hätten. Finde ich unverschämt) und bitte einen Nachweis möchte, daß sie den Platz nicht losgeworden sind. Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Ich möchte mich ungern streiten wenn ich im Unrecht bin. Ich könnte mir auch vorstellen, die Differenz zu zahlen wenn der Nachfolger eine geringere Buchungszeit hat. Es soll ihnen ja kein Schaden entstehen unbedingt. Aber ein voller Betrag? Wir sprechen immerhin von knapp 600€ und wenn's nicht sein müßte wär's mir lieber.

 
8 Antworten:

Re: Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Antwort von manira am 05.11.2012, 21:27 Uhr

Kenne mich zwar nicht aus, habe aber schon mal von der Schadenersatzklausel gehört. Im Grunde muss man den entstandenen Schaden ersetzen, weiß nicht wer die Beweislast hat (frag deine Schwester). In Deinem Fall: wenn dein Vollzeitplatz nicht mit einer gleichwertigen Buchung kompensiert werden kann (wer ist hier in der Beweislast?), könnte es dir nicht sogar einen höheren Betrag blühen? Bsp. Differenz Vollzeitbuchung zu einer Buchung in geringerem Umfang von x Stunden, und das über die gesamte Vertragslaufzeit?
Wie gesagt, bin keine Juristin und hatte selbst nicht den Fall, der Gedanke kam mir aber gerade... Kann sein dass es Quatsch ist...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage doch mal bei Frau Bader nach...LG Sibs

Antwort von sibs1 am 06.11.2012, 5:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Antwort von speedy am 06.11.2012, 9:39 Uhr

Hi,
na, sittenwidrig ist wohl etwas zu hoch gegriffen, schließlich geht es für die Kita um Planungssicherheit, so dass eine Ersatzzahlung mit Sicherheit nicht sittenwidrig ist. Allerdings hast du die Möglichkeit, nachzuweisen, dass der entstandene Schaden geringer ist als die dir auferlegte Gebühr.
Dabei müsstest du von einer regulären Kündigung nach Antritt ausgehen (wie wäre dann die Kündigungsfrist gewesen?) und könntest davon abziehen, was das nachrückende Kind tatsächlich in dem Zeitraum an Beitrag zahlt.

Die Bearbeitungsgebühr ist nur ok, wenn sie schon im Vertrag od. in einer Gebührenordnung drinsteht, nicht wenn sie nur in AGB oder irgendwo im Kleingedruckten auftaucht, da man bei einer Kündigung idR nicht mit zusätzlichen Gebühren rechnen muss.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir noch einfällt...

Antwort von speedy am 06.11.2012, 9:51 Uhr

Im Vergleich zum Arbeitsrecht wäre es ok, denn da sind Vertragsstrafen bei Nichtantritt akzeptiert, zumindest wenn nicht ohnehin eine fristlose Kündigung am 1. Arbeitstag möglich wäre.

Andererseits könnte man sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass es sich bei dem Vertrag um AGB handelt, da du nicht wirklich Einfluss auf den Vertrag nehmen konntest, sondern ihn akzeptieren musstest, wie er war - und dann wäre eine Art pauschaler Schadensersatz in der Tat unwirksam, da es eine überraschende Klausel in AGB darstellen würde.

Am einfachsten - und streitfrei - führst du wohl den Nachweis des geringeren Schadens, die Variante der unwirksamen AGB wirst du nur innerhalb eines Gerichtsverfahrens durchsetzen können.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von JoSam am 06.11.2012, 10:06 Uhr

Hey, jetzt mal ganz unabhängig vom Thema: Ich finde deine Beiträge hier echt eine große Bereicherung, immer top informiert bei diesen Fragen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Antwort von ards77 am 06.11.2012, 12:28 Uhr

