Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne am 04.07.2011, 20:41 Uhr

Gender Speak

Ich bin am Freitag auf einem internen Training - Ttel 'Gender Speak', mehr wird nicht verraten. Der Titel lässt wohl darauf schliessen, dass es um Unterschiede im (Kommunikations-?) Stil von Männern und Frauen geht. Da bin ich gespannt. Meine Firma hat ja Diversity gross geschrieben, daher verspreche ich mir konstruktive Ansätze. Ich berichte dann mal
Gruss, Nadine

 
12 Antworten:

Re: Gender Speak

Antwort von Pamo am 04.07.2011, 22:31 Uhr

Ich erwarte gespannt deinen Bericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gender Speak

Antwort von Kaka_b am 04.07.2011, 23:04 Uhr

Ja, halte uns auf dem Laufenden.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gender Speak

Antwort von babyproject am 05.07.2011, 8:26 Uhr

Das klingt wirkich sehr spannend, freu mich auch mehr davon zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gender Speak

Antwort von Sumsebrumm am 05.07.2011, 13:10 Uhr

Ohja, da bin ich auch gespannt.
Da ich mich jeden Tag "alleine unter Männern" herumschlagen muss, kann ich die

*Zitat*
"Unterschiede im (Kommunikations-?) Stil von Männern und Frauen"

nur bestätigen... *grins*
Ist nicht immer einfach!
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich komme ganz gut klar

Antwort von Laufente123 am 05.07.2011, 22:12 Uhr

Ich (auch allein unter Männern seit Jahren = Informatik) komme mit meinen männlichen Kollegen sehr gut klar, aber mir wird von diesen auch ab und an gesagt dass ich nicht typisch weiblich wäre. Ich fürchte dass das kein Kompliment ist.

Tatsächlich hasse ich es Klamotten oder Schuhe einzukaufen, habe aber ganz viele Schuhe. Ich würde im Leben nie ein Kleidungsstück nur zum Spaß in einer Boutique anprobieren. Ich habe kurze Haare und ziehe zu 99% Hosen an. Ich schenke nichts zu Weihnachten ( und umgekehrt möchte auch nichts bekommen) und vergesse den Hochzeitstag. Ich lackiere mir nie die Fingernägel und trage wenig Schmuck (einen Schmuck-USB Anhänger als Kette, Ohrringe)

ich denke meine Kollegen haben recht. ABer es stört mich eigentlich nicht.

Na denn
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme ganz gut klar

Antwort von NadineLausanne am 05.07.2011, 22:25 Uhr

Ich komme auch klar, obwohl ich einige 'typisch weibliche' Attribute in meinem Verhalten aufweise. Zwar gehe ich nicht gross shoppen, aber mein Stil ist doch sehr verschieden von dem der Männer. Nicht weniger kompetitiv, aber doch anders. Einen anderen Stil kann man ja aber auch durch aus für sich nutzen..

Aber wer weiss, vielleicht bekomme ich interessante Einsichten am Freitag. Ich hoffe doch sehr.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut klar komme ich auch...

Antwort von Sumsebrumm am 06.07.2011, 10:08 Uhr

...dennoch ist (gerade bei der älteren Generation) eine gewisse männliche "Mundfaulheit" teilweise ein Thema.
Kurze Stichworte sollen einen kompletten Satz beschreiben, was bei mir als Frau oft zu Mißverständnissen führt.
In meinem Job ist kommunikation das "A und O", und wenn dann die männliche Mundfaulheit dazu kommt, wird es schon etwas schwierig, manchmal.

@Laufente:
Ich durfte in den Programmierer- Bereich für ca. 1,5 Jahre "reinschnuppern".
hatte dort die Möglichkeit wärend der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten und PLS zu programmieren. Da herrschte ein tolles Klima, und keinerlei Kommunikations-Probleme.
Ich denke, es ist auch kein Thema, ob man nun gerne Schuhe kauft oder sontwas.
Als reines "Weibchen" übersteht man wohl in keinem Männerjob.
Es ist einfach Fakt, dass Frauen einige Dinge anders erfassen/ anders sehen als Männer.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut klar komme ich auch...

Antwort von carla72 am 06.07.2011, 11:36 Uhr

Wir haben in unserem Unternehmen ein hervorragendes Seminar zu Business-Ritualen durchgeführt, das bei den Teilnehmerinnen ausgesprochen gut ankam. Es geht noch über reine Kommunikation hinaus. Ich fand es sehr hilfreich, und obwohl ich schon sehr lange in einem männlich geprägten Umfeld arbeite, hatte ich doch den einen oder anderen Aha-Effekt. Es ging ein bisschen in Richtung Marion Knaths, "Spiele mit der Macht".

Viel Spaß dabei,
carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut klar komme ich auch...

Antwort von NadineLausanne am 06.07.2011, 15:57 Uhr

Hallo Carla!
Klingt interessant! Kannst Du diesbezuegliche Materialien weiter geben oder kann man sie kaeuflich erwerben?
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gender Speak

Antwort von Trine72 am 06.07.2011, 16:45 Uhr

Das hört sich ja superspannend an. Meine Partner sind durchweg männlich und Ingenieure, da wäre ich für jeden Tip dankbar, wie ich mit denen manchmal besser kommunizieren könnte, ich bin nämlich schon der weibliche Typ, wenn auch durchsetzungsfähig :-)

Falls Euch da Literatur empfohlen wird, bitte weiterleiten. DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassiker zum Thema

Antwort von carla72 am 06.07.2011, 17:32 Uhr

Neben Marion Knaths (s.o.) gehören unbedingt dazu: Silke Foth - "Knacken Sie den Erfolgscode der Männer" und Peter Modler - "Das Arroganzprinzip". Die beiden kann ich auch als Referenten empfehlen, wir haben da gute Erfahrungen gemacht.

LG,
carla72, die gerade eine spezifische Seminarreihe zur Karriereförderung der Kolleginnen erstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gehts nicht nur um die Geschlechter,

Antwort von Butterflocke am 06.07.2011, 23:18 Uhr

sondern noch um Vieles mehr....

Dr. Peter Döge (Politikwissenschaftler) ist bei uns Dauergast und hat unsere letzte Klausur inhaltlich gestaltet.
Toller Mann , interessantes Thema!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.