Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 03.11.2012, 21:53 Uhr

Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Guten Abend,
ich muss in zwei Wochen ambulant operiert werden und kann dann ein paar Tage die kleine Tochter nicht betreuen. Dies will natürlich mein Mann machen. Ich habe gedacht, den Verdienstausfall könnte die KK übernehmen. Mein Mann hat heute mit seinem Stationsleiter darüber gesprochen und der meinte, für solche Betreuungsprobleme stehen einem im öffentlichen Dienst max 4 Tage Dienstbefreiung zu.
Weiß von euch einer was darüber?

 
6 Antworten:

Wenn Du gesetzlich versichert bist, kann DEINE KK den Verdienstausfall Deines Mannes ...

Antwort von Trini am 03.11.2012, 21:55 Uhr

übernehmen oder Euch eine Haushaltshilfe verordnen.
Ruf mal da an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Antwort von Leena am 04.11.2012, 9:33 Uhr

...ich bekomme im öffentlichen Dienst auch vier Tage Dienstbefreiung - allerdings läuft da das Gehalt ganz normal weiter. Wenn ich mehr Tage frei bräuchte, könnte ich unbezahlten Urlaub beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Antwort von mams am 04.11.2012, 9:37 Uhr

das ist korrekt. während normale angestellte 10 tage dafür im jahr haben, erhalten beamte nur 4 tage. natürlich reicht das vorne und hinten nicht. dann gibt es zwei möglichkeiten: entweder man nimmt unbezahlt urlaub oder bummelt überstunden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von M@mi am 04.11.2012, 10:55 Uhr

...wegen Haushaltshilfe bzw Übernahme Verdienstausfall habe ich meine KK schon kontaktiert. Da muss ich erstmal nen ewiglangen Antrag stellen und dann wird geprüft, ob ich Anspruch habe. Da wäre so ne Dienstbefreiung natürlich schon besser wg weniger Aufwand und so.
Wobei der Stationsleiter von meinem Mann gesagt hat, dass diese vier (bezahlten) Tage jedem Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zustehen und nicht nur Beamten. Diese 10 "Kind-krank-Tage" werden ja außerdem nicht vom AG bezahlt sondern anteilsmäßig von der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Antwort von wolfsfrau am 05.11.2012, 16:45 Uhr

Hallo,

da soll er noch mal mit Personalabteilung und Krankenkasse sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Antwort von Zwerg1511 am 05.11.2012, 20:25 Uhr

Also wir hatten das auch schon. Ich lag im KH und mein Mann, der im öffentlichen Dienst arbeitet, musste unseren Sohn betreuen. Da hat bei uns eine Bestätigung des Krankenhauses gereicht. Die hat mein Mann dann in der Personalabteilung abgegeben. das Gehalt lief ganz normal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.