Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna28 am 07.09.2006, 20:53 Uhr

Gleich wieder Arbeiten?!

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und mich quält eine Entscheidung ganz arg. Ich habe die Option, dass ich ab Januar ins Referendariat gehe. Meine Kleine wäre dann 3,5 Monate alt und ich habe auch eine Stelle in einer Kinderkrippe bekommen. Da wäre sie dann den ganzen Tag versorgt und abends würde sie von uns Eltern bzw. den Großeltern abgeholt werden.
Mein Mann macht sich gerade selbständig und ich kann daher unsere dauerhafte finanzielle Situation nur schwierig abschätzen. Da würde dann das Geld vom Referendariat schon ein wenig helfen. Ich könnte aber auch gut noch ein Jahr zu Hause bleiben und erst im Januar 2008 ins Referendariat gehen...könnte also das ganze nächste Jahr mit unserer Kleinen verbringen.

Ich bin völlig hin und hergerissen und frage mich, ob ich das Ref tatsächlich schaffen würde (ist ganz schön stressig) und gleichzeitig wäre ich aber auch gerne für unsere Tochter da.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Was wären für Euch die relevanten Punkte?

Viele Grüße,
Luna

 
6 Antworten:

Re: Gleich wieder Arbeiten?!

Antwort von LoveMum am 07.09.2006, 21:04 Uhr

Hallo!

Mit 3, 5 Monaten würde ich mein Kind noch nicht "weggeben" können. Ich würde ein Jahr warten. Letztendlich musst du das aber alleine entscheiden. Mach das womit du dich am besten fühlst.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich wieder Arbeiten?!

Antwort von eumeline am 07.09.2006, 21:25 Uhr

Hallo,

das ist eine ganz schwierige Frage. Ich bin nach etwas über einem Jahr wieder gegangen, allerdings auch "nur" so spät erst, weil wir hier keine Krippen haben und die Großeltern sich dann nach einem Jahr bereit erklärt haben, zwei Tage die Woche auf den Kleinen aufzupassen.

Zum einen fand ich das Jahr doch wundervoll. Zum anderen bin ich (war ich) ein arbeitsliebender Mensch, also ich gehe in meinem Job auf. Und fand es zuhause totlangweilig, weil ich unausgelastet war.

Dann ist da noch der finanzielle Aspekt. Ich habe mich nach dem Jahr riesig gefreut, wieder eigenes Geld zu haben und damit "meinen" Beitrag in der Familie leisten zu können.

Für uns war es die richtige Entscheidung nach einem Jahr. Man hat sich gewöhnt, man weiß, wie was geht und hat das Kind einschätzen gelernt.

Und jetzt gehe ich (nach der Elternzeit) seit 3 Wochen wieder fast Vollzeit arbeiten und muss sagen, auch das ist die richtige Entscheidung bisher. Auch, wenn der Kleine dann den ganzen Tag im KiGa ist. Für uns ist es gut so.

Aber letztendlich kannst nur Du die Entscheidung treffen. Wärst Du damit zufriedener oder wärst Du überfordert, wenn Du jetzt schon JEDEN TAG? arbeiten gehen wirst? Definitiv wäre ich anfangs wohl auch etwas überfordert gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich wieder Arbeiten?!

Antwort von RenateK am 08.09.2006, 8:51 Uhr

Hallo Luna,
ich bin gleich wieder arbeiten gegangen, Vollzeit nach den 8 Wochen Mutterschutz und hatte keinerlei Probleme damit, im Gegenteil, ich war froh als es so weit war. Allerdings war mein Mann dann für ein Jahr zu Hause, danach hatten wir einen Ganztags-Kitaplatz. Wenn die Krippe gut ist, hätte ich keine Bedenken. Was mir persönlich wichtig wäre, wäre aber das Kind selbst dort abzuholen zu können, wenigstens 2 oder 3 mal in der Woche, mir war gerade in den ersten Jahr der Kontakt zu den Erzieherinnen wichtig. Ist das ein Lehramtsreferendariat? Warum ist es bei Ganztagsbetreuung denn nötig, dass die Großeltern sie abholen?
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überleg es Dir in Ruhe

Antwort von Tilljuliusmama am 08.09.2006, 11:27 Uhr

Das ist eine schwierige Entscheidung.

Rede mit Deinem Mann wie es ihm lieber wäre, höre dann ganz tief in dich rein, wie es dir bei den einzelnen Lösungen gehen würde. Entscheide nur für Dich.

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile.

Ich für meinen Teil würde noch ein Jahr warten, diese wunderschöne Zeit mit Deinem kleinen Wurm hast Du nie wieder.

Setz Dich nicht unter Druck und lass Dir genügend Zeit für Deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich wieder Arbeiten?!

Antwort von roma am 08.09.2006, 15:19 Uhr

Hmmm...
Du gehst ja nicht arbeiten, sondern ins Referendariat und das ist schon ziemlich heftig. Die meisten Lehrer beschreiben es als die "schlimmste Zeit ihres Lebens". Der Druck, v.a. der psychische, ist schon gewaltig hoch. Dazu kommt dann noch, dass du vielleicht eh etwas angeknackst bist, weil du dein Kind nicht ständig sehen kannst, so dass das Ref schnell zur Hölle werden kann. Ich sag dir ganz ehrlich: Arbeiten - ja, Referendariat würde ich nicht machen.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich wieder Arbeiten?!

Antwort von RamonaO am 08.09.2006, 18:01 Uhr

Ich bin gerade mit meinem Referendarait fertig und fand es auch richtig heftig.

Ich werde allerdings auch nach 3Monaten wieder arbeiten gehen, da ich trotz Schwangerschaft einen Arbeitsvertrag bekommen habe -allerdings mit dieser Option.

Wobei zwischen Referendariat und "normal" arbeiten schon ein Unterschied besteht, da du viel schriftlich machen musst, Hospitiationen und Prüfungen hast etc.

Wobei ich trotzdem sagen muss, dass die Muttis mit denen ich das Referendariat gemacht habe, dass super gebacken bekommen haben, da sie andere Prioritäten gesetzt haben. Und wenn du nen Partner hast, der dich voll unterstützt...

Und wenn du es erstmal probierst? Vielleicht kannst du ja dann imer noch sagen, dass du es nicht packst und holst deine Erziehungszeit nach!? Ich denke, dass das machbar ist. Bei mir im Seminar waren sie sehr verständnisvoll. Frag doch einfach mal nach, ob die Möglichkeit besteht!!!

Gib bescheid, wie du dich entscheiden hast!!!

Ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung triffst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.