Die ersten 3 Monate gelten als Probezeit, in der mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden kann. Es bleibt also beim vollen Monat, schneller kommt man nicht raus. Im Punkt 15. Kündigung steht es als regulärer Punkt mit den Bearbeitungsgebühren ( 15.4. Wird der Vertrag vor Aufnahme des Kindes in die Kinderkrippe gekündigt, ist ein voller Monatsbeitrag zu entrichten. Außerdem wird eine Bearbeitungsgebühr von 75€ erhoben. )
Den Nachweis daß sie niemanden gefunden haben kann ich ja schlecht führen wenn sie sich querstellen... Ich weiß, daß sie keinen ablehnen dürfen- Schadensminderungspflicht aber wie soll ich das nachweisen? Hatte überlegt, jemanden hinzuschicken als Ersatz aber der eine ist zu jung und bei der anderen paßt es von den Zeiten nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage doch mal bei Frau Bader nach...LG Sibs

Antwort von ards77 am 06.11.2012, 12:31 Uhr

Sie hat ungefähr das Gleiche wie Speedy geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoSam

Antwort von speedy am 07.11.2012, 12:15 Uhr

Thanx :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sperre ALG I bei Kündigung innerhalb der Probezeit vom AG???

Hallo zusammen, ich habe heute per Einschreiben die Kündigung während der Probezeit erhalten. Ich habe direkt beim AA angerufen, aber die haben momentan Systemausfall und ich soll mich später nochmal melden! Als ich nachgefragt habe, ob ich mit einer Sperrzeit zu ...

von Für-heute-anonym 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende: Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich ...

von Zaine 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Probezeit

Hallo....eine Frage zum genauen Ende der Probezeit.....ich habe am 04.10.11 eine arbeit begonnen bei der eine 6-monatige Probezeit vereinbart wurde....endet die Probezeit am 03.04.12 oder 04.04.12....sprich zu welchem Datum müsste ich eine Kündigung spätestens abgeben um die ...

von golfer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Neuer Arbeitgeber - Kündigungsfrist zu lange bei altem Arbeitgeber - Übergang wi

Hallo zusammen, ich habe dies bei Frau Bader mal gepostet, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.... Hallo Frau Bader, ich bin momentan zu 25% bei meinem jetzigen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Sekretariat) angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum ...

von Himbi 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung einreichen

Hallo mein Mann hat ab Januar einen neuen Job. Nun will er morgen seinem Chef die Kündigung geben, Kündigungsfrist 4 Wochen. Muss man dann vom 29.11. 4 Wochen weiterrechnen, also zum 28.12. kündigen oder kann man auch fristgerecht zum 31.12. kündigen? Wird sowieso ...

von Roxylady 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit??

Hallo, hab mal ein paar Fragen. Kann ich meinen Job in der Elternzeit kündigen? Ich habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, bis Dezember 2013, aber ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit! Ich werde aber nicht zu meinem bisherigen Arbeitgeber ...

von lanata 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung!

Hallo, ich bekam gerade völlig überraschend die Kündigung! Ich bin noch krank geschrieben und Chefin kam her und drückte mir (fast) Wortlos die Kündigung in die Hand. Beim Arbeitsamt habe ich das schon gemeldet. Aber wie gehts jetzt weiter? Ich habe ja noch Urlaub (17 Tage) ...

von floechenjenny 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

der Kündigung widersprechen?

Hallo nochmal zusammen, ich habe hier in wenigen Tagen bereits sehr viel Unterstützung bei euch erfahren, für die ich sehr dankbar bin. Seit wenigen Tagen habe ich die Kündigung durch meinen AG in der Hand. Vor Antritt seines mehrwöchigen Urlaubs (und noch bevor die ...

von Wortgefecht 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Was soll ich tun? Chef ignoriert mich nach Kündigung!

Guten Morgen, ich hatte Euch ja erzählt dass ich gekündigt habe da es zwischen mir und meinem Chef nicht mehr geklappt hat. Ich habe Fehler gemacht und er hat menschliche Fehler gemacht. Er reagiert nicht auf Fragen, ich bekomme keine Antworten. Er spricht mit mir nicht ...

von mum28 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.