Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 13.06.2011, 9:01 Uhr

Intoleranz

Wer gerne als Mutter und Hausfrau lebt, dem sei es gegönnt. Es ist aber nicht die einzige gute Betreuungsform, und schon gar nicht die traditionelle (früher wurden die Kinder von der Grossfamilie aufgezogen und war nicht nur der Mutter ausgeliefert).

Deutschland ist komischerweise das einzige Land wo man das so extrem sind. In den meisten anderen Ländern ist es völlig normal, dass Mütter nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen. Ich wage zu behaupten, dass die Kinder in Deutschland deswegen nicht besser erzogen oder ausgeglichener sind. ;-) Abgesehen davon werden Männer ja auch nicht blöd angemacht wenn sie keine Auszeit nehmen. In Deutschland ist die "Mutter" immer noch die heilige Kuh.

Meine Grosse ist mit 1 Jahr Teilzeit in die Krippe, Kind 2 mit 5 Monaten Teilzeit. Kind 3 kam ebenfalls mit 6 Monaten in die Krippe, erst halbtags und mit 1 Jahr Vollzeit. Alle 3 LIEBEN es in die Betreuung zu gehen weil sie ihre Betreuerinnen lieben, viele Kinder zum spielen haben und sehr viel Programm geboten wird. Wir haben seit 7 Jahren dieselben Betreuerinnen und alle 3 Kinder gehen in dieselbe Einrichtung (sie bietet Krippe, KIGA und Nachschulbetreuung). Sie fühlen sich dort wie zu Hause. :-)

Hinzu kommt, Mütter die zu Hause sind, haben nicht den ganzen Tag Zeit sich um die Kinder zu kümmern. Als ich noch zu Hause war, dann mussten wir einkaufen, Haushalt erledigen, Wäsche,... Da hatte ich wesentlich weniger ausschliesslich Zeit für die Kinder. Meine sind auch wesentlich ausgeglichener wenn sie in der Betreuung waren, sie brauchen die Action. Wir haben jetzt auch noch zusätzlich ein Au-Pair, dass die Kinder am Nachmittag früher abholt und zu Hause betreut.

Ich war als Kind bei einer Tagesmutter und fand es toll. Ich nannte sie Oma und wir hatten ein inniges Verhältnis. Als Einzelkind war es schön immer noch 1-2 andere Kinder um mich herum zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.