Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 16.06.2007, 14:59 Uhr

Kinderbetreuung erwähnen?

Hallo ihr,

hab gerade unten gelesen, dass wem empfohlen wurde, in der Bewerbung zu schreiben, dass Kinderbetreuung gesichert ist.

Ich schreibe in Bewerbungen eigentlich null komma gar nix über meine Kinder (doch, ich habe "Familienstand: verheiratet, drei Kinder" oben stehen). Ich denke, ein Mann würde doch auch nicht auf die Kinderbetreuung eingehen?

Klar kann man im Bewerbungsgespräch auf Nachfrage erwähnen, dass die Kinderbetreuung sicher ist - aber für mich hat das nix in der schriftlichen Bewerbung zu suchen, da geht es einfach um meine fachliche Qualifikation.

Ich habe einen lückenlosen Lebenslauf ohne Kindererziehungszeiten, ich finde, daraus sollte schon ersichtlich werden, dass die Betreuung für mich kein Problem darstellt.

Wie seht ihr das so?

LG sun

 
6 Antworten:

Re: Kinderbetreuung erwähnen?

Antwort von junima am 16.06.2007, 17:50 Uhr

Das sehe ich ganz genau so. Ich würde sogar im Lebenslauf den Familienstand und die Kinderzahl weglassen. Diese rein privaten Dinge haben nichts mit deiner Eignung oder Qualifikation zu tun und sollten für eine seriöse Firma somit auch null Interessenwert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung erwähnen?

Antwort von magistra am 16.06.2007, 20:09 Uhr

habe es auch so gelernt, dass man familienstand und kinderzahl nicht in die bewerbung schreibt. würde es nur machen, wenn ich eben größere zeiträume im lebenslauf habe, wo ich "nur" mama war. alles andere kann dann im persönlichen gespräch zur sprache kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung erwähnen?

Antwort von Geisterfinger am 18.06.2007, 11:21 Uhr

Tja, leider ist es nunmal so, dass Frauen eben doch gefragt werden, wie sie die Betreuung regeln bzw. es wird ihnen gleich mangelnde Leistungsbereitschaft und Zeiteinsatz unterstellt. Ich würde die 3 (!)Kinder aus dem Lebenslauf raus lassen und gar nicht weiter auf das Thema eingehen oder , wenn du´s drinn lassen willst, dann auch einen Absatz zur Betreuung schreiben (übernimmt Mann, Oma im Haus o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung erwähnen?

Antwort von ladybird1177 am 18.06.2007, 16:52 Uhr

Ich habe nur 1 Kind,habe es aber immer im Lebenslauf erwähnt, da ich auch 1 Jahr nicht gearbeitet hatte. Die Betreuung habe ich nicht erwähnt, wenn es den AG interessiert, kann er ja im Vorstellungsgespäch nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung erwähnen?

Antwort von Birgit 2 am 18.06.2007, 17:50 Uhr

Hallo,
ich habe sonst immer bei Familienstand geschrieben, verheiratet, zwei Kinder und dann in KLammern dahinter "Betreuung durch Schule bzw. Kindertageseinrichtung gesichert). In letzter Zeit habe ich immer nur 2 Kinder geschrieben und das andere weg gelassen. Denn wenn ich mich bewerbe, sollte ich die Betreuung gesichert habe...

Ach so, eingeladen wurde ich schon recht oft zum Vorstellungsgespräch, hat also keinen Abbruch getan ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung erwähnen?

Antwort von 23bianca am 19.06.2007, 11:15 Uhr

Hi,

also in der ersten Bewerbung damals habe ich es nicht extra noch in der Bewerbung erwähnt - bekam vorweg Absage.

Bei der zweiten habe ich es erwähnt - bekam Vorstellungsgespräch und dann auch den Job.

Bei meinem 2. Job und 3. Versuch somit habe ich es auch extra erwähnt und bekam auch Vorstellungsgespräch und Job.

Kann Zufall sein. Aber bei mir war es jedenfalls nicht negativ, dass ich es in der Bewerbung extra erwähnt habe. Beim Vorstellungsgespräch haben Sie aber so oder so nochmal genau nachgefragt. Krippe? Tagesmutter? Kiga? etc.

Grüße,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.