Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkShark am 15.11.2012, 18:45 Uhr

einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe kein Problem oder Anliegen im eigentlichen Sinne, ich möchte einfach nur mal Dampf ablassen.

Ich habe Anfang letzten Jahres bei einer Zeitarbeit als Empfagskraft angefangen. Nachdem mein Einsatz beendet war (Urlaubsvertretung) saß ich erstmal zu Hause, bis ich dann für intern als Personalsachbearbeiterin dazugeholt wurde.
Das ganze machte (bis auf seltene Ausnahmen) auch wirklich viel Spaß, super Chefin, tolle Kollegen und ich dachte "Hey, DAS ist MEIN Job! HIER werde ich alt". Änderte sich alles, als irgendwann sämtliche Leute gefeuert wurden oder selbst gingen. Hab über lange Zeit MO-SA gearbeitet und kam meistens auf über 60std./Wo. Das man irgendwann nicht mehr kann ist -denke ich- klar. Die Chefin wurde immer mieser, immer böser und Klima...ja...was für ein Klima. Ich war ständig Krank und das wurde mir böse zum Vorwurf gemacht. Musste halbtot mich ins Büro schleppen um z. B. Gehaltsabrechnungen zu machen, weils halt außer mir keiner konnte. Hab ich immer alles schön gemacht. Mittagspause. Äh..ja.. 10 Minuten am Tag. Mehr war nicht drin. Nun hat die Chefin Anfang diesen Jahres einen Bekannten von sich mit ins Boot geholt, der einfach nur Akquise machen soll. Es kam wie es kommen musste, er und ich kamen uns nah, näher, noch näher und sind immernoch ein Paar. Aber nicht mehr offiziell. Die Chefin glaubt nämlich ganz stolz, einen Keil zwischen uns getrieben zu haben. Wie dem auch sei, ich bin jetzt im 5. Monat schwanger.
Die Chefin kriegt nen Nervenzusammenbruch. "Sie wollen das doch nicht etwa behalten?!" Doch, genau das will ich! Seitdem hasst sie mich. Sie weiß, dass ich keine Überstunden mehr machen darf. Ich gehe oft als letzte, weil sie mich einfach nicht gehen lässt. Ich wurde mittlerweile von der Sachbearbeitung degradiert und darf nur noch den ganzen Tag Bewerber anrufen. Es wird ein riesen Druck ausgeübt und mittlerweile hetzt sie gegen mich. Wie schlecht ich geworden bin, dass keine Leistung mehr kommt, ich auch noch die Frechheit habe, vor meinem Mutterschutz (im Januar) meine 4 Wochen Urlaub nehmen zu wollen und das obwohl ich ja erst 2 Wochen krank war....Wie ich bzw. meine FÄ darauf kommt, dass ich von der Arbeit fernbleibe um so "einen Scheiß, wie so nen dämlichen Zuckertest" zu machen. Heute wurde mir knallhart vorgeworfen, dass es nicht notwendig ist, in den MuSchu zu gehen. Alle Freundinnen der Chefin, die Kinder haben, hätten ja schließlich auch bis einen Tag vor der Geburt gearbeitet und was soll man denn 6 Wochen zu Hause rumsitzen, da hat man gefälligst noch arbeiten zu gehen! Mein Verhalten zeigt weder Einsatz, noch Interesse noch sonst irgendwas. Achja, diesen "scheiß Zuckertest" hat man im übrigen im Urlaub zu machen, dafür ist ein Urlaub ja schließlich da, dass man da alle seine Arzttermine wahr nehmen kann.
Ich könnte gerade wirklich explodieren.
Ich bin so froh, dass ich jetzt doch noch meine 2x2 Wochen Urlaub kriege und somit nur noch drei Wochen in diesem Laden "absitzen" muss. Eigentlich wollte sie ja, dass ich die 4 Wochen NACH der Elternzeit nehme. Hallo? Ich glaube nicht. Abgesehen davon, werde ich mir in der Zeit eine neue Stelle suchen. Den Zirkus hab ich satt!
Danke fürs zulesen. Aber nun fühle ich mich wirklich etwas leichter. :-)

Viele Grüße
PinkShark

 
6 Antworten:

Re: einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Antwort von fabiansmama am 15.11.2012, 19:03 Uhr

Hallo,

oh man, klingt nicht schön.....aber habe auch nur den Hinweis, das dir der Mutterschutz zusteht und sie nicht verlangen kann, das du weiter arbeitest. Aber das weißt du sicher schon! Man KANN weiterarbeiten, MUSS es aber NICHT.

Achso, und auf die Überstunden würde ich mich, ehrlich gesagt, nicht mehr einlassen. Auch das steht dir zu! Ich gebe solche Ratschläge eigentlich nicht, aber wenn nichts mehr geht, lass dich krankschreiben, denn dieser Streß ist auch nicht gut fürs Baby!

