Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 25.11.2015, 15:04 Uhr

Einstellungstest - Gruppendikussion gesellschaftsrelevanter Themen

Meine Nichte hat mich gebeten, sie bei der Vorbereitung auf einen Einstellungstest zu unterstützen. Teilaufgabe wird auch eine Gruppendiskussion sein. Bei mir ist das nun schon fünfzehn Jahre her. Spontan ist mir Sterbehilfe, Bundeswehreinsatz und Grundrechtseingriff von Antiterrormaßnahmen eingefallen.

Habt Ihr andere Ideen, welche Themen ich mit meiner Nichte vorbereiten könnte? Hat jemand aktuelle Erfahrungen dazu? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Einstellungstest - Gruppendikussion gesellschaftsrelevanter Themen

Antwort von Jomol am 25.11.2015, 18:37 Uhr

Flüchtlinge, Griechenland, PEGIDA und -Ableger, VW und Schadstoffnormen, Europa und seine Grenzen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie (wäre aber fies). Was für eine Art von Job soll es denn werden?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstest - Gruppendikussion gesellschaftsrelevanter Themen

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 20:17 Uhr

Bei uns werden zwei Themen vorgegeben und eins darf ausgesucht werden. Dabei sind immer unterschiedliche Rollen bei den Gruppenteilnehmern zu besetzen.
Das freie Thema wird von den Gruppenteilnehmern bestimmt. da versucht jeder SEIN / bzw. IHR Thema durchzusetzen.
Und da ist es relevant, was für ein Job es ist.

Bei Führungskräften würde ICH den Genderaspekt mit vorgeben. Vereinbarkeit Familie / Pflege und Beruf ist immer wieder spannend. Oder: Stellen Sie sich vor, sie sollen eine Kulturveranstaltung organisieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstest - Gruppendikussion gesellschaftsrelevanter Themen

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2015, 22:56 Uhr

Am besten kann man sich darauf sicher vorbereiten, wenn man regelmäßig Nachrichten schaut und eine lokale Tageszeitung sowie eine Wochenzeitung liest. Lohnt natürlich nur, wenn es noch ein paar Wochen hin ist bis zum Gespräch.

Ansonsten würde ich mich nicht auf konkrete Themen vorbereiten. Es geht bei solch einem Test ja nicht um irgendwelches Faktenwissen, sondern um das Verhalten in der Gruppe. Wenn man da ein auswendig gelerntes Thema hat, dürfte das schnell sehr gestelzt und komisch wirken.

Ich würde auch immer halbwegs ich selbst bleiben. Wenn die "eine Rampensau" suchen, werde ich in dem Job als schüchterner Mensch ohnehin nicht glücklich, auch wenn ich mich zum Einstellungstest gezwungen habe, forsch aufzutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Kleine Fee am 29.11.2015, 11:05 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Meine Nichte hat sich auf eine Ausbildung bei einer Landesbehörde beworben.

Das Diskutieren kam in ihrer Schule bisher sehr kurz. Daher fühlt sich sich da nicht so sicher und hat mich um Hilfe gebeten. Ich dachte, wir spielen das anhand von 2-3 Themen mal durch, damit sie etwas sicherer wird und ihre Angst abbaut. Daher meine Frage nach Themen, um das gleich mit dem Zurechtlegen einiger Argumente zu verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellungstest - Gruppendikussion gesellschaftsrelevanter Themen

Antwort von Johanna3 am 29.11.2015, 13:30 Uhr

Eine gute Vorbereitung dürfte es sein die Nachrichten zu sehen und die Tageszeitung zu lesen.

Im Training mit dir könnte es auch gut sein für die "Gegenseite" zu argumentieren, da es in dem Gespräch nicht unbedingt darum geht den eigenen Standpunkt zu vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einstellungstest

Hallo, bin total nervös, gerade bekam ich einen Anruf und habe Erfahren, daß ich morgen zu einem Eignungs-bzw. Einstellungstest soll. Die Stellenbeschreibung war so: Ihre Aufgaben: -Schreiben nach Vorlage - Diktat und Band - Erfassung-, Abfrage und Auswertetätigkeiten ...

von Schneeweischen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einstellungstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.