Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaine am 19.07.2012, 19:40 Uhr

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende:

Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich schwanger bin. Es war schon vorher abzusehen, dass ich da nciht lange bleiben werde (es passte einfach nicht), doch kündigen konnten sie mir nicht, und ich wollte die schwangerschaft noch "durchmachen". Dann bekam ich ein Beschäftigungsverbot für sie gesamte ss wegen mangelndem Immunschutz und bin seit der 9.ssw zuhause.
Nun ist mein Arbeitgeber wirklich nett und ich möchte das Arbeitsverhältnis im einvernehmen und ohne böses Blut beenden. Möchte aber auch keinen finanziellen Nachteil daraus ziehen. Deswegen frage ich mich, wann der beste zeitpunkt wäre das arbeitsverhältnis zu beenden und in welcher form?
mein et ist der 3.12.12.
Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld wenn ich bis dato keinen Arbeitgeber mehr habe? Und bin ich dennoch Elterngeldberechtigt?

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann=)

Lg und danke im Vorraus

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Antwort von Bloodymary308 am 19.07.2012, 20:01 Uhr

Hallo,

Hä warum willst Du kündigen? Ich Rate dir es nicht zu tun!
Du bekommst quasi bis zum Ende der Mutterschutzfrist volles Gehalt, während der Frist übernimmt die KK einen Teil und der AG den Rest. Wenn Du aber zu diesem Zeitpunkt in keinem Beschäftigungsverhältnis stehst, dann sieht es mit dem Geld mau aus.
Wie lang hast Du vor Elternzeit zu machen? Ich würde vor Ablauf der Elternzeit fristgerecht kündigen, Infos dazu findest du im letzten Post.

Ich würde alles so weiter laufen lassen wie es ist, du genießt Kündigungsschutz und der AG kann nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Antwort von speedy am 19.07.2012, 20:11 Uhr

Hi,
kündigen solltest du auf keinen Fall - du brauchst auch während der Elternzeit einer Sozialversicherung und die hast du dann, wenn ein Arbeitsverhältnis besteht aber ruht. Also nicht kündigen, so lange du nicht anderswo anfängst zu arbeiten (nach der EZ).

Fairerweise würde ich dies aber deinen vorgesetzten mitteilen, d.h. dass du nach der SS Elternzeit nehmen willst und danach aber nicht wiederkommen möchtest. Dann können sie die Stelle zumindest neu besetzen. Du kannst ja ruhig deine Gründe offenlegen, warum du jetzt noch nicht kündigst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Antwort von Zaine am 19.07.2012, 20:16 Uhr

Naja, ich wäre ja gekündigt worden, wäre ich nicht schwanger geworden. Und wie gesagt, eigentlich verstehen wir uns gut, haben halt nur gemerkt, dass wir nicht miteinander arbeiten können, deswegen möchte ich das alles auch nicht unnötig unangenehm für meinen arbeitgeber machen...^^

ich möchte ein jahr in elternzeit gehen und danach halt bei einem neuen ag anfangen. Also, dass ich nach eine eventuellen EZ nicht bei meinem jetzten ag arbeiten werde ist ohnehin für uns alle klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Antwort von Zaine am 19.07.2012, 20:18 Uhr

ach an die sozialversicherung hab ich nun gar nicht gedacht^^

achja, ich bin verheiratet, ändert das irgendetwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Antwort von speedy am 20.07.2012, 10:30 Uhr

Hi,
wenn du verheiratet bist und dein Mann auch in der GKV ist, dann kannst du dich auch über ihn familienversichern, so dass du dann keine Nachteile hast. Kündigen solltest du aber auf keinen Fall vor Ablauf des MuSchu, da das relevant ist für das MuSchu- und Elterngeld.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Hallo, ich habe nach Elternzeit gerade wieder angefangen zu arbeiten und habe nun eine Frage zu meiner leistungsabhängigen Provision für 2011. Ich bin Juni 2011 in Mutterschutz gegangen, der Mutterschutz lief bis Ende September. Urlaubsanspruch hatte ich bis Ende des ...

von komos 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kündigung während der Probezeit

Hallo....eine Frage zum genauen Ende der Probezeit.....ich habe am 04.10.11 eine arbeit begonnen bei der eine 6-monatige Probezeit vereinbart wurde....endet die Probezeit am 03.04.12 oder 04.04.12....sprich zu welchem Datum müsste ich eine Kündigung spätestens abgeben um die ...

von golfer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Hallo, ich bin Beamtin, arbeite Vollzeit im Schichtdienst und stille noch. Aus diesem Grund darf ich weder nachts noch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Habe nun bei Personal angefragt, ob es möglich sei, an den Spätdiensten bis 22.00 Uhr zu arbeiten. Auch würde ich an den ...

von Dani100 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Neuer Arbeitgeber - Kündigungsfrist zu lange bei altem Arbeitgeber - Übergang wi

Hallo zusammen, ich habe dies bei Frau Bader mal gepostet, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.... Hallo Frau Bader, ich bin momentan zu 25% bei meinem jetzigen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Sekretariat) angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum ...

von Himbi 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung einreichen

Hallo mein Mann hat ab Januar einen neuen Job. Nun will er morgen seinem Chef die Kündigung geben, Kündigungsfrist 4 Wochen. Muss man dann vom 29.11. 4 Wochen weiterrechnen, also zum 28.12. kündigen oder kann man auch fristgerecht zum 31.12. kündigen? Wird sowieso ...

von Roxylady 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit??

Hallo, hab mal ein paar Fragen. Kann ich meinen Job in der Elternzeit kündigen? Ich habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, bis Dezember 2013, aber ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit! Ich werde aber nicht zu meinem bisherigen Arbeitgeber ...

von lanata 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kann man die Rückkehr aus dem Mutterschutz auch zurückziehen?

Ich hatte mich im März bei meiner Arbeit zurückgemeldet für den 1 Januar 2012. Jetzt war ich heute mich beim neuen Bezirksleiter vorstellen. Der meinte er müsste schauen verpflichtet wer er nicht mich in einer anderen Filale zu geben. Meine Filale ist noch 24km weit weg in 1 ...

von Bärenbande 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kündigung!

Hallo, ich bekam gerade völlig überraschend die Kündigung! Ich bin noch krank geschrieben und Chefin kam her und drückte mir (fast) Wortlos die Kündigung in die Hand. Beim Arbeitsamt habe ich das schon gemeldet. Aber wie gehts jetzt weiter? Ich habe ja noch Urlaub (17 Tage) ...

von floechenjenny 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.