Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 09.11.2015, 8:41 Uhr

Was macht ein Betreuungsassistent im Pflegeheim?

Guten Morgen,

arbeitet hier jemand in einem Pflegeheim? Ich würde gerne mal wissen, was ein Betreuungsassistent im Pflegeheim für Aufgaben hat. Ich bin fleißig auf Stellensuche und gerade über eine solche Anzeige gestolpert...nur bin ich gar nicht vom Fach, wäre quasi Quereinsteiger und müsste erst mal geschult werden. Aber ich denke, es ist was anderes wie eine Pflegefachkraft, oder?

LG Katharina

 
7 Antworten:

Re: Was macht ein Betreuungsassistent im Pflegeheim?

Antwort von sojamama am 09.11.2015, 10:53 Uhr

Also, die die kenne macht so die "Bespaßung".
Sie bastelt z.B. jetzt für Weihnachten mit den Senioren, gekocht oder gebacken wird auch mal.
Oft versorgen sie gemeinsam die Tiere, die auch im Heim wohnen, Hasen, Hühner, die Fische im Aquarium etc.
Ebenso bietet sie sportliche Aktivitäten an, "Stuhlgymnastik" z.B., wo auch alle so gut wie es geht mitmachen können, weil sie sitzen dabei.
Lesestunde gibt es oft, da liest sie entweder aus der Zeitung vor oder aber auch mal eine Kurzgeschichte.
Singen und Tanzen gibt es auch.

Was sonst noch so anfällt weiß ich leider nicht, ich glaube beim Essen hilft sie auch immer mal mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da mal angerufen....

Antwort von kathi-maus am 09.11.2015, 11:53 Uhr

und gefragt was man da so machen muss. Wie du auch schon geschrieben hast, spielen, vorlesen, spazieren fahren usw. usw.
Aaaaber: Keine Quereinsteiger. Es wird ein Schein für Betreuungsassistenz gefordert. Denn kann man wohl bei einer Schulung erwerben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal angerufen....

Antwort von wickiefan am 09.11.2015, 14:10 Uhr

die Schulung nennt sich Betreuungsassistent/in nach §87b SGB XI.

Betreungsassistenten haben die Aufgabe, aktivierende und betreuende Angebote für Demenzerkrankte durchzuführen. ( Beispiele wurden ja schon genannt)
Die Schulung kann man z.b. bei den Maltesern machen, evtl. kann sie durch Bildungsgutscheine vom Jobcenter gefördert werden, wenn man die Vorrausetzungen erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal angerufen....

Antwort von wickiefan am 09.11.2015, 14:29 Uhr

aber viele machen diese Schulung als Quereinsteiger, haben keine Berufserfahrung/Ausbildung in der Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, da braucht man auf alle Fälle diesen "Schein"

Antwort von sojamama am 09.11.2015, 18:01 Uhr

Ist ähnlich wie bei den Tagesmüttern hier bei uns, die brauchen auch eine Ausbildung.

Den Betreuungsassistentenschein kriegt man teils auch übers Arbeitsamt vermittelt. Schau doch mal auf Kursnet.de bei Arbeitsagentur.de nach.
Die Kosten weiß ich nicht, vielleicht gibt es ne Förderung.

Hier werden oft Leute gesucht, die diesen Schein haben. Denn die Aufgabe entlastet die Pfleger im Heim enorm und für die Bewohner ist so eine Betreuung ein Segen. Die hat einfach Zeit, nimmt sich die Zeit, das kann man sonst so nicht mehr leisten...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ein Betreuungsassistent im Pflegeheim?

Antwort von betty2013 am 09.11.2015, 19:38 Uhr

Betreuungsassistenten werden oft als billige Arbeitskräfte ausgebeutet und nicht immer in dem Bereich eingesetzt, den sie gelernt haben.
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/betreuung-assistenten-pflege-qualifiziert100.html
Ich bin mir nicht sicher, ob man da glücklich wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ein Betreuungsassistent im Pflegeheim?

Antwort von Johanna3 am 14.11.2015, 17:46 Uhr

Diese Stellen sind in aller Regel nur Teilzeit zu besetzen und nicht gut bezahlt. Die Schulung die du dafür benötig dauert, glaube ich, drei Monate.

Wenn du davon leben musst, würde ich dir davon abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.