Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 12.11.2012, 12:42 Uhr

wie war das nochmal mit dem ag-zuschuss...

für die kinderbetreuungskosten?

Hallo,

Ist es richtig dass sich die ag anstatt einer lohnerhöhung an den kinderbetreuungskosten beteiligen können?muss man da etwas beachten?
Kennt sich jemand damit aus?und wie läuft so was ab?

Fragen über fragen:)
Danke

LG marijana

 
6 Antworten:

Re: wie war das nochmal mit dem ag-zuschuss...

Antwort von Bloodymary308 am 12.11.2012, 13:33 Uhr

Ja, das kann man mit dem AG verhandeln. Wichtig ist, dass das Kind nicht Schulpflichtig ist. Der Zuschuss muss separat auf der Abrechnung stehen, dass heißt es darf nicht mit dem Lohn zusammen abgerechnet werden.
Der Zuschuss ist nämlich Steuer- und Sozialversicherungsfrei und dient ausschließlich für die Betreuungskosten des Kindes. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet hierfür einen Beleg z.B. von der Kita einzubehalten (wegen Steuerprüfungen etc.)

Es darf auch nur die Max. Die Höhe der tatsächlichen Betreuungskosten ausgezahlt werden. Andere Kosten wie Ausflüge etc. Müssen nicht vom Ag getragen werden.

Finde es toll wenn Firmen so Ihre Ma unterstützen, ich hoffe mein Ag macht das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war das nochmal mit dem ag-zuschuss...

Antwort von Nirena am 12.11.2012, 13:34 Uhr

Ja, das ist möglich, allerdings nur bis zum Schulalter - Schulbetreuung geht nicht mehr.
Da dies für beide Seiten steuerfrei ist, ist das oft auch für die Firma günstiger als einen Lohnerhöhung.

Die Kosten dürfen die tatsächlichen Betreuungskosten nicht übersteigen, Essensgeld darf nicht enthalten sein bzw. nicht übernommen werden, sondern nur reine Betreuungskosten.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war das nochmal mit dem ag-zuschuss...

Antwort von Bloodymary308 am 12.11.2012, 13:48 Uhr

Nein, auch die Verpflegung wird übernommen und ist Steuerfrei. Sogar Internatskosten können vom AG komplett bezuschusst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber vorsicht, wenn das Kind in die Schule kommt

Antwort von Marie&Sarah am 12.11.2012, 14:45 Uhr

ist die Lohnerhöhung plötzlich weg... Eigentlich wird der Kindergartenzuschuss zusätzlich zum Gehalt gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war das nochmal mit dem ag-zuschuss...

Antwort von marijanam79 am 12.11.2012, 16:05 Uhr

Vielen vielen dank für die antworten!

Ich weiss noch nicht ob das mein ag macht.wollte mich vorher erkundigen.na dann muss ich mal mit chefchen sprechen :)

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele AG wissen es leider nicht,

Antwort von Würmchen84 am 13.11.2012, 16:06 Uhr

daher wird es kaum gezahlt. Man muss es nur mal ansprechen. Mein 2. Chef zahlt mir nun € 200,00 für die KiTa.

Aber Achtung: Da es sich um eine steuerfreie Zulage handelt, wird diese Zahlung nicht als Lohn gewertet. Dies bedeutet, dass die Kita-Kosten z.B. im Rentenkonto keine Berücksichtigung finden. Darüber hinaus wird der Zuschuss bei einer erneuten Schwangerschaft weder beim Mutterschaftsgeld noch beim Elterngeld berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.