Ach und ich glaube nicht, das man für Arzttermine Urlaub nehmen muss.Man soll sie natürlich möglichst außerhalb der Arbeitszeiten machen, was bei deinen vielen Stunden aber kaum möglich sein dürfte. Und dann kenne ich es so, das man die benötigte Zeit beim Arzt plus Fahrtzeit der Arbeit fern bleiben darf.

Nichts desto sind ihre Machenschaften unterste Schublade....gibt es einen Betriebsrat oder hat die Dame noch einen Vorgesetzten? Auch wenn es für dich nur noch ein paar Wochen sind, vielleicht könntest du dem ein oder anderen Mitarbeiter noch einen Gefallen tun, wenn du da gegen an gehst....wer weiß, wie sie mit denen umgeht....

LG und alles gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Antwort von PinkShark am 15.11.2012, 19:18 Uhr

Ich weiß, ich KANN ich muss nicht, aber ich WILL.
Hab mir lange genug den A*** aufgerissen, jetzt bin ich mal dran.
Nee, BR haben wir nicht. Und über der Chefin steht nur noch der Chef-Chef und der zerreißt auch gerne mal Krankmeldungen und sagt dann, dass es nie eine gegeben hat (ist nem Ex-Kollegen passiert)
Was für die anderen tun kann ich nicht. Die sind ALLE (2) mit der Chefin privat eng befreundet. Die haben Narrenfreiheit. Die eine Kollegin muss wegen Ihrem Zweitjob wieder gehen? Kein Problem!

Ich halte auch nichts vom "krank machen" aber, ich ziehe es in Erwägung.
Die Sache ist, dass ich meine Rechte kenne und die Chefin hat keinen Plan von nix. Hat ja nie mit Schwangeren im Büro zu tun gehabt.
Die Frau hat für mich eh nen Knall. Arbeiten ist für die wichtiger als Beerdigungen, Amtst-/Gerichtstermine, etc.
Ich bin einfach nur froh, wenn ich da raus bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Antwort von fabiansmama am 15.11.2012, 19:24 Uhr

unglaublich und ohne Worte.....und wieder ein Punkt auf meiner Liste, warum ich Zeitarbeitsfirmen NICHT mag.....
In meiner alten Firma gab es auch jede Menge Zeitarbeiter....ich fand es unmöglich! Die Arbeiter werden doch nur ausgebeutet und können von dem mickrigen Gehalt nicht wirklich leben.....es sagen oft Leute, Zeitarbeit kann eine Chance sein....sorry, ich kenne viele Zeitarbeiter, aber KEINER ist daraus in einen Festvertrag gekommen. Im Gegenteil. Erst wirste entlassen und machst anschließend als Leiharbeiter den gleichen Job - für wesentlich weniger Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Antwort von PinkShark am 15.11.2012, 19:50 Uhr

Bis vor einem halben Jahr hätte ich gesagt, dass es geht einem als überbetrieblichem MA echt gut bei uns geht. Vergleichsweise sehr gute Löhne, Übernahmequote von 80%. Die Hölle ist nur intern.
Seit wir aber kaum mehr MA haben (weil fast alle übernommen) gerät das Unternehmen leicht ins Schwanken. MA dürfen keinen Urlaub nehmen, weil die Chefin das nicht bezahlen kann...
30 Jahre Unternehmensgeschichte und nun ist 3 vor 12. So böse und egoistisch das nun klingen mag, aber das soll alles nicht (mehr) mein Problem sein. Meine Priorität hat sich geändert. Sie heißt nun "Würmi" ;-)
Und wenn meine Chefin nicht verstehen und akzeptieren kann, dass mein Baby mir einfach wichtiger ist, als mein Job, dann hat die echt ein gewaltiges Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Antwort von fabiansmama am 15.11.2012, 20:02 Uhr

Hallo,

na, wie gesagt, ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für den rest deiner SS!!!.
Ich habe gerade eine Insolvenz hinter mir, auch fast 30 Unternehmensgeschichte, aber nach dem Tod des Inhabers Nachlassinsolvenz. Wir waren ALLE total geschockt, weil NIEMAND das für möglich gehalten hätte. Arbeit war genug da.....Naja, ich habe rechtzeitig was neues gefunden. Bis Ende des Monats muss ein Investor gefunden werden, sonst kommt das endgültige Insolvenzverfahren....ich bin echt gespannt.
Aber dein Problem sollte das wirklich nicht mehr sein, zumindest momentan nicht. Allerdings hast du dann auch unter Umständen keinen Job mehr, in den du zurückkehren kannst....Aber Familie und Gesundheit sollte immer vor dem Job kommen!!!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal Dampf ablassen (lang)

Antwort von emres am 17.11.2012, 11:51 Uhr

ich habe auch so eine tolle cheffin.
ich kann dich vollends verstehen.
ich bin nun in elternzeit. und irgendwann beginne ich was neues zu suchen.
hoffe ich finde etwas.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.