Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoles82 am 16.04.2012, 14:34 Uhr

Krippe....

nun habe ich teils die Beiträge überflogen und oute mich mal...

Mein Sohn geht seit er 7,5 Monate ist 32 Stunden die Woche in die Kita.

Hier ist es normal. Ich komme aus DK. Er ist absolut nicht der Jüngste. Er liebt die Erzieher und die Krippe, ist damit aufgewachsen, wie alle anderen Kinder hier auch. Dänen sind angeblich die glücklichsten Europäer (laut Studie)...

Ich denke jeder macht, was er für richtig empfindet. Für uns ist dieses Model normal und richtig, für andere ist es anders.

Ich gehe arbeiten, damit wir unser Leben finanzieren können, aber auch, damit mein Sohn evt. mal studieren kann usw. (wird hier von den Steuern gezahlt).... Ich tue es für uns und nicht gegen uns. Ich liebe ihn über alles und freue mich jeden tag, wenn ich ihn abholen kann. Hätte bestimmt auch länger zu hause bleiben können, aber er ist noch Einzelkind und ich merke, dass er zu hause nicht die gleiche Stimulation kriegt (interaktion mit anderen Kinder) wie in der Kita. ich finde es schön, wenn er mit was selbst gebastelteten nach hause kommt oder von seinem Tag "erzählt".

Das nur zu mir. Hoffe ich löse keine Welle der Empörung aus...

 
5 Antworten:

Re: Krippe....

Antwort von EwaK am 16.04.2012, 15:13 Uhr

Hallo Nicoles82,

nein, bei mir löst es keineswegs Empörung aus, auch wenn wir nicht so positive Erfahrungen mit der Krippe gemacht haben/machen (durften/dürfen) und wir deswegen eher mit Vorsicht diese Form der Betreuung betrachten...

Aber was mich in dem Zusammenhang mit einer Betreuung in Krippen im Ausland interessiert, ist die Anzahl der Betreuer im Bezug auf die Anzahl der Kinder (Betreuungsschlüssel?). Gibt es in dieser Hinsicht in DK eine Vorgabe?

Viele Grüße in den Norden,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Dir vollkommen recht...

Antwort von Schru am 16.04.2012, 16:09 Uhr

...mit dem Satz, dass jede(r) das für sich beste Modell suchen muss und das sollte auch von der Gesellschaft unterstützt und finanziert werden. Daher finde ich das Krippenangebot hier in Dtl viel zu wenig-sowohl was die Anzahl der Plätze als auch die Öffnungszeiten angeht. Auch finde ich die Tatsache, dass sich Arbeitgeber gerne unflexibel geben, um so Mütter aus dem Job zu drängen, unglaublich und dem sollte gesetzlich einen Riegel davor geschoben werden.
Darüber hinaus finde ich die Diskussion um gute Mütter-schlechte Mütter, aber auch die Diskussion "nur faule Mütter bleiben bei ihren Kindern, gehen nicht arbeiten und liegen dem Staat auf der Tasche" (wurde mal im BabyundJob-Forum geführt) unerträglich, vor allem deshalb, weil diese Diskussionen fast ausschließlich nur von Frauen und zwar auf dem untersten Niveau geführt werden. Anstatt uns zu helfen, hacken wir Weiber uns gegeneitig die Augen aus. Da ist es wohl kein Wunder, dass uns die Männerwelt immer noch nicht für voll nimmt.
Ich selbst wurde selbst recht spät Mama und habe mich bewusst für drei Jahre EZ entscheiden, da ich gerne mein (einziges) Kind bei mir haben wollte und die Eziehung und Prägung in den ersten Jahren nicht aus der Hand geben wollte. Es ist aber auch für mich selbstverständlich, dass ich die Kinder meiner arbeitenden Freundinnen betreue, wenn Oma ausfällt oder Krippe geschlossen hat.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe....

Antwort von NadineLausanne am 16.04.2012, 16:52 Uhr

Geht uns genauso. Wir sind sehr zufrieden mit der Krippe. Mein Sohn geht gerne hin, und zwar seit er 6 Monate alt ist.

Der Betreuungsschluessel liegt bei 3 Kindern pro Betreuerin. Das finde ich voellig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe....

Antwort von Nicoles82 am 16.04.2012, 18:34 Uhr

Es sind 12 Kinder in einer Gruppe und 3 Erzieher. Meistens sind es aber nur neun Kinder oder so, da immer welche Urlaub oder krank sind...

Ich finde es ok. Wie gesagt, hier kennt man es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe....

Antwort von Nachtwölfin am 17.04.2012, 0:04 Uhr

Ich freue mich für dich, dass du damit so glücklich bist. Ich gehe 75% arbeiten, weil ich mir nicht leisten konnte, länger als 1 Jahr zu Hause zu bleiben und habe meine Kleine seitdem in der Krippe. Ich finde, dass sie dort andere Dinge lernt bzw Dinge anders lernt als daheim, quasi auch mal eine andere Perspektive kennenlernt. Sie lernt dort sowohl mit älteren als auch jüngeren Kindern umzugehen, die Kinder basteln (ich bastle nicht), die Kinder lernen Lieder die ich nicht kenne (dafür kenne ich ander Lieder) usw, sie geht gerne hin und ich halte die Einrichtung auch für qualitativ hochwertig. Trotzdem würde ich mir wünschen mehr Zeit mit ihr verbringen zu dürfen, auch wenn ich mir wahrscheinlich wünschen würde, ich könnte sie ab und zu in die Krippe bringen, wenn ich tatsächlich mehr Zeit mit ihr verbringen dürfte, wenn ihr versteht was ich meine ;-)
Und ich lege einen Großteil ihrer Erziehung in andere Